Forscan - Central Configuration Main - SBL Second Bootloader - Failed

  • Hallo Kuga Gemeinde,


    ich bin neu beim Thema FORSCAN Programmierung und hänge beim Thema Batterie Modell und BMS Reset fest.
    Wenn ich zur Progammierung "Central Configuration Main" gehe, bekomme ich die Fehlermeldung Loading SBL to Primary module."
    Fehler beim öffnen der Datei: JV6T-14C097-AA.VBF
    Please copy calibrations file to .....\Dokumente\CalibrationFiles/ JV6T-14C097-AA.VBF
    Dieser Ordner war zunächst leer, und fand bei forscan.org ein ZIP Archiv im Download, und habe nun diese VBF Dateien in CalibrationFiles abgelegt, leider ist die gewünschte .VFB Datei nicht im Download enthalten.
    Ich nutze den empfohlenen Vgate vLinker FS OBD Adapter für die Verbindung.
    Der Internetdownload Interaktion aus forscan beim CCM Modulladen funktionierte nicht.
    Fahrzeug Ford Kuga MK2 Diesel aus 2019.
    Wie komme ich an das Second Bootloader VBF File, oder wo liegt hier das Problem?

  • Für einen Modul Reset braucht es keine VBF Datei

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Hi Mine,
    Modul Reset benötigt die VBF Datei nicht, kann ich nun bestätigten.
    Konnte mittlerweile die SBL Datei bei Ford USA finden und herunterladen.
    Nach dem ich die SBL in mein CalibrationFiles Verzeichnis geladen habe kann ich nun auch in
    Forscan die "Central Configration (Main)" öffnen.
    pasted-from-clipboard.png

    Was mich wundert ist, dass man über dieses Problem SBL VBF Datei nicht viel in den Ford Foren findet?
    Das Thema müsste doch bei jeden Kuga2 aufkommen.

  • Man braucht keine SBL Datei um irgendwas auszulesen, da bist Du wohl auf dem Holzweg.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk