Nockenwelle B und Sensor A Fehlermeldung

  • Halli,hallo vielleicht habt ihr einen Rat.

    Seit Juni 2022 habe ich meine dicke Berta. Individual 2,0l TDCI 180 PS Automatik von 2016.

    Im November 2023 blieb ich, bis auf einen kurzen Ruckler kurz davor, auf der Autobahn liegen. Werkstatt schleppen lassen und Anfang Januar wiederbekommen. Hochdruckpumpe war im warsten Sinne zerfetzt . Pumpe und sensor wurden ausgetauscht. Alles mögliche gesäubert und andere Teile noch erneuert. Berta lief anfangs wieder ohne Probleme doch dann merkte ich das mein Verbrauch minimal von 7.3 auf 7.7 stieg. Alles war schwerfällig, ich hatte das Gefühl die Schaltung kommt unregelmäßig, die Beschleunigung ist nicht mehr dasselbe und ich kann es nicht richtig beschreiben aber während der Fahrt gibt es einen Ruckler als ob ich kurz die Bremse bestätige.

    Kollege hat sein Diagnosegerät angeschlossen. Fehlercode P0014 und P0340. Also wieder in die Werkstatt. Sie sagen haben nichts gefunden, alles sitzt, Nockenwelle und Zahnriemen sind richtig eingestellt. Auto wieder abgeholt und er lief auch super. Normal geschaltet, Beschleunigung so wie es sein soll. Trotzdem nochmal Diagnosegerät rangehalten und folgende Fehler erscheinen.

    PCM Antriebsstrangsteuergerät 3 Probleme

    P0014:85-68 Verstellung von Nockenwelle B übermäßig Frühverstellung Zylinderreihe 1

    P0340:07-68 Nockenwellenstellungssensor A

    Stromkreis

    P0340: 31-68 wie oben

    Fehler gelöscht und Berta lief ohne Probleme 1 Woche.

    Und gestern abend einmal ruckeln bei 120kmh und 80kmh. Schaltung ist nicht so flüssig und

    bei 50-60 kmh habe ich das Gefühl sie fährt, wie sagt man, untertourig.

    Drehzahl steht bei 1000u/min.

    Was könnte das Problem noch sein, wenn angeblich alles in Ordnung ist.

    Mein Vertauen in Werkstätten ist etwas angeknackst und vielleicht hatte hier ja schonmal das selbe Problem und man kann dadurch gezielt sagen schaut euch das oder jenes mal genauer an.

    Vielen Dank und liebe Grüße :)