Hallo zusammen,
unser Kuga PHEV ist von 09/2021, 60 tkm und wir sind recht zufrieden. Eigentlich.
Im Feb 2025 hatte er im Stand vor der Haustür plötzlich starke laute dumpfe Klopfgeräusche von sich gegeben (ca. 1x pro Sek), die als Vibration an der Karosserie spürbar waren. Das Auto konnte noch einmal eingeschaltet werden, meldete diverse Systemfehler und war irgendwann ohne Reaktion. Es konnte dann auch nicht mehr eingeschaltet werden. Nach ein paar Minuten verschwanden auch die Klopfgeräusche, dann war das Auto tot.
Behoben hat es der ADAC, weil am Ende die 12V Batterie leer war. Standzeit vorher war etwa 24h.
Nach Rücksprache mit der Werkstatt schien das wohl ein bekanntes Problem zu sein und sollte durch den Update des Batteriesteuergeräts (?, zumindest der letzte Rückruf aus 2025) behoben sein. Den Update haben wir im Juli gemacht.
Leider hatten wir vor zwei Wochen wieder dasselbe Problem, dieselben Symptome und auch hier musste der ADAC Starthilfe geben. Als der Motor lief, waren die Fehler weg. Mit laufendem Motor war die Weiterfahrt dann unproblematisch.
Seit dem ist alles wieder OK und niemand hat einen Lösungsansatz. Btw, der Batterietest einer Ford-Werkstatt war OK.
Habt irgendjemand vielleicht eine Idee? Diverse Werkstätten und die Fordhotline können das Problem nur prüfen, wenn sie es live sehen.
Danke vorab an jede Anregung.
LG Jochen