Außentemperatur Anzeige

• Hallo zusammen,

mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass die Temperaturanzeige in meinem Kuga ca. 5-6°C zu viel anzeigt.

Anfangs habe ich es noch darauf geschoben, dass das Auto in der Tiefgarage nächtigt, aber nach einer größeren Tour (1500km) am Wochenende ohne Stellplatz hat

sich das Bild auch ohne Tiefgarage bestätigt.

Weiß einer wo der Temperatursensor sitzt? Und wenn ja, welche Teilenummer ich zum wechseln benötige?

Dient der Sensor nur der Anzeige, oder ist davon auch die Steuerung der Antriebe abhängig?
    Bei kälteren Temperaturen schaltet ja der Motor früher zu um den Akku vorzuwärmen etc.

Oder sind das getrennte Temperaturmessungen?

Danke für eure Hilfe!

Grüße aus dem kalten Norden

Ford Kuga ST-Line X PHEV Bj. 2021 Schwarz

Pakete: Winter 2; Fahrassistenz; Technologie; Styling-Paket ST-Line

Zubehör: AHK abnehmbar; Panoramadach

• Moin zusammen,

ist zwar jetzt schon etwas länger her, aber als kurze Info für den nächsten, der vielleicht das selbe Problem hat.

Nachdem dann im Winter irgendwann die Heizung nicht mehr ging weil das Auto draußen 25 Grad "gemessen" hat musste ich mich dann doch mal damit beschäftigen.

Der Außentemperatursensor sitzt bei uns direkt vor dem Kühler, wenn man drauf schaut unten links. Teilenummer: 5090031, Kostenpunkt 23€.

Zum demontieren muss man etwas Kraft aufwenden. Der Sensor ist mit zwei Plastikpins einfach nur in die Karosserie gesteckt. Diese Plastikpins haben allerdings Widerhaken.

Danach einfach den Stecker öffnen, austauschen und wieder einbauen.

Nun kommt das große Problem: Man muss den Fehlerspeicher danach wieder zurücksetzen.

Bei mir leider nach dem Wechsel immer noch eine zu hohe Temperatur. Dachte dann der Fehler liegt woanders.

Der FFH hat dann das selbe Bauteil nochmal bestellt und nach dem Tausch den Fehlerspeicher zurückgesetzt und das Problem war behoben.

Hoffe ich konnte damit jemanden Helfen der in Zukunft ein ähnliches Problem hat.

Schöne Grüße!