Unruhiger Leerlauf bei Kaltstart im Winter (Diesel)

• Hallo,

Ein kleines Update kann ich geben. Ich hatte ja berichtet, dass meine Werkstatt die "Technik" von Ford angeschrieben hatte. Von dort kam wohl die Rückmeldung, dass verschiedene Untersuchungen an Injektoren, PINs usw gemacht werden sollen. Aufwand ca. 3 Stunden a 169 Euro. Natürlich ohne Gewähr, dass man etwas findet.

Ich habe das zunächst einmal abgelehnt und den ausliefernden Händler angerufen. Er hatte damals sehr viele dieser Diesel im Verkauf (große Gruppe, Emil Frey). Der Verkäufer wusste direkt Bescheid und teilte mir mit, dass das Problem schon von einigen Kunden berichtet wurde, man aber wie bei uns keine Fehler findet. Offenbar sei das leider "Stand der Technik ".

Grüße

• Hallo! Sag ihnen, sie sollen auch deinen Dieselpartikelfilter überprüfen. Meiner war überfüllt und ich musste ihn reinigen. Danach waren die Vibrationen beim Starten fast weg. Heute Morgen gab es noch leichte Vibrationen, aber eine Woche lang bei 0 Grad war alles in Ordnung. Das hängt definitiv auch damit zusammen. Viele Grüße. IMG_20260215_215631.jpg

IMG_20260215_164545.jpg

• Hallo,

danke für deinen Hinweis. Ich werde zunächst mal nicht mehr in die Werkstatt gehen, die Gründe habe ich ja beschrieben. Ich kann zwar nicht sehen, wann mein Kuga zuletzt regeneriert hat, aber das Phänomen mit dem Kaltstart ist bei mir immer, und zwischendurch regeneriert ja mein dpf auch. Einen Unterschied kann ich nicht feststellen.

Grüße