• Naja mal sehen, bis jetzt bin ich ja noch zu Hause. Morgen mal sehen. Erstmal die Kraftstoffleitung am Filter abziehen und schauen wenn Zündung an, ob was kommt. Wenn ja, bauen wir mal vorsichtshalber eine Rückschlagklappe ein. Wenn es nicht funzt habe ich halt ca. 40 Euro Materialkosten plus Arbeitsleistung verschossen. Dann geht es an die Hochdruckpumpe.

    Nur eins noch. Das Kraftstoffdosierventil wird mittels Elektronik gesteuert, also nicht mechanisch. Wenn da eine Fehlfunktion wäre, genauso in der Hochdruckpumpe müßte ich zwangsläufig eine Fehlermeldung übers OBD bekommen.

    Das ist bei mir nicht der Fall. Bei einer leichten Undichtigkeit in den Kraftstoffleitungen, ob Rückschlagklappe oder nicht, habe ich definitiv erstmal ein Problem an der Hochdruckpumpe weil kein Diesel ansteht oder ??

  • Das Kraftstoffdosierventil schreibt bei einem Defekt (außer Kurzschluss oder Unterbrechung) nie einen Fehler. Lass die den Kraftstoffdruck beim Starten über OBD anzeigen (ca.300Bar). Das ist der richtige Weg bei einer Diagnose.

  • Okay, alles klar.


    Apropos, was wäre wenn ich den Kraftstoffdruck nicht habe, bzw. an der Hochdruckpumpe beim Kalststart kurzfristig kein Kraftstoff anliegt? ............Tank ist nicht leer, ehrlich!!

  • Das beantwortet meine Frage in keinster Weise. Dieses Schema habe ich ähnlich bei meinem Traktor, aber nicht bei meinem Kuga. Mein Problem ist, um es nochmal zu erklären, die sog. Niederdruckpumpe im Tank, die nachweislich dazu da ist, daß bei der Hochdruckpumpe sofort beim Start mit Kraftstoff anliegt und nichts anderes. Wenn ich eine "Undichte" im Kraftstoffsystem habe, sei es eine Leitung, eine Steckverbindung, oder eine imaginäre Rückschlagklappe, sinkt der Kraftstoff zurück in den Tank. Physik- Schwerkraftgesetz. So ich denke das reicht fürs erste. Mir wird schon ganz schwurbelig. Vielleicht sollte ich mein Auto über Nacht auf´s Dach legen,...........könnte ja auch helfen.

  • Mach die Zündung an mit abgezogener Kraftstoffleitung und du wirst feststellen das kein Kraftstoff kommt. Es gibt keine Vorförderpumpe bei diesem Motor. Das kannst du mir glauben, das ist mein täglich Brot.

  • Eine letzte Frage. Funktioniert dann das System bis zur Hochdruckpumpe ohne Vordruck?


    Funktion des Vordrucks: Der Niederdruckbereich fördert den Kraftstoff vom Tank durch den Kraftstofffilter zur Hochdruckpumpe.Druckhöhe: Die 5-6 bar sorgen dafür, dass die Hochdruckpumpe immer ausreichend Kraftstoff erhält, was für den gesamten Einspritzvorgang essenziell ist.Symptome bei zu geringem Vordruck: Ist der Vordruck zu niedrig (defekte Vorförderpumpe), kann die Hochdruckpumpe den nötigen Raildruck (Start min. 120-150 bar, Leerlauf 200-300 bar) nicht aufbauen, was zu Startproblemen oder Motorabsterben führt.Und das soll mein Kuga nicht haben?? Mein Kuga hat einen Satteltank mit zwei Pumpen. Die beiden laufen synchron und die eine pumpt immer wieder Kraftstoff von der einen Seite zur anderen um einen Ausgleich zu schaffen. Die zweite Pumpe die beide miteinander über einen Schlauch verbunden sind ist die sogenannte Niederdruckpumpe. Dumme Frage, warum heißt die denn in jeder Ersatzteilliste so, wenn sie mit einem Druckaufbau nichts zu tun hat, für was ist die denn dann da, dann hätte den Konstrukteuren ein Schlauch von der Hochdruckpumpe in den Tank gereicht. Die hätten dann nur die eine Pumpe in der linken (von hinten gesehen) Tankhälfte und zwei Schwimmer gebraucht. Saugt dann dieser ominöse Kraftstoffdrucksensor der vorne an der Hochdruckpumpe sitzt den Diesel aus dem Tank nach vorne??

  • So ist es, kein Vordruck. Da es ein Saugsystem ist, ist Luft im System der Tod d.h. man kann orgeln bis die Batterie oder der Anlasser platt ist. Viele Werkstätten scheitern deshalb schon oft am Kraftstofffilterwechsel.

  • Aber wie kann ich dann feststellen ob das Dosierventil defekt ist?

    Wenn ich eine Rückschlagklappe beim Kraftstofffilter einbaue ist zumindest gewährleistet, dass am Dosierventil Diesel anliegt. Falls es nicht funktioniert stehe ich wieder am Anfang.

    Ein zusätzliches Rückschlagventil kann ja im Grunde nicht schaden.

    Ich denke ich fahre heute mal zu Ford, vielleicht finden die einen Fehler im System über ihr OBD. Die können aller Wahrscheinlichkeit nach tiefer gehen,.....keine Ahnung.

  • Aber wie kann ich dann feststellen ob das Dosierventil defekt ist?

    In dem du beim Starten über OBD dir den Kraftstoffdruck anzeigen lässt. Wenn das Dosierventil defekt ist, wird der FFH eine neue Hochdruckpumpe einbauen wollen da, wie ich schon schrieb, das Dosierventil bei Ford nicht einzeln bestellbar ist.