Probleme mit 8F40 8-Gang-Automatikgetriebe - Ruckeln, Schaltschläge und ruppiges Schalten

• Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Getriebe und würde gerne eure Erfahrungen hören.

Kurz nach dem Kauf ist mir bei den ersten Fahrten ein Ruckeln aufgefallen, das während der etwa 15-minütigen Probefahrt nicht zu bemerken war.

Daraufhin bin ich zum nächstgelegenen Ford-Vertragshändler in meiner Nähe gefahren. Dort wurde mir gesagt, dass das Getriebe defekt sei. Anschließend habe ich den Händler kontaktiert, bei dem ich das Auto gekauft habe (Autohaus und Ford-Vertragswerkstatt). Sie haben das Auto abgeholt und wollten selbst eine Diagnose durchführen. Danach wurde mir mitgeteilt, dass das Getriebe durch ein von Ford generalüberholtes Getriebe ersetzt wurde und das Ruckeln nun behoben sein sollte.

Nachdem ich das Auto abgeholt habe, habe ich jedoch deutliche Schaltschläge bemerkt, wie im unten verlinkten Video zu sehen ist. Diese treten nur auf, wenn das Auto eine Zeit lang gefahren wurde und die Betriebstemperatur (90 °C) erreicht hat. Bei kaltem Motor oder direkt nach dem Start treten diese Schläge nicht auf. Die Schaltschläge entstehen vor allem beim Einlegen von R im Stand aus N. Früher traten sie auch beim Einlegen von D auf, aber nach dem letzten Anlernen passieren sie aktuell nur noch beim Wechsel in R.

Das Getriebe wurde bereits dreimal neu angelernt; beim letzten Werkstattbesuch wurde zudem ein Software-Update durchgeführt.

Aktuell treten weiterhin die im Video sichtbaren Schaltschläge auf, außerdem ein allgemein ruppiges Schalten und ein leichtes Ruckeln, insbesondere beim langsamen Rückwärtsrollen in R.

Sind solche Symptome bei diesem Getriebe normal? Ehrlich gesagt mache ich mir etwas Sorgen, dass sich das Problem mit der Zeit verschlimmern könnte.

Das ist mein erster Ford. Deshalb frage ich mich, ob das vielleicht einfach der Charakter dieses Getriebes ist oder ob ich das Problem eventuell überbewerte. Mein vorheriges Fahrzeug war ein Mercedes W213 E350 mit 9G-Automatikgetriebe, und dort hatte ich solche Probleme nie. Allerdings ist ein direkter Vergleich vielleicht auch nicht ganz fair, deshalb würde ich mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

Gruß

Schaltschlagen 8F40 8-Gang-Automatikgetriebe (2.0 EcoBlue 190 PS Diesel)