LED-Leuchten Osram jetzt mit Zulassung für Kuga MK3

• Hallo Zusammen,

auf der Webseite von Osram gibt es eine neue Kompatibilitätsliste vom März 2026.

Darin ist nun auch der MK3 aufgeführt.

Ich weiß nicht, wie lange schon, ich habe es jetzt erst gesehen.

Am Scheinwerfertyp E9-22821, der ist in meinem PHEV aus 2022 verbaut, sind jetzt mehrere Arten von Nightbreaker LED zugelassen.

- H7-LED SP 450

- H7-LED SP

- H7-LED SM (mit Adapter)

Hat schon jemand den Umbau durchgeführt und kann seine Erfahrungen teilen?

• Hallo,

als Ergänzung zu meiner vorherigen Nachricht:

Die H7-LED SM mit Adapter sind geliefert und wurden heute eingebaut.

Der Einbau geht ohne den Scheinwerfer auszubauen, ist allerdings recht fummelig.

Ohne Übernahme irgendeiner Gewähr schreibe ich mal die Schritte auf, wie ich es durchgeführt habe, verweise aber ausdrücklich auf die Originalbeschreibung des Herstellers.

Vorbereitung vor dem Einbau am neuen H7-LED-Leuchte:

- Halteblech durch Drehen (nur ein kleines Stück) lösen und komplett abziehen. Das geht schwer.

Am Besten mit Arbeitshandschuhen, da scharfkantig

- neuen Adapterring über die Leuchte stücken

- Halteblech wieder aufstecken und zusammen mit dem Adapterring durch drehen wieder verriegeln

Demontage der H7 Leuchte:

- Gummikappe abziehen

- alte Leuchte durch drehen des Adapterringes entriegeln (ca 20° gegen den Urzeigersinn, von hinten gesehen)

- H7-Leuchte aus dem serienmäßigen Adapter mit Anschlussbuchse herausziehen

Einbau der H7-LED-Leuchte:

Hinweis: die Buchse und den serienmäßigen Adapter habe ich nicht getrennt bekommen, deshalb habe ich den Adapter dran gelassen

- den Stecker der LED-Leuchte in die Buchse stecken

- Buchse mit Adapter und Stecker seitlich im Scheinwerfer platzieren, beides passt rein, ist aber sehr knapp

- jetzt die LED-Leuchte einstecken und durch drehen so platzieren, dass der Adapterring direkt neben den Verriegelungsnasen der Fassung ist, die Blechnasen also zu sehen sind.

man kann es sehen, wenn man mit einer Lampe reinleuchtet

- nun den Adapterring mit 2 Fingern greifen, nach vorn drücken und ein Stück drehen

Dieser Schritt ist der Schwierigste. Man braucht viel Geduld und ein bisschen Glück um die richtige Position zu finden, an der der Adapter einrastet.

Wenn es gar nicht geht, ist der Adapter vermutlich um 180 Grad verdreht gegenüber der Fassung.

- nicht vergessen, die Gummikappe wieder aufzusetzen, die Originale passt noch

Ergebnis:

- die Lüfter der LED-Leuchten sind deutlich hörbar, zumindest in einer Garage

- An der Garagenwand sah das Leuchtbild der LEDs sehr gut aus,

- Test bei Nachtfahrt steht noch aus.

Viele Grüße