Guten Tag Kuga Gemeinde
Ich bin neu und bedanke mich für die Aufnahme.
Folgendes Problem:
Mein Auto ein Kuga 2.0 EcoBlue AWD 190PS Automatik Bj. 2020. Übernommen habe ich das Fahrzeug im November 2024 mit rund 48000 km. Gekauft habe ich ihn da wir uns einen neuen Wohnwagen bestellt haben der bis zu 1,8t wiegen darf, was wir auch mit Vorzelt und 2 E-Bikes voll ausreizen. Bis auf 2 Kurztrips von rund 250 km an die holländische Küste starteten wir dann Ende Mai in Richtung Bayern. In einer Facebook Gruppe habe ich schon im Vorfeld erfahren, dass der Kuga bei Last am Haken besser im Sportmodus unterwegs ist, wahrscheinlich wegen der deutlich früheren Schaltvorgänge.
Die Anfahrt, knapp 800 km, verlief über ca. 600 km problemlos, als die Motorkontrolle anging ohne Meldung, ohne Notlauf. Also Warnblinker an, auf Standstreifen stehen bleiben, Motor aus, 10 Minuten gewartet, starten und Meldung war weg bis zum Ziel.
Im August letzten Jahres fuhren wir nochmals nach Bayern und wieder ereilte uns das gleiche Dilemma. Und wieder war nach einem kurzen Stopp alles wieder normal.
Als wir wieder zuhause waren bin ich gleich zur Werkstatt um die Fehler auslesen zu lassen, was aber auch nichts aussagekräftiges ergab. Der Werkstattmeister konnte auch nur mit den Schultern zucken.
Ende Juni sind wir nun wieder auf größerer Tour. Da steht jetzt schon die Frage im Raum "WANN" die Leuchte wieder angeht.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und am besten vielleicht sogar eine Lösung?
Meine Vermutung war evt. die Getriebeöltemperatur, die aber nirgends angezeigt wird. Denn 1,8t sind nun mal kein Pappenstiel.
Gibt es eine Möglichkeit am Getriebe eine Temperaturanzeige abzugreifen?
Vorab vielen Dank und besten Gruß aus dem Aachener Raum.