Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Hat schon Irgendjemand, dessen Auto auch beim FFH steht, eine konkrete Information wann die Nach-/Umrüstung erfolgen soll ?? Mein FFH hat keine. Letze Aussage: wahrscheinlich nicht vor Ende 1. Quartal 21). ;(

    Allen einen guten Start in 2021,


    jetzt 107 Tage einen zugelassenen PHEV beim FFH stehen :!::cursing:

    evtl, in 95 Tagen ein Reparaturtermin :?:


    Was soll ich noch dazu sagen: Mein FFH 1A und doch ein zu bedauernder Repräsentant :saint:

  • ^ Ob es so sinnvoll ist, den Namen und die Durchwahlnummer des Ford-Mitarbeiters sichtbar zu lassen - nachher erreichst du in selber nicht mehr, wenn alle da anrufen. :P

    Ich verstehe nicht, warum deiner am 15.09. noch zugelassen wurde, der Auslieferungsstop war doch schon eine Woche vorher - ich habe die Papiere für meinen am 07.09. schon nicht mehr bekommen.

    Dadurch zählt deiner zwar zu der Kategorie der Zugelassenen und du hast jetzt einen Termin und eine Perspektive, wann du ihn fahren kannst, aber du hast auch den Wertverlust durch die Zulassung - wie soll dass denn finanziell ausgeglichen werden, dass du quasi einen Halbjahreswagen bekommst?

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • DUS-Kuga Ich bitte um Veständnis, z.Z. keine Ursachenforschung zu betreiben;


    aber es ist schon richtig, seit 16.Oktober 2020 bucht die Fordbank die monatliche Gewerbeleasingrate ab. Sie begründet das mit meiner Unterschrift des Leasingvertrages am 14.09.2020.

    Den wiederum musste ich unterschreiben, um die Zulassungsunterlagen für die Zulassung am 15.09.2020 zu erhalten.

    Mein FFH hat mir bis zum heutigen Tag keine Rechnung über die Anzahlung sowie die 1. Leasingrate, welche dem Händler zusteht, überreicht. Begründung: Für ein nicht ausgeliefertes Fahrzeug könne

    keine Rechnung gestellt werden.

    Die KFZ-Steuer und Ford-Allianz Vollkasko Kosten vernachlässige ich momentan. Ist im Verhältnis nicht viel durch den 50 % Rabatt für den PHEV.

    Das sofortige Zur-Verfügungstellen eines Galaxy und bis dto. KUGA MK3 AWD mit Tankkarte stellt mich zufrieden.

    Ford Köln Fachabteilung teilte mir im November telefonisch mit, einen solchen Fall noch nicht gehabt zu haben. So still verhalten sie sich auch.

    Herr Geschäftsführer Klein geht sowieso davon aus, dass ich fleißig "nicht extern lade". (siehe oben im thread 3593)


    ich werde keine unbedachten Schritte wählen, noch hat Ford die Chance mir einen vollumfänglich funktionierenden PHEV Vignale Zustand 1 zu übergeben !!!

    Dann erst wird man sich zusammensetzen müssen.


    PS: Ein Stillegen nach Zulassung hätte mir Riesenprobleme mit BAFA, KFZ-Versicherung usw. gebracht !

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • ich werde keine unbedachten Schritte wählen, noch hat Ford die Chance mir einen vollumfänglich funktionierenden PHEV Vignale Zustand 1 zu übergeben !!!

    Dann erst wird man sich zusammensetzen müssen.


    PS: Ein Stillegen nach Zulassung hätte mir Riesenprobleme mit BAFA, KFZ-Versicherung usw. gebracht !

    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen:thumbup: Echt krass!

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK

  • Ja, das scheint ein Sonderfall zu sein, den man bei Ford erstmal gerne wegdrückt. Noch dazu, solange Du keinen Ärger machst. Aber die Leasingrate hätte ohne Übergabe eigentlich nicht gefordert werden dürfen, denn Du zahlst ja für die Gebrauchsüberlassung dieses PKW. Wenn er zwar zugelassen aber nicht übergeben ist hast Du gar nichts davon. Auch bei der BAFA wäre das sicherlich ein Sonderfall gewesen. Aber Du hättest durchaus nochmal abmelden und wieder anmelden können. Jedenfalls, wenn Du den Wagen dann noch ausreichend lange zugelassen hättest, wäre das mit der Förderung auch später noch gegangen. Aber durch die Änderungen bei der Förderung ergeben sich natürlich wieder andere Aspekte. Meines Erachtens aber alles Schadenersatzansprüche, die der Verkäufer bzw. Hersteller zu tragen haben. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles doch noch irgendwie klappt. Wenn nicht, dann einer mehr, der einem kompetenten Kollegen Arbeit verschafft :3917:

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Lieber rechtsanwaltbeckerEU,


    einen User wie Dich im Forum zu haben, stärkt alle Fronten.

    Zu gegebener Zeit haben Dich bereits -und werden Dich noch Forumsmitglieder offiziell zu Rate ziehen !


    Steuerlich gesehen, verhält sich meine Leasing- Papierehe mit dem nichtjuristischen Beleuchten neutral.

    Aber der Punkt könnte kommen, dass ..........

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • ich wollte es so deutlich nicht schreiben ;) aber ich denke mal, dass der Mietwagen natürlich nicht privat genutzt wird. Schon unverantwortlich Dir keinen anderen PHEV als Mietwagen zu geben. :D aber wie gesagt, dürfte durchaus Schadenersatzansprüche begründen im Fall der Fälle.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Warum lässt du den Wagen zugelassen? Kostet nur Geld für nix

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • Das ist auf den Händler zurückzuführen, der ihn nicht rechtzeitig über den Auslieferstopp informiert hat. Und erstmal zugelassen und Förderung beantragt...

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Weil damit das Geld von der Bafa schon fließen kann (bei mir schon geflossen ist), bevor ich den Kuga überhaupt beim Händler bezahlt habe. Diesen Betrag muss ich dann nicht irgendwie vorfinanzieren. Zusammen mit dem Verkauf meines Gebrauchten habe ich so mehr Anzahlung zusammen, als ich vorher eingeplant hatte.


    Und die sechsmonatige Mindesthaltedauer der Bafa ist damit auch schon abgefrühstückt, ohne dass ich das Geld an die Bafa zurückzahlen müsste, wenn ich den Kuga dann doch aus irgendwelchen Gründen zurückgeben würde.


    Er kostet ja auch kein Geld: die Steuern sind minimal, die Vetsicherung habe ich auf Teilkasko mit größtmöglicher SB gesetzt, kostet also auch nur kleines Geld. Die Kilometer spare ich, weil ja einen Leihwagen habe.


    Bleibt also als Nachteil "nur" die um ein Jahr ältere Erstzulassung. Damit kann ich leben, weil ich sowieso mit 8 bis 10 Jahren Kuga plane ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: