Notrad beim PHEV

  • Da gibts nur eins. Fahr zum Händler und miss selbst nach.


    Er wird bestimmt einen PHEV und ein Notrad zur Hand haben und dann könnt ihr das selbst testen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • @Giovanni

    Hallo Giovanni,

    tut mir leid, da scheint wohl tatsächlich auch das Notrad einen Unterschied zu machen. Da war meine Aussage so, bezogen alleine auf Motor-Variante, schlichtweg und ganz klar nicht zutreffend. Entschuldige.
    Ich habe den PHEV mit Notrad. Die geringere Ladehöhe hatte ich alleine auf die Batterie im Kofferraum bezogen. Mich wundert, dass das Notrad alleine so viel im Volumen, wie von Ford angegeben, ausmachen würde, da ich keinen auffallenden Unterschied zum Ecoboost Leih-Kuga feststellte. Ein Zentimeter ist’s aber mindestens (plus x) , weil die Gummi-Wanne am Heck in der Höhe etwas übersteht (und dies wurde vom Händler selbst auf den PHEV zurück geführt, nicht auf das Notrad...).

    Wenn es mit großer Hundebox aber um jeden Zentimeter Höhe geht, würde ich das an Deiner/Eurer Stelle tatsächlich „am Objekt“ testen.

    Wäre mir jetzt sehr unangenehm gewesen, wenn das wegen mir schief gegangen wäre.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo FordLader,

    vielen Dank nochmals für deine Nachricht!

    Was mir generell auffällt und wohl auch auf deinen Händler/Verkäufer zutrifft ist, dass ich als Interessent für den Kuga schon nach kurzer Zeit mehr über den Kuga wusste als alle Händler und deren Verkäufer ( mit denen ich Kontakt hatte ) zusammen! Entweder ist dies einer mangelhaften Produktschulung von Ford geschuldet und/oder die Händler und deren Verkäufer selbst legen nicht genug Wert auf die jeweilige Produktkenntnis ! In Bezug auf das optionale Notrad z.B. würde ich sowohl vom Konfigurator als auch vom Verkäufer einen entsprechenden Hinweis bzgl. dem reduzierten Gepäckraumvolumen erwarten, aber dem war leider nicht so ...

  • Ja, das ist leider schon so, dass die Verkäufer/Händler überwiegend nicht besonders gut informiert sind. Das gilt, meinen Erfahrungen nach, allerdings für alle Automarken und auch andere Lebensbereiche...

    Was halt in unserem Fall noch hinzu kommt, dass leider auch allzu oft die Informationen und Beschreibungen von Ford selbst unvollständig oder unzutreffend sind. Auf Nachfragen kommt ohnehin meist nichts.

    Aber im Gegensatz zu Dir habe ich mich, für mich auch eher ungewöhnlich, beim Ford Kuga nicht mit Details befasst und eine sehr schnelle Entscheidung getroffen. In die Foren gingen die meisten Anfang bis Mitte 2020 noch nicht; selbst wenn, war man da zu der Zeit auch noch nicht so weit...

    Zum Notrad:

    Ich würde es nur im Notfall weg lassen wollen; auch mit Hunde-Box. Ich habe selbst Jagdhunde geführt. Notrad und Hund sollten Platz finden...

    Ich weiß nicht, wie man bei Ford das Gepäckraum-Volumen berechnet hat, ob man da ggf. den Raum um die Batterie, der dann vom Notrad eingenommen wird, mit einrechnet? Ansonsten erscheint mir der angegebene Verlust schon recht hoch. „Da unten“ finden sonst die Ladekabel ihren Platz.
    Also ich meine, allzu viel ist’s nicht in der Höhe, jedenfalls gemessen an der ja fixen Ladekante, und damit letztlich der nicht veränderbaren Laderaum-Öffnung, durch die Box und Hund müssen.

    Aber probier es lieber, nicht dass der Große sich in eine kleinere Box zwängen muss....

    Was habt Ihr denn da für einen Riesen?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • hallo fordlader,

    eine schwarze labrador dame mit 6 1/2 jahren ...

    ich habe zufällig hier gelesen dass du selbst auch einen Fahrradträger auf der Kupplung verwendest !?

    weißt du zufällig ob es beim kuga ein 90 grad klappbarer fahrradträger sein muss oder lässt sich die klappe auch bei einem 60 grad modell noch öffnen ?

  • Dann habt Ihr Eurer treuen Begleiterin eine luftige Residenz gegönnt...
    Beim Fahrradträger kommt es zu sehr auf Hersteller und Modell an. Ich habe einen älteren Träger, noch sehr schweren, nicht abklappbaren, für alles außer Kuga.

    Für den Kuga habe ich mir extra den Uebler geholt, wie er auch von Ford selbst für den Kuga vertrieben wird. Abklappbar, leicht und zusammenklappbar, gut verstaubar.
    Ich bin damit sehr zufrieden, ob mit E-Bikes oder Bio-Bikes drauf. Damit kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen, da er, wie gesagt, auch über Ford vertrieben wird.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS