Raumduft

  • Am Anfang duftet der Wagen schön nach Neuwagen, wie kann man am besten und langanhaltend den Duft halten? Wir sind Nichtraucher. Schwört ihr auf spezielle duftbäume oder spray? Also lasst mal hören wie euer Wagen duftet... ?

  • Mir persönlich kommt kein Duftbaum ins Auto. Für meine Nase riecht das alles super künstlich, daher kann ich dem nichts abgewinnen. Das Auto riecht wie es riecht. Fertig. :D

  • Da mein Mann, bedingt durch den Job, an machen Tagen wie eine Fritteuse roch und der Geruch extrem im Auto blieb, hatte er zwischenzeitlich Febreze Car genutzt. Die riechen eigentlich, besonders der blaue, ganz angenehm ohne aufdringlich zu sein. Ist aber halt Geschmackssache.

    Kuga PHEV ST-Line in Arktis-Weiß inkl. Fahrerassistenz-Systeme, Panoramadach, elekt. Heckklappe und Ganzjahresreifen


    Bestellt: 08.06.2020

    FIN: 14.07.2020

    Baudatum: 21.07.2020

    Exit Valencia: ??.08.2020

    Entry Antwerp: ??.08.2020

    Exit Antwerp: 01.09.2020

    Händlerankunft: 02.09.2020

    voraussichtliche Händlerabholung: ????

  • Achtung, Klugschieter antwortet mal mit etwas Wissen:

    "Neuduft" im Auto ist ein spezielles Thema. Damit beschäftige ich mich beruflich schon mehr als 15 Jahre.

    Die Industrie hat uns über Jahrzehnte eingetrichtert, dass der Neuwagen Geruch toll sei.

    Dem kann ich aus gesundheitlichen Gründen widersprechen. Ganz im Gegenteil.

    Der Anteil an schlechten Weichmachern (Phthalaten) ist hoch. VOC (flüchtige organische Verbindungen) sind im Vergleich zu

    PVC-Bodenfliesen 100-fach höher, und das auf einen Raum von 1-2 m³ verteilt.

    Das Problem hat aber nicht nur Ford, sondern alle.

    Wie soll ein Airbag in 10 Jahren an der Sollbruchstelle Leben retten, wenn er splittert, weil zu wenig Weichmacher verbaut sind.

    Doch der neue Geruch ist nicht "GESUND" für uns, aber für die Industrie nötig und noch ohne Alternative.


    Bitte keine Diskussion wegen mir aufkommen lassen. Einfach ablegen. Ist halt so.