PHEV mit PV Überschuss laden

  • Moin Leute ,


    In wenigen Wochen ist es soweit und wir können hoffentlich unser Auto abholen .

    Ich bin beruflich leider in den letzten Wochen etwas ablenken worden und habe mich über das Thema wie lade ich das Auto am besten nicht mehr beschäftigt .


    Was ich mir Vorgestellt habe wäre Natürlich das ich das Auto am liebsten mit den PV Überschuss laden würde . Da der Kuga sich nur bis 3,6KW mit Typ 2 Stecker laden lässt stelle ich mir gerade die frage ob eine Wallbox sich lohnen würde das Land NRW fördert diese Boxen gerade bis zu 60% bis Max 2500€ hört sich ja schonmal gut an. Die Sache ist brauch ich das ? Das Auto lässt sich sonst auch mit einer normalen Steckdose laden dann dauert das ca 5,5 Stunden mit 3,6kw 3,5h also 2 Stunden weniger für mindest 1500€ weil das alles über eine fachfirma laufen muss .


    Deswegen ist meine Überlegung das Auto nur mit einen schukoStecker zu laden und das iwie zu steuern das diese nur angeht wenn PV Überschuss da ist im besten .


    Zur Anlage ich habe eine 9,75 kWp Anlage mit 7,5KW Senec V3 Speicher .


    Der Kuga hat einen Akku von 14,4 KW


    Falls jemand Ideen hat immer her damit

  • Was hast du denn bei Dir als Einspeisevergütung? Wir haben bei unserem Vertrag noch Euro 0,50


    Ich lade bei der EnBW für Euro 0,29 draußen und auch zuhause deutlich billiger. Also macht es bei mir keinen Sinn, mit der PV zu laden. Wenn die Anlage nach 20 Jahren von der Payroll ist, dann schon.

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • 9cent habe ich die Anlage ist erst 1 Monat Alt . Wir sind wegen den Wagen auf die PV angekommen .


    Bei 50cent wäre es mir auch egal . Aber bei 9 Cent wollen wir halt unseren eigenverbrauch erhohen und Natürlich am liebsten mit Überschuss laden

  • Solange die Einspeisevergütung + UST. Eigenverbrauch unter dem Preis des Bezugstrom liegt, lade ich natürlich mit dem Stro aus der PV-Anlage.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Der Kuga steht noch beim Händler wegen Auslieferungsstopp X( Ich habe die Möglichkeit am Tage zu laden, da wir im Haus arbeiten. Ich kann mich also nach der Produktion des Strom richten. Dein Speicher wird aber nur zum Teilladen nutzbar sein. Ich hatte das gerade mit meinem Solateur besprochen. Für mich lohnt sich kein Speicher. Einerseits amortisiert er sich nicht, zum Anderen weiss ich nicht, wie lange er haltbar bei den vermehrte Ladezyklen mit angeschlossenen Kuga sein wird.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Achso also ein besonders gerät damit du nur den Überschuss läds hast du nicht ?


    um beides voll zu bekommen muss die Anlage ca 32-33 KW am Tag machen . Aber der Speicher wird ja nicht täglich leer und das Auto nicht täglich geladen . Wir haben 20 Jahre Garantie auf den Speicher und die Batterien also viel länger als wir das Auto haben ?.


    dachte es gibt so eine billige Lösung bis Max 200-300€ womit man eine Steckdose steuern kann .

  • Kugi71

    Hat den Titel des Themas von „PEVH mit PV Überschuss laden“ zu „PHEV mit PV Überschuss laden“ geändert.