Dashcam


  • Einen ruhigen Feiertags-Samstag allen,


    hat hier im Forum jemand bereits die zum Kuga mitbestellbare Dashcam verbaut bekommen ?


    Klar ist, dass es sich bei der Original Ford Kamera, um eine nachträglich vom Händler zu installierende handelt !

    Mehrfach war sie in der Konfiguration "ausverkauft" oder "zur Zeit nicht bestellbar".

    Mir ist die Steuerbarkeit via AppLink in Sync 3 wichtig, bin nur Anwender, deshalb die von Ford.||


    Meine Frage : Um welche Marke, Typ, Bewertung, Wertigkeit handelt es sich :?:

    Das Forum gibt hier leider nichts her !


    Schließlich legte ich bereits bei der Geschäftsleasingbestellung ca. 299 € an !


    Mit Grüßen aus dem Einheitswetterbrei am Einheitstag :/

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Heute sollte die DashCam installiert werden. Ich wurde allerdings überrascht, denn die haben nicht die Original Ford Kamera installiert, sondern eine von Garmin. Diese Kamera ist sogar im Online-Zubehör zu finden, muss relativ neu da drin sein: KlickMich

    Ich weiß noch nicht, ob ich das so lass - oder auf die Ford-Kamera bestehe. Denn die kleine Garmin ist schon richtig gut, womöglich sogar Technisch deutlich besser wie die von Ford. Allein der Weitwinkel von 180 Grad bei der Garmin, zu den 139 Grad bei der Fordkamera sind schon Welten. Man kann auch das Handy mit der Kamera koppeln, und dann Videos oder Bilder von der Kamera laden. Aber das dauert recht lange, besser die Speicherkarte mitnehmen und am PC oder Tablet kopieren. Werde mal am Wochende testen...

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Es handelt sich, auch wie bei mir um Original- Ford-Zubehör, hier die GARMIN DASH CAM 66 W ( Bestellnummer Ford: 2489135 ).

    Mir ist wichtig, dass sie via AppLink in Sync3 steuerbar ist !

    Das ist bereits im thread" Kuga 3 - Interieur" unter Menüpunkt DASHCAM von unseren Forumsmitgliedern beschrieben.


    Ich kann das nur bei meinem FFH betrachten, denn da steht er immer noch im Modus " Auslieferungsstopp" :cursing: :!:

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Also die Garmin 66W ist nicht über Sync3 Steuerbar, zumindest bekomme ich die Kamera dort nicht installiert. Ist aber nicht sooo schlimm, weil es per Handy funktioniert - oder man nimmt die Kamera mit rein und verbindet sie mit dem PC. Die Verarbeitung ist sauber, von innen beim fahren ist sie nicht zu sehen.


    garmin.jpg

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Heute sollte die DashCam installiert werden. Ich wurde allerdings überrascht, denn die haben nicht die Original Ford Kamera installiert, sondern eine von Garmin. Diese Kamera ist sogar im Online-Zubehör zu finden, muss relativ neu da drin sein: KlickMich

    Ich weiß noch nicht, ob ich das so lass - oder auf die Ford-Kamera bestehe. Denn die kleine Garmin ist schon richtig gut, womöglich sogar Technisch deutlich besser wie die von Ford. Allein der Weitwinkel von 180 Grad bei der Garmin, zu den 139 Grad bei der Fordkamera sind schon Welten. Man kann auch das Handy mit der Kamera koppeln, und dann Videos oder Bilder von der Kamera laden. Aber das dauert recht lange, besser die Speicherkarte mitnehmen und am PC oder Tablet kopieren. Werde mal am Wochende testen...

    Ups - da habe ich doch gerade ein Kötzerchen <X gelassen.


    Die Ford Cam ist deutlich formschöner und ich würde die schon gerne über Sync3 steuern.

    Aber das ist natürlich Deine Entscheidung.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Naja, das ist letztendlich Geschmacksache. Technisch jedenfalls ist die Garmin schon in Ordnung, die Bedienung ist echt Kinderleicht. Was mir aber sauer aufstößt, ist der Preis. Ich war bereit für die Ford-Kamera 299 Euro auszugeben, weil sie eben Sync-3 kompatibel ist. Sonst hätte ich sicherlich nicht soviel ausgegeben. Jetzt steht die Garmin im Ford-Online-Shop mit knapp über 300 Euro drin, bei z.B. Amazon kostet die Kamera 189 Euro. Die Rechnung habe ich noch nicht bekommen, aber ich werde morgen mal vorsprechen. Meine Tendenz geht auch dahin, auf die Ford-Kamera zu bestehen.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Alles gut. Das ist natürlich Geschmacksache, jeder wie er mag.

    Mit dem Preis ist das natürlich so eine Sache, das stimmt wohl - da wäre ja 1/3 des Gutscheinwertes im Ford-Aufpreis verschwunden.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Jetzt nochmals die aktuelle Ford Original Zubehör-Seite durchsucht:


    Die Dash Cam die wir bestellten, da sie sich über den Sync3 App Linksteuern ließ, ist nicht mehr lieferbar. Das hatte man in der Vergangenheit mehrmals :!:

    Bestehend aus zwei Teilen, eines davon mit sichtbarem Kabel am Armaturenbrett 8|:cursing::thumbdown:


    Die z.B. bei mir vor ca. 14 Tagen von meinem FFH eingebaute ist die Garmin 66W. Sie gefällt mir wesentlich besser, Camera und Camcorder in einem dezenten Gehäuse.

    Alles andere wie hier im thread bereits beschrieben.