Fehlermeldung Allrad

  • Hallo,

    seid einiger Zeit bekomme ich eine Fehlermeldung:
    Allrad Fehler, Service erforderlich, Gebimmel und Berganfahrthilfe, Allrad und Tempomat sind ausgeschaltet:


    - zu Händler, Fehlermeldung weg, lässt sich auch nicht mehr auslesen,

    - weiter gefahren, Fehler plötzlich wieder da, direkt zum ändler, Motor nicht abgestellt, Fehler konnte ausgelesen werden, verschwand aber dann wieder,
    - Anfrage an Ford; Hinterachse plus Steuergerät hinten soll ausgetauscht werden >2500€, da ein Sensor an der Hinterachse wohl defekt ist und dieser fest in der Achse verbaut ist.[Blockierte Grafik: https://www.ford-forum.de/styles/default/xenforo/smiliesVB/gruebel.gif]
    - erstmal nur Steuergerät ausgetauscht (200€) , Fehler verschwand kam aber wieder.

    Da ich keine 2500€ ohne Zusicherung, dass es dann weg ist, aber ich erstmal nicht ja gesagt und diverse Dinge getestet, um eine Regelmäßigkeit zu sehen wann und wann nicht.


    Jetzt kommts:
    wenn ich das Sony-Radio vor dem Ausschalten des Motors abschalte, und nach einiger Zeit wieder starte tritt der Fehler nicht auf, wenn ich das Radio anschließend einschalte, bleibt die Fehlermeldung weg.
    Vergesse ich das Radio abzuschalten, ist der Fehler beim Starten des Motors wieder da.
    Irgendwie scheint es an einem Steuergerät zu liegen.


    Weiß jemand weiter??

    Einmal editiert, zuletzt von Venturi () aus folgendem Grund: ist ein MK2 , nicht MK3

  • ^ Ich vermute mal, dass du einen MK2 fährst, denn bei einem MK3 dürftest ja noch Garantie haben....

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • APIM - Fehler --> so gelesen im Netz würde mal versuchen die Firmware am Sync3 zu ändern und sehen ob der Fehler so noch auftritt.


    Wenn ja sollte der FFH auch mal einen APIM-Tausch ins Auge fassen.

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)