Motor Ruckelt

  • Hallo wir haben einen kuga mk1 136 PS tdi.

    Wenn wir konstant 1700 - 2000 Umdrehungen fahren ruckelt der Motor und er raucht immer wieder schwarz hinten raus. Er verbraucht auch fast 1,5 Liter mehr auf 100 km. Fehlerspeicher zeigt leider nix an.

    Hatte es hier schon mal jemand mit dem zu tun oder kann mir helfen.

    Danke im voraus.

    Gruß Tobi

  • Moin moin,


    offenbar bekommt der Motori in diesem Lastbereich zu wenig Luft bzw. zuviel Kraftstoff, der nicht ordentlich verbrennt und somit viel Ruß entsteht...


    Könnte am Luftmassenmesser liegen, der ein falsches Signal liefert - das muss auch nicht mal als Fehler im Steuergerät hinterlegt werden.

    Andere Möglichkeit wäre der Turbolader bzw. der Ladedrucksensor; manchmal ist es auch ein Riß im Ladeluftschlauch am Turbolader (evtl. Marderschaden)...danach würde ich - sofern zerlegungsfrei erkennbar - als erstes nachsehen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - Fahrassistenz-Paket - aAHK - EZ 21.08.2020 - go-e-Charger 11kW