Beiträge von Stefanmuc

    Ist es mittlerweile echt so schlimm? Ich lasse ja schon seit 20 jahren keine 'Fachwerkstatt' an meine Autos ran seit 'das beste oder nichts' dachte aber unmotivierte überbezahlte lustlose und ungebildete Mechaniker gibts nur beim Sterne dealer.....

    Also es gibt da keine andere Werkstatt wo evtl ein ganz motivierter junger Quereinsteiger oder Karrierege+ler Mechaniker am werkeln ist der sich da reinkniet? Das wäre ja unfassbar da muss sich doch einer in der ehre verletzt fühlen wennner den Fehler nicht findet...

    Stand der technik gabs eigentlich nur bei Au Weh da konnte man dan halt selbst Hand anlegen bzw gabs dann doch diese und jene Werkstatt die über Teiletausch hinauskam....

    Würde die werkstatt nochmals schriftlich auffordern den Mangel unverzüglich abzustellen, kannst ja anbieten du leihst ihnen ein paar dc taugliche Zangenamperemeter falls sie keine haben ;) sowas muss mann innerhalb von ein paar Tagen finden anonsten muss man den laden zu machen ;(

    Was ist denn das für eine Werkstatt? Ich bin da evtl bisserl zu alt, aber früher hätte da ein guter Schrauber alle Hebel in Bewegung gesetzt um als erster die Fehlerquelle zu finden. Der Kunde waere königlich behandelt worden.

    Haben die da nicht mit der Messzange mal gesucht? Mit Tiefendiagnose recherchiert? Versichsweise HV relais getauscht?

    Ja das tut er und nein das ist sogar ganz erheblich mehr erffizient. Der Grund: Motor wird im optimalen Lastbereich gehalten für maximalen Wirkungsgrad. Bei schwachlast wird stromerzeugung draufgepackt, bei starkem Beschleunigen, stop und go auf den motor verzichtet bzw unterstützt. Es interessiert ja nicht der momentanverbrauch sondern der gemittelte über längere strecken an der tankstelle. Schwer zu verstehen, ist aber der Grund für die aussergewöhnliche Effizienz

    Habe eben mit dem Werkstattmeister ..... hat garnichts gebracht,der Akku wird so heiß beim Laden ,das rundrum alles in Mitleidenschaft gezogen wird,besonders der Tank....

    Es hat schon Gründe warum ich von Meistern vor allem eines halte : Abstand.


    Nochmals - ich empfehle auch dringendst das Autohaus zu wechseln, falls der das ernst gemeint haben sollte. Von dem Meister würde ich nur Abstand halten wenn der mit so einem wissen an meinem Auto rum pfu .... arbeiten würde (lassen würde) oh Gott ...


    Nochmals:

    wie heiss wird Dein Handy während des aufladens ? kannst Du es noch anfassen ? Fangen Deine Möbel in der Nähe Deines Handys an zu brennen ?


    Wenn der Akku "Hochvolt Batterie" beim Laden so heiss wird dass alles in der Umgebung anfängt zu brennen dann:

    a) sehr wahrscheinlich ist der Akku defekt. Dann bringt eine Entlüftung auch nur so viel dass man das Auto verm. noch reparieren kann. Menschenleben werden geschont. es ist NICHT der Normalzustand und schon gar nicht "wird während des Ladens so heiss , dass ....


    b) besteht die Umgebung evtl. aus unsymetrischen Dimethylhydrazin in Bienenwachs verkapselt :9 oder Nitroglyzering oder sonst was - auch wenn da ein Verbrennungsmotor eingebaut ist, so entzündliche Stoffe welche bei 40...50 Grad zu brennen anfangen sind mir nicht bekannt in einem Auto verwendet zu werden.


    c) wenn er so Heiss wird, dann ist der Akku kaputt, und zwar richtig kaputt, normalerweise kann das das Batteriemanagment feststellen und den Ladevorgang abbrechen. erst dann sollte beim thermischen weglaufen die Notentlüftung ansprechen. Unter keinen Umständen wird ein Akku welcher fehlerfrei ist, und fehlerfrei geladen wird so heiss


    d) Spekulationsmodus: Der Akku wird heiss, weil beim Laden etwas schiefläuft ( ladefreigabe Kontakt, Lasttrennschalter / Ladegerät / beides zusammen / Lichtbogenbildung...) Dann muss der Akku entlüften (der ist dann natürlich kaputt, soviel wie wichtig das entlüften ist , und wie häufig das im Leben des Autos eingeplant ist) das ist kein Normalzustand. Die Temperaturen sind dann aber imm noch nicht in Bereichen wo alles in der Umgebung anfängt zu brennen - eher umgekehrt weil in der Umgebung etwas brennt entlüftet der Akku - da wird ein Schuh draus. Dann muss verhindert werden, dass der Akku wegläuft (also Thermal runaway, der Akku bleibt natürlich an Ort und stelle :)) Ein Thermisches weglaufen eines LiIon Akkus der Größe sieht gaaaaanz anderst aus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier mal ein Beispiel da hat jemand experimentierfreudiger eine Daumengroße LiIon Zelle künstlich auf über 100 Grad gebracht (völlig ausserhalb der Specs) das zeigt warum entlüftet werden muss und warum nach der Entlüftung ein neuer Akku nötig ist :)



    Vermutung : der Meister ist genervt und vermeldet Horrorstorys um Kunden loszuwerden egal wie (schlecht, schlecht für Ford, schlecht für den Händler)

    Nochmals - zus. Anmerkung ich bin kein MA von Ford, habe keinen Kuga usw - in aller Deutlichkeit:

    hier phantasieren "irgendwelche Insider" entweder sofort erkennbaren "Schmarren" (wie der Bayer sagt) oder wirre Fake News Theorien. Hier als techn. Versierter mal ein paar Argumente / Hinweise:

    - Batterie wird beim Laden heiss, teilweise phantasieren von so hohen Temperaturen dass der Tank brennt:

    Fake News, wer das behauptet hat eine techn. Verständnis von nahezu null, andere Infos von der Person dürften genauso fake sein.

    Begründung: Ein Lion Akku ist nicht auf so hohe Temperaturen ausgelegt es kann mal "heiss" werden, aber in einem Rahmen wo *kein* Tank brennt. Es ist auch zu beachten dass der Akku Flüssigkeitsgekühlt ist. Das nimmt erstmal Hitze weg und im Winter wird wärme zugeführt für Kapazitätserweiterung.

    Man kann auch einfach seine Erfahrung anbringen: wer hat sich beim Handy laden die Finger verbrannt am Handy, wenn es wie hier phantasiert 400....800 Grad heiss wird beim laden ????? Denken, überlegen ....

    -Benzin Dämpfe brennen Benzin nicht, Benzin muss gasförmig vorliegen mit idealerweise Stöchiometrischer Sauerstoffmischung, zumindest muss viel Luft vorhanden sein, in einem eher kleinen Tank eher nicht. Hierzu muss der Tank erst einmal ein Loch bekommen. Das Bild aus dem letzten Brand sieht nicht dannach aus dass da nennenswert Benzin gebrannt hat.

    -In konv. Autos wird der Auspuff (heiss) ebenfalls in Tanknähe durchgeführt ...

    - wegen dem Entlüftungsventil brennen Kugas: Es kann durchaus sein dass wegen Fehlfunkion EV ein Brand entsteht, allerdings ist das EV nicht ursächlich, sondern ein anderer Defekt, der dazuführt dass der Akku durchgeht - > Thermal Runaway.

    Das kann(!!) passieren, selten aber es kann passieren. z.B. durch Überladen (mehr siehe unten), Akku zerstören (Unfalll, Aufsitzen), Produktionsfehler ....

    Es brennt nicht wegen dem EV sondern weil das im Störfall nicht / zu spät / falsch ... entlüftet.

    Jetzt ist die Frage wieso muss es entlüften ...

    -Jezt spekuliere ich auch mal:

    /Spekulationsmodus = on/

    Der ursprüngliche Rückruf Ladegerät war im Prinzip Ursache für alle weiteren. Entweder ist das Ladegerät "Murks" und die Elektronik "kokelt ab" die Photos aus Wiesbaden sprechen dafür, es ist beim Ladegerät verkokelt der Rest sieht noch "gut" aus (also im Vergleich dazu wenn der Akku brennen würde)

    oder es gibt bei Hochvolt Batterien einen Lasttrennschalter ("Relais") automatisch bei Ausfall der 12 Volt Spannung, Unfall, abschalten des Autos ....

    wenn dieser jetzt nicht richtig funktionieren würde .....

    dann würde er klackern (?), die 12 Volt Batterie leer machen (?) und im falle des Falles 400 Volt Gleichstrom Lichtbögen ziehen (?)...

    (war da mal was mit 12 Volt leer? brutzelte unter dem Beifahrersitz und brannte....??) Gleichstrom ist immer schwer zu schalten da er gerne Lichtbögen zieht (vgl. Schweissen), wenn elektronisch geschalten, dann kann Bonding Abriss auch Lichtbögen ziehen, abfallende Stecker wenn irgendwas heiss wird ebenfalls. Heisse Licht bögen können nicht nur Stahl schmelzen sie können auch Kunstoff entzünden (bodenabdeckung?) usw ... Da das ganze in der Nähe des Akkus sitzt könnte es dem Akku zu heiss werden. wenn es dem Akku zu heiss wird, kann er thermisch weglaufen.

    Das ist für den Akku "schlecht", er geht kaputt und erhitzt sich "unendlich". Hier muss jetzt die Notentlüftung einsetzen, wenn das nicht geht / klemmt = schlecht für den Kuga. Wenn das auf den tank bläst => vermutlich auch schlecht für den Kuga. Allgemein ist ein überhitzter Akku dannach kaputt => schlecht für den Kontostand :)

    Wie gesagt wir sind hier im Spekulationsmodus.

    Wenn ich jetzt Ford wäre, würde ich die abgebrannten Kugas untersuchen v.a. die gespeicherten Daten. Dann würde ich erkennen dass die Batterien zu heiss geworden sind und das Entlüftungsventil nicht geöffnet hat / zu spät ...

    Ich würde das Entlftungsventil überarbeiten und sicherheitshalber die heissen Gase der Notentlüftung vom Tank wegleiten.

    Evtl ein 2. vorsehen.

    Ich würde überprüfen lassen ob beim Ladegerät Stecker abfallen könnten ...

    Nachdem ich das gemacht habe und wieder einer brennt, würde ich erstmal das Laden verbieten nochmals alles anschauen und dann einen "Rundumschlag" in der Nachbesserung durchführen sonst wird es unangenehm, v.a. in der USA sollte das Auto ja auch verkauft werden ...

    Als Ford Ingenieur würde ich mir das Ladegerät ansehen ob das evtl. einen Fehler in der Überspannungsdetektion hat, Überladung im Defektfall nicht sicher ausschliessen kann.

    Ich würde mir die Ladebuchse ansehen - diese Schaltet die HV Lasttrennschalter ein, damit geladen werden kann - Wackelkontakt etc. ist schlecht

    Ich würde mir die Temperatursensoren im Ladegerät, in der Ladebuchse, in der HV Baterie ansehen inkl. aller gespeicherten Daten.

    Ich würde Ladegerät und Akku thermisch besser trennen, inkl. Überspannungs / strom detektion und Defekt detektion. ein Hitze Ableitblech wäre da angezeigt auch wenn es kostet ...

    Mit dem Lasttrennschalterhersteller würde ich mich an einen tisch setzen und Fehlermöglichkeiten durchgehen, insbes. Unterspannungsflattern

    Ich würde mit dem Zell Hersteller Kontakt aufnehmen ob da nicht in der Produktion was schief läuft (imho nicht Samsung eher CATL oder BYD, weil aus China und noch nicht überkauft)

    -Die werkstätten würde ich nicht informieren um wilde Spekulationen zu vermeiden, das Presseecho gering zu halten

    -Bei erkanntem Problem mit Lösungsmöglichkeit würde ich offensiv an die Öffentlichkeit treten ala trotzt x km Tests ist Y nicht Aufegallen aber wir rüsten Z nach damit Kunden zufrieden sind. Wir warnen auch andere Hersteller ebenfalls den Fehler zu begehen ...

    ... :)

    /Spekulationsmodus = off/

    -es wird eine Lösung geben, das Projekt ist m.E. für Ford zu wichtig, um es einfach einzustampfen

    -seriöse Händler bieten Leihwagen an (im Bekanntenkreis ist das so, weil sich Produktion verzögert gibts einen Leihwagen)

    -es ist ein Auto das später geliefert wird / nicht geladen werden darf, das ist besser als evtl. Menschenleben zu gefährden

    -auch andere Hersteller haben Probleme mit Akkus,da wird aber eher "nichts" gemacht, ja auch Mitsubishi, Toyota Tesla VW....

    https://en.wikipedia.org/wiki/…ic_vehicle_fire_incidents

    -Befürchtungen Ladekapazität - Ladegeschwindigkeit:

    die ist so langsam da wird nichts wesentlich zu Heiss, Ausserdem ist der Akku Flüssigkeitsgekühlt

    Kapazität ist nicht die Gefahr die ich sehe eher das im Spekulationsmodus

    Ich gehe einfach davon aus, daß die HV Batterie nicht so designet wurde, dass sie überladen werden muss für die Nennkapazität, das macht kein klar denkender Ingenieur, da das nicht nur auf die Lebensdauer geht, es macht das Batteriemanagment wesentlich komplexer, Platzprobleme nehme ich auch nicht an.

    -kommt Zeit kommt Rat, Kommt Kuga :)

    Sorry für lange Ausführungen, aber diese Spekuliererei ala die Putzfrau bei Ford Kleinkleckersdorf hat gesagt dass Ihre Kollegin die beim Chef putzt gehört hat, dass....., ist echt teilweise nervend da sich als technisch versierter die Nackenhaare aufstellen ...

    -Nochmals das EV ist nicht für den Normalbetrieb, da im Normalbetrieb nichts entlüftet wird! (wer hat am Handy ein Entlüftungsventil für heisse Gase beim Laden ? *G*

    Nochmals die entlüftung und abweiser sind für fehlfunktionen gedacht ein liion akku gast im normalbetrieb nicht. Wenn er gast , wird er dick platz und geht durch das muss entlüftet werden. Idealerweise sollte der akku keine fehlfunktion haben....

    Zu dem temperaturen ein lion akku fühlt sich bei 20,30 grad am wohlsten darübervund darunter ist siboptimal. Temperaturen wie angesprochen von 800 grad sind ausgeschlossen, da ist er kaputt und brennt.

    P.s. ist nicht der erste phev von ford, es gab zuvor schon ca 30000 cmax phev 'energi' und escape auch einige. Denke dass die das schon hinbekomnen

    Wenn der akku beim lafen 800(!!!) Grad heiss werden sollte dann ist er längst kaputt. Ich denke nicht an Fake news aber an da hat jemand was verwechselt. Ferner ist die entilüftung nur für havarierende Notfälle gedacht, ein LiIon Akku gast nicht. Wenn er das tut ist er kaputt. Ich gehe davon aus dasdd die kugas nicht miut einem kalutten akku ausgeliefert werden ;) vermutungsmodus: am ladegerät ist was geklebt und der kleber tropft auf heissen aispuff und oder entzündet sich oder el. Baiteil schmorbrand...??? Das nimmt dann den akku mit. Das bild letzte woche sah nach ladegerät und nicht nach akku aus ein brennender akku sieht v.a in zusamnenhang mit den autoresten ganz anderst aus. Auch soll es immer beim Laden zum breinnen kommen...

    Nicht grübeln, einfach bremsen. Das ist das pedal neben dem gas ;) m.e. ist l nur weil es in dem getriebeknopf halt drin ist ' irgendwie' mit funktion erfüllt.

    Nochmals der kuga hat eine i- bremse, d.h wenn man auf die bremse tritt entscheidet diese selbständig (!) :

    -Ob sie nur rekuperiert ,(sie legt die stärke anhand des drucks fest)

    -nur bremsklötze nimmt weil der akku zu voll ist

    - rekuperiert und zusätzlich die klötze nimmt weil eine starke bremsung dem pefaldruck nötig ist.

    L nimmt mam beim bergabfahren mit hänger um zusätzlich mit motorbremse zu bremsen und komfortgründen ( man muss kein pedal drücken) ansonsten kann man diese taste getrost vergessen.

    P.s. der höchste bremsenverschleiss tritt bei nie bremsen auf: die scheiben verrosten und müssen gewechselt werden..

    Der alku wird auch vom motor geladen das ist das prinzip des maximalen wirkungsgrades.

    Wenn der benzinmotor z.b. gerade nur 10prozsnt liefergrad hat wegen landstrasse 80 kmh wird der generator verwendet um den liefergrad zu erhöhen um den maximalen wirkungsgrad zu erreichen später wird diese emergie el. Verbraucht um rein elektrisch zu fahren. Das geheimnis ist dass der motor immer mit nahezu 47 prozent wirkungsgrad läuft und nicht nur bei z.b. 40 prozent liefergrad. Durch rekuperation kommt auch was aber bei weitem nicht so viel. Das haben übrigens viele andere hersteller lange nicjt gepeilt dass eincleistungsverzweigtes e- getriebe mit saugmotor der einzig sinnvolle hybrid ist da auh der konv. Wirkungsgrad dramatisch gesteigert wird