Beiträge von Stefanmuc

    Vermutung: der hörte knistern, also denke ich das ladegerät bzw steckverbindung wurde nicht ausgetauscht obwohl rückruf bestand. Entweder weil der händler es nicht wusste oder der händler keine ahnung hat wie man es überpfüft und ganz schlimm händler hatte keine mechaniker mit e schein und dachte sich wird schon gut gehen.... Es hat m.e. nichts mit dem schönen blech montieten rückruf zu tuen, da der dafür da ist, dass wenn der akku brennt und abbläst nicht der tank mitbrennt

    Bei anderen (dsg) getrieben hybriden keine ahnumg, bei elektrischen cvt getrieben wie kuga: es gobt keine feste übersetzung ganz vereinfacht muss am planetengetriebe min 1 elektromotor "bremsen" um die antriebskraft des benziners auf die räder zu bekommen einfach mal suchen planetengetriebe hybrid hsd. Der vorteil verschleissarm keine kupplumg keine wechselnden zahnpaarumgen keine bremsringe kein... Einfacher aufgebaut sozusagem. D.h. aber auch die max. DAUERleistung ist begrenzt mit der dauerleistung des e-motors und wenn die z.b. 100 ps ist hat man ein benzinauto mit 100p.s das 1.8 tonnen wiegt 1.2 tonnen anhänger umd 500 kg zuladumg im kofferraum im worst case. Also rund 3.5 tonnen und jetzt kommt fie 13prozent steigung.... Da wird man von hinten vom nachfolgenden Lkw gerammt.... Die 1200 bzw1500 finde ich nicht schlecht für einen plugin es muss ja auch zulassungsfähig sein...

    Damit ein Auto brennt muss es erst zu brennen anfangen (logisch). Gründe können verschieden sein. Kurzschlüsse egal ob 12v oder hochvolt sind ein heisser kandidat wenn auf / in der Nähe von brennbaren Materialien (kunstoff Dämmmaterial z.b.)

    hier "Unentschieden" eher Vorteil Elektro / Hybrid da man da von vornherein eher aufpasst (Vermutung)

    weiterer Kandidat überhitzte Turbolader, Haarrisse in Höchstdruck Rail Speichern (Diesel verneblung auf Auspuff) dto. mit Motoröl. "pinkelnde" Injektoren und Rücklaufleitungen bei Hochdruckeinspritzung es brennt hier "gut" und ein reichlicher Vorrat an Brennbarem Material (Kunstoff, Dämmmaterial etc.) und Brandbeschleuniger (Treibstoff und KLimaanlage R1234yf!!!!) ist genügend vorhanden "eher Verbrenner betroffen und 0815 Hybride (nachgerüstete Motoren) Atkinson Motoren ala Kuga eher weniger da keine Hochdruckeinspritzung vorhanden

    Brandstiftung: hier unentschieden beide brennen m.E. gleich "gut"

    Unfall: auch beide gleich weil gleich viel Brennbare Materialien vorhanden und Brandbeschleuniger (Treibstoff)

    Das grosse Problem ist die Klimaanalage bei allen Autos, da das R1234yf nicht nur brennbar ist (die sollbruchstelle ist ganz vorne in der Knautschzone beim Kühler) sondern auch lästige hochgiftige gase dann entstehen. Da ist zu hoffen dass die Entwickler einen guten Job gemacht haben damit man A) schnell rauskommt udn B) es möglichst nicht zu brennen anfängt.

    Ich denke, dass ein LiIon Akku das Brandgeschehen wesentlich beeinflusst. Vor dem Handy (auch brandgefährlicher LiIon Akku drin) hat ja auch keiner Angst (und da ist das BMS um welten schlechter....)

    Nachtrag Brandversuch Klimaanlage Verbrenne mit R1234yf - ach wenn ich die DUH gar nicht mag, mit dem Dissen von R1234yf haben sie recht

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    Wie schon geschrieben halte ich das entlüftungsproblem für nicht so akut wie es hier dargestellt wird. Ein LiIon Akku gast nicht. Das tut er im Fahlerfall. Dann ist aber nicht nur der Akku kaputt der durch die sollBruchstelle entlüftet. *Vermutung* der erste rückruf ladegerät hat zu brandschäden geführt da es entweder den akku überladen hat und oder wahrscheinlicher selber geschmort hat und dabei den akku überhitzt und oder gleichzeitig die steckverbindung mit überwachung Batteriemanagment fehlerhaft war. Dann *kann* es dazu kommen dass der Akku so belastet wird dass die sollbruchstellen brechen und die nitentlüftung eingeleitet wird. Vermutlich hat sich bei der recherche herausfestellt dass akkuladegerät akku hochgehen lässt ( vereinfacht, vermutung) dieser abbläst und dann wohin bläst wo er nicht hinblasen soll. In dem fall ist mit oder ohne entlüftung der akku hin und das verursachende bauteil ( ladegerät, batteriemanagment etc) eine akute gefahr wenn das ladegerät i.o. ist sehe ich jetzt nicht so

    P.S. die Technik ist für Ford nicht neu das setzten die in kleineren Leisungsstufen schon lange ein cmax energi mondeo energi escape - kuga phev mk2 und mk1 sogar den maverick gabs als plugin in US deshalb hat ford auch so wenig probleme damit andere hersteller haben mehr und machen silent updates

    Da ein lion akku gasdicht ist und im normbetrieb nicht gast, denke ich dass es eine notentlüftung ist. Es könnte auch sein, dass die akkukühlflüssigkeit gast im fehlerfall, oder dass es das ausgasen der 12 v batterie im fehlerfall ist ( die gasen sehr wohl, wasserstoff) oder die ladeelektronik könnte in seltenen fällen den lion akku überladen der gast dann buchstäblich brutal, dann sollte das irgendwo gezielt hin. Aber gasen im normalbetrieb also nicht defejt betrieb ist imo unmöglich

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    Das innenleben des ersten und 2. Ford hybrid hetriebes von 2005, glaube das 2. War auch noch im cmax und mondeo eingebaut? Es sind hf35 decht ähnlich zu hf45. Der typ labert recht viel mit techn. Verständnis kapiert man das dann der starterfenerator motor 'bremst' sozusagen das sonnenrad unter ihm damit dann man über die bremsung rückwärts vorwärts das übersetzungsverhältnis einstellen. Das ist auch der grund der ahk beschränkung der motor muss das drehmoment 'gegenhaltem der benziner und traktiosmotor sind auf ihn angewiesen drum geht nur mit benzin fahren ohne motorgenerator nicht....

    L soll aber lt Händler eher für Bergab mit Hänger sein - der Benzin-Motor bremst zusätzlich ohne Einspritzung / Kraftstoffverbrauch, mehr rekurperiert wird nicht ... ganz im Gegenteil, wenn der Benzin Motor zu stark bremst, dann sogar weniger .... soll angeblich verwirrend sein in der Anleitung.

    Wenn man vom Gas geht und zusätzlich mässig bremst rekuperiert er , da intelligentes Bremspedal welches entscheidet wie gebremst wird - Rekuperation oder Rekuperation + Klötze. L drücken bringe nichts bzw. sei sogar kontrapoduktiv weil es das Fahrzeug besser wisse. L sei für stark Bergab mit "Klassischer" Motorbremse, und damit ist der benzinmotor gemeint (habe (noch) keinen Kuga, nur Probefahrt und Händlerunterweisung) Dieses automatische Rekuperieren bzw. Brems "Entscheidung" sei das tolle am Kuga. Zumindest sieht man im Display bei sanftem bremsen mit soundsoviel (viel) zurückgewonnen und voll reintreten und plötzlicher Stop wenig zurückgewonnen schon einen Unterschied. Mit L bergabfahren bremst schon recht gut , aber ich glaube da geht zu viel im mitdrehenden Benzinmotor verloren, lasse mich gerne eines besseren belehren.

    der Fi sollte / muss Allstromsensitiv sein, ein 0815 RCD sollte / darf es nicht sein (also auch für Gleichspannung sensitiv).

    zu oben: 300 m kabel ist dann wohl aus Gold ? 5x 4 qmm rechne mal gut 1,2 euro / meter (ist kein strom in näherer Nähe vorhanden ?) fürn kuga reicht auch 3x4 qmm notfalls 3 x 2,5 das is dann noch viel günstiger. Bitte nicht die Apothekenpreise beim Conrad für 1 meter Kabel nehmen sondern die richtigen Preise für 100m ++ ...

    Es ist ein elektrisches, leistungsverzweigtes aisin Getriebe. Sehr bewährt bei Lexus, Toyota..... Siehe youtube weber auto der us Kanal wo Ford hybrid getriebe zerlegt werden. Sehr ausgefuxtes System sehr zuverlässig. Nat. Keine kette, ford baut das ja schon seit jahren so( cmax energi z.b) ist nur jetzt halt aktueller...