Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    ...gerne, aber eins muss ich noch anfügen:

    Bei meiner Probefahrt habe ich festgestellt, dass der kuga irrsinnig schnell im Ladenmodus den Akku wieder auf Reichweite bringt, das geht im Vergleich zu meinem wirklich irre rasant.

    Bei 250 km zu fahrender Strecke auf der Autobahn würde ich persönlich dann doch die ersten 200km im normalmodus cruisen (wenn ich sparen will, irgendwas um die 120km/h, wenn die reine e-reichweite aufgebraucht ist, auch ein bisschen schneller;)).

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der kuga PHEV auch bei 120km/h noch in einem relativ guten e-reichweitenverbrauch fährt.

    50km bevor ich die Autobahn vor meinem Ziel verlasse und ich am Zielort gerne co2-neutral fahren möchte und dort keine lademöglichkeit kenne bzw. habe, würd dich tatsächlich auf den ineffizienteren „chargemodus“ wechseln, damit ich dann wieder e-mäßig die Menschen vor Ort „erfreuen“ kann;)

    Leider finde ich hier im Forum nix über die Erfahrungen der User mit den zu erreichenden reichweiten im ev-Modus, das wäre für mich sehr interessant.

    Als Vergleichsgrundlage kann ich meine Erfahrungen einbringen:

    Mit ruhigem Gasfuß innerstädtisch bei Temperaturen über 20 grad erreiche ich in der Tat etwas mehr als 50km (ohne Gebläse und Klima). Mit sinkenden Temperaturen sinkt auch die elektrische Reichweite deutlich. Da kam ich durchaus auch nur auf reichweiten um die 40km, bei intensivem Gebrauch der Heizung und Klima auch mal nur 35km...


    Gruß

    Bei mir hat’s 5 1/2 Monate gedauert!!!

    Da ist politisch gewollt, auf moderne Antriebskonzepte umzusteigen, sobald die Unterschrift unter der Auslieferung geleistet ist, nimmt man es von den zuständigen Behörden nicht mehr so genau mit den politisch beschlossenen Zahlungsverpflichtungen des Staates. Als Privatmensch hättest du bei einem solchen Zahlungsverzug in dieser Höhe schon das Inkassounternehmen am Hals!:cursing::thumbdown:

    Beim kuga weiß ich’s nicht, beim outlander macht der ev-Modus auf Autobahnen wenig Sinn, da kann man gar nicht so schnell gucken, wie die e-reichweite schmilzt, und das nicht 1:1 sondern eher 1:2. imho eine große Schwäche eines PHEV, je schneller er fährt, desto schneller verliert man E-Reichweite.

    Ich schalte schon, um möglichst effektiv zu fahren, ab 80km/h in den Vollhybridmodus, um mir die E-Reichweite für die wirkliche Stärke dieses Motors aufzuheben - den Stadtverkehr.


    Gruß

    Meine ersten Erfahrungen mit dem Kuga während einer dreistündigen Fahrt in Stichpunkten:


    - er wirkt in natura deutlich größer und bulliger, eben wie ein erwachsenes Auto, als auf Bildern und Videos:thumbup:

    - bequemer Ein- und Ausstieg:thumbup:

    - prima Gimmick mit dem Kantenschutz:thumbup:

    - nicht so „billiges“ Interieur wie in einigen Testberichten beschrieben, da gibt es ganz andere (z. B. einige aktuelle VW, die nur noch Hartplastik im Innenraum verwenden):thumbup:

    - Schalter vernünftig angeordnet und mit etwas Übung sehr gut händelbar:thumbup:

    - Sitze bequem, aber etwas wenig Seitenhalt und zu kurze Beinauflage:/

    - sehr gutes Raumkonzept, insbesondere die verschiebbaren Rücksitzbänke erweitern einfach super variabel den Kofferraumbereich:thumbup:

    - Motor angenehm leise, wenig Fahrgeräusche, schöne gleichmäßige Kraftentwicklung, top gelungene, nicht merkbare Übergänge zwischen E- und Verbrennerbetrieb, der berühmt-berüchtigte „Gummiseileffekt“, besser gesagt „Gummiseilgefühl“ des cvt ist beim Kuga deutlich weniger ausgeprägt als bei anderen PHEV (wie z. B. dem outlander):thumbup:

    - straffes Fahrwerk (titanium), aber dennoch nicht zu beanstandend mit den 18Zoll Rädern:/

    - liegt auch in langgezogenen schnellen Kurven richtig gut, stets ein absolut sicheres Gefühl vermittelnd:thumbup:

    - direkte Lenkung, immer einen guten Kontakt zum Untergrund vermittelnd:thumbup:

    - umfangreiche Assistenzsysteme, die auch im Stadtverkehr gut funktionieren, manchmal liegt die Trefferquote bei der Verkehrszeichenerkennung nicht bei 100% (auch hier im Vergleich zum VW-Konzern aber besser, was dieses System manchmal anzeigt, ist echt völlig irrwitzig):/

    - die reine E-Reichweite kann ich leider nicht beurteilen, da ich, um einen kurzen Eindruck von allen Betriebsarten haben wollte, auch alle diese benutzte. :S
    Deutlich wurde aber, dass er im „chargemode“ deutlich schneller den Akku auflädt, als das andere Konkurrenten können.:thumbup:


    Erster Gesamteindruck:

    Ein tolles Auto, das einfach Lust auf Autofahren, insbesondere im Elektromodus macht. Hier liegen im Stadtverkehr klar die Stärken, wer sich ein solches Konzept mit dem PHEV kauft, sollte diesen Antrieb durch regelmäßiges Laden und damit auch regelmäßig im täglichen Einsatz nutzen. Ich bin absolut begeistert und einer Kaufentscheidung näher als bisher bei jedem anderen vergleichbaren Auto :thumbup::thumbup::thumbup: (PS an die Admins: Der Doppeldaumenhochsmiley funktioniert nicht)


    Gruß8)

    Hallo und guten Morgen!

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich glaube, bei mir ist die Vignale-Version gesetzt. Zwar finde ich das Styling des St-line richtig schick (gefällt mir in der Gesamtheit fast am besten, aber ich lege mehr Wert auf den Komfort als das Aussehen-bin schließlich nicht mehr der jüngste Einer;)

    Bei der Farbe bin ich noch nicht 100% sicher, es stehen letztendlich drei Farben zur Disposition, schwarz,dunkelgrau oder eben das Arctic (müsste man sicherlich am meisten durch die Waschanlage jagen, aber mich reizt dieser interessante Kontrast zwischen schwarz und weiß. Ich würde wohl auch zunächst die „Standardfelgen“ nehmen, um dann im Sommer auf schwarze Hochglanzfelgen in Verbindung mit einer dezenten Spurverbreiterung (habe ich jetzt auch, eine Spurverbreiterung hat imho optisch richtig gut gewirkt) zu wechseln8) Bei der Felgengröße, wie geschrieben, lege ich Wert auf Komfort...ich denke, da sind 19Zoll evtl. schon zu viel.:/


    Allen einen schönes Wochenende

    Gruß

    Hallo und guten Abend!

    Ich bin zwar noch kein Besteller, habe aber die erste Probefahrt mit dem kuga PHEV hinter mir.

    Ich war sehr angenehm überrascht, sowohl vom Äußeren als auch von den inneren Werten.

    Noch fahre ich einen PHEV eines anderen Herstellers, den meine bessere Hälfte gar nicht fahren mag - das könnte sich aber demnächst ändern. Selbst sie ist begeistert von den Tugenden des neuen kuga, und das will ganz viel heißen;)

    Nächste Woche habe ich noch eine Testfahrt mit einem etwas kleineren PHEV, aber ps-mäßig ein Monster, gleichwohl, ich habe schon jetzt den Eindruck, dass Gesamtpaket des kuga wird wohl den Ausschlag geben können.
    Wenn, dann wäre meine Wunschvariante der Vignale in Arctic weiß mit Schiebedach und allen möglichen wichtigen und unwichtigen Zubehörspielereien. Das einzige, was ich mir dann wohl verkneifen werde, sind die 20Zoll Felgen, ich habe einfach Angst, dass der Fahrkomfort darunter leiden könnte. Bisher bin ich „nur“ den Titanium mit den 18Zöllern gefahren, der ist schon im Vergleich mit meinem Schaukelschiff deutlich straffer abgestimmt. Kann mir vielleicht jemand hierzu einen Tipp geben?

    So, das soll’s erst einmal gewesen sein, ich freue mich hier sein zu dürfen und wünsche allen eine stets unfallfreie Fahrt...

    Gruß

    Max8)