Beiträge von nordheide21244

    Was willst du immer mit einem Schwellenwert?? Auf der Rechnung ist der Fahrzeuggrundpreis netto aufgeführt und der andere einzig relevante Posten "Umweltbonus " mit 2250,-€ brutto. Alle anderen Positionen auf der Rechnung interessieren nicht!!


    Wenn dem so wäre, dann könnte der Händler willkürlich einfach 39.000 netto für den Titanium PHEV ansetzen und diesen um 1.850 netto (Eigenanteil Hersteller) reduzieren. Dem Umweltbonus hätte er nach deiner Aussage damit Genüge getan. Dann wäre der Schwellenwert aber überschritten und du bekommst keine 4500 €.

    Danke, das ist alles super und auf der Bafa Seite zu finden. Zu meiner Frage, ob der Schwellenwert in meiner Beispielrechnung nun erfolgreich unterschritten wird, ist es aber leider keine Antwort.


    Ich denke, dass einige hier volle Hütte bestellt haben und der Rabatt unterhalb des Wertes der Sonderausstattung liegen könnten und die haben dann viellicht ein Problem.


    Ich rufe morgen mal bei der Bafa an und informiere hier dann konkret zum Ergebnis.

    Die Rechnung meiner Autohauses scheint übrigens keinesfalls Bafa-fähig zu sein.

    Wir reden aneinander vorbei. Mal sehen, ob ich richtig liegen:

    Der der maximale Netto-Verkaufspreis ist durch die Tabelle der BAFA für das Modell Titanium festgelegt. Er beträgt 33.025,21. Damit wir die Umweltprämie erhalten, muss der Händler davon 1.850 netto als Eigenanteil abziehen = 31.175,21 €

    Dann haben wir den sogenannten Schwellenwert, der nicht überschritten werden darf lt. BAFA.


    Soweit sind wir uns einig?


    So nun bestellen wir aber noch für 5000 € an Extras

    ausserdem gibt uns der Händler noch einen RabatT von 4500 €.

    Jetzt kostet das Auto 31.675,21 und ist damit über dem Schwellenwert und es gibt keinen Umweltbonus?

    Oder rechnet die Bafa 33.025,21 € minus 1.850 € minus 4500 €? Dann wäre der Schwellenwert (erheblich) unterschritten und es gibt einen Bonus?



    Hier der BAFA-Text:


    Wie wird geprüft, ob der Eigenanteil des Herstellers an mich weitergegeben wurde?


    "Der BAFA Listenpreis wird um ...... 1.875 Euro für ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug reduziert. Somit ergibt sich der Schwellenwert, der für die Prüfung des Eigenanteils des Automobilherstellers am Umweltbonus maßgeblich ist. Wenn der Netto-Kaufpreis des Basismodells unter Berücksichtigung aller vom Automobilhersteller bzw. Händler gewährten Nachlässe und Rabatte den Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus nachgewiesen."

    Nur leider läuft es nicht über die Ford Garantie wenn bei Auslieferung was fehlt. Wenn Ford beim zusammenBau was falsch gemacht hat und/oder Teile vergessen hat, dann muss der Händler das mit Ford klären. Und ich als Käufer habe nur den Händler als meinen Vertragspartner. Wenn dann wie jetzt passiert ein Rückruf kommt oder z.B. die Scheibe nicht mehr hochfährt, dann ist es ein Garantiefall. So sagte mein Anwalt. Also muss ich den Händler verklagen, weil der sich nicht rührt. Habe es natürlich Ford gemeldet mit der schon geschriebenen Antwort. Ford ist nicht zuständig.

    Deshalb ja mein Empfehlung, den Händler anzuschreiben und mit Fristsetzung um Mängelbeseitigung bitten. Als Kaufmann wird er wissen, wenn er schuldhaft nicht handelt, was das u.U. für Folgen haben kann.