Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Es ist doch alles ganz einfach: es interessiert nur der Grundpreis des Modell, bei mit Titanium X, abzüglich Rabatt des Händlers der mindestens 2250,-€ brutto betragen muss. Ich hatte dem Händler den BAFA-Auszug vorgelegt und habe alles netto aufgeschlüsselt dann als Rechnung erhalten.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Danke, das ist alles super und auf der Bafa Seite zu finden. Zu meiner Frage, ob der Schwellenwert in meiner Beispielrechnung nun erfolgreich unterschritten wird, ist es aber leider keine Antwort.


    Ich denke, dass einige hier volle Hütte bestellt haben und der Rabatt unterhalb des Wertes der Sonderausstattung liegen könnten und die haben dann viellicht ein Problem.


    Ich rufe morgen mal bei der Bafa an und informiere hier dann konkret zum Ergebnis.

    Die Rechnung meiner Autohauses scheint übrigens keinesfalls Bafa-fähig zu sein.

  • Danke, das ist alles super und auf der Bafa Seite zu finden. Zu meiner Frage, ob der Schwellenwert in meiner Beispielrechnung nun erfolgreich unterschritten wird, ist es aber leider keine Antwort.


    Ich denke, dass einige hier volle Hütte bestellt haben und der Rabatt unterhalb des Wertes der Sonderausstattung liegen könnten und die haben dann viellicht ein Problem.


    Ich rufe morgen mal bei der Bafa an und informiere hier dann konkret zum Ergebnis.

    Die Rechnung meiner Autohauses scheint übrigens keinesfalls Bafa-fähig zu sein.

    du hast doch in deiner Rechnung oben einen Nachlass von 4500€ angegeben. Damit ist doch alles klar.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • Was willst du immer mit einem Schwellenwert?? Auf der Rechnung ist der Fahrzeuggrundpreis netto aufgeführt und der andere einzig relevante Posten "Umweltbonus " mit 2250,-€ brutto. Alle anderen Positionen auf der Rechnung interessieren nicht!!

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Was willst du immer mit einem Schwellenwert?? Auf der Rechnung ist der Fahrzeuggrundpreis netto aufgeführt und der andere einzig relevante Posten "Umweltbonus " mit 2250,-€ brutto. Alle anderen Positionen auf der Rechnung interessieren nicht!!


    Wenn dem so wäre, dann könnte der Händler willkürlich einfach 39.000 netto für den Titanium PHEV ansetzen und diesen um 1.850 netto (Eigenanteil Hersteller) reduzieren. Dem Umweltbonus hätte er nach deiner Aussage damit Genüge getan. Dann wäre der Schwellenwert aber überschritten und du bekommst keine 4500 €.

  • <X<X||:sleeping::cursing:

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • ^ Der Händler kann natürlich nicht willkürlich einen Nettopreis ansetzen - die BAFA rechnet immer mit dem Netto-Listenpreis des Herstellers!

    Wie andere schon geschrieben haben, muss der Händler nur bestätigen, dass er 2.250 € Umweltbonus (sind bei 16% Mehrwertsteuer übrigens 1.939,66 € Netto und nicht 1.800€) vom Endpreis abgezogen hat.

    Ich habe mein Fahrzeug zwar noch nicht, aber bereits auf der Bestellung ist das bei mir sichtbar - muss auch nicht als Einzelsumme da stehen, sondern reicht auch so (die Summen, bis auf die letzten beiden Zahlen des Gesamtrabatt habe ich übermalt):


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20200816_211609cfke3.jpg]

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

    2 Mal editiert, zuletzt von DUS-Kuga ()