Beiträge von FullTimePlayer

    ich habe es diese Woche endlich geschafft und meinen 750 € Tankgutschein aufzubrauchen.

    Leider kann man den Restbetrag nicht nachzahlen!!

    Man muss also die Karte auf den Cent leer Tanken, ansonsten bleibt der Restbetrag auf der Karte. Ich habe zum Glück meine Belge aufbewahrt und konnte nach rechnen :)

    Lol, echt Jetzt??


    Da das ist ja prima. Ich habe mir meine Tankvorgänge nicht notiert.

    Dachte das das kein Problem wäre den Restbetrag dann einfach zu zahlen.

    Hat eigentlich schon jemand den 500,- Euro Tankgutschein "leer" getankt? Was passiert, wenn der letzte Tankvorgang über die 500,- hinaus geht? Den Rest Bar zahlen? Oder kommt von Ford eine Rechnung? :/

    Meine Karte ist noch nicht komplett verbraucht, denke aber das dann genauso läuft, wie Du sagtest. Restbetrag zahlst Du dann Bar oder per Karte an der Kasse.

    Werden eigentlich die von Ford anvisierten Termine für den Akku-Pack wechsel eingehalten?


    Von Ford hatte ich letztes Jahr die Information erhalten, das mein Fahrzeug in der 11KW 2021 dran ist. Ich sollte ca. 6 Wochen vorher mit Kontaktaufnahme meines Fordhauses zwecks Terminabsprachen rechnen.

    Laut Informationen (von vor 2 Wochen) von meinem Autohaus, sollte das erste Akku-Pack bei denen in der 4KW getauscht werden. Dies war allerdings vor zwei Wochen noch nicht bei denen eingetroffen.


    Dementsprechend ist dieser Tausch dann zwei Wochen überfällig.


    Die die bereits einen Akku-Pack Tausch erhalten haben, wurden die von Ford anvisierten Zeitpläne bei euch eingehalten?

    Wenn nicht, mit welcher Verzögerung wurde die Akku getauscht.


    Fände ich mal interessant zu erfahren :)

    Ist damit dieses Softwareupdate gemeint? Das habe ich am 12.02. in der FordPass App als Nachricht bekommen.

    Vom Text her würde ich sagen, ja das ist die Rückrufaktion die im Link von Ford angekündigt wurde.


    Interessant ist, dass Du dies Nachricht über die Ford-App erhalten hast.


    Wurde bei Dir schon das neue Akku-Pack eingebaut?

    So, melde mich mit Neuigkeiten zurück (das ging jetzt überraschend schnell :thumbup:).


    Ich hatte gestern Abend meinem Autohaus-Meister den Link von oben (https://www.ford.de/service/re…nen/kuga-phev-12v-battery) per E-Mail gesendet und gefragt, ob dies ggf. auch mein Auto betreffen könnte.

    Also auch ein Fahrzeug, welches noch kein neues Akku-Pack verbaut hat.


    Gerade eben, ruf mich die Werkstatt zurück ... und Bingo, ja sagte mir der Werkstatt-Meister. Seit dem 13.02 gibt es von Ford ein Software-Update, dass das Probleme mit der 12 Volt Batterie fixen soll.

    Anscheinen ist es dann doch so wie ich hier auch schon geschrieben habe, nicht nur ein Problem mit dem 'tanken' des Haupt-Akkus, sondern eher ein Problem mit dem Steuergerät/Lade-Management.


    Alle die also ähnliche Probleme (immer noch) mit dem Laden der 12 Volt Batterie haben, auch die die noch den alten Akku haben, sollten sich bei Ihrem Ford-Händler des Vertrauens mal kundig machen ;)


    Bin gespannt, Freitag wird das Update bei mir eingespielt. Ich werde dann wieder Berichten ;)

    Ja Du hast Recht. Die von mir beschriebenen Probleme haben sicherlich mit der eigentlich hier veröffentlichen Ford-Nachricht eher weniger zu tun.

    Ich hatte die Meldung auch erst richtig verstanden, nachdem ich hier gepostet hatte.


    Auf der anderen Seite glaube ich aber auch nicht, dass das Problem der 12V Batterie nur durch das 'tanken' des Haupt-Akkus auftreten kann. Da steckt sicherlich mehr dahinter (Software), aber wer weiß.


    Ich bleibe am Ball, und sollten meine Posts in einen anderen Thread verschoben werden, habe ich damit auch kein Problem. Ich werde dann in den jeweiligen Thread Neuigkeiten posten.


    Vielen Dank erst einmal an alle ;)

    Juten Morgen,


    ich würde auch vermuten, das (aus welchem Grund auch immer) die 12V Batterie nicht ordentlich lädt.

    Einer der ADAC Mitarbeiter, die Ford Assistance geschickt hat, bemerkte bei der Starthilfe, das die Voltzahl nach dem starten des Motors nicht auf 14,* hoch ging sondern weiter bei ca. 12 Volt blieb.


    Verwunderlich ist aber, das weder meine Ford-Wekstatt noch die Ford Ingenieure einen Grund dafür finden. Ist schon alles sehr seltsam.


    Mir bleib dann wohl erstmal nichts weiter übrig, als auf den Austausch Termin des Akku-Packs zu warten. Hoffentlich bleibt es dann bei KW11, wie von Ford angegeben.

    Aber ehrlich dran glauben das es bei KW11 bleibt, kann ich leider nicht so wirklich.

    Soweit ich weiß, sollte in der KW4 das erste Auto in meinem Autohaus umgerüstet werden, was aber bis zur letzten Wochen noch nicht passiert ist. Akku-Pack wurde von Ford noch nicht geliefert.


    Aber das ist ja eine andere Geschichte ;)


    Wenn ich Neuigkeiten bzgl. meines Problem habe, werde ich die hier posten. Vielleicht hilf es ja jemanden anders weiter.

    ...ich würde eine nachvollziehbare Liste aller bisherigen Updates zur Fehlerbeseitigung interessieren, falls sich damit noch irgendwer zurecht findet oder zumindest, wie alle diese Updates mit den Händlern/Werkstätten kommuniziert werden, da offensichtlich die meisten Händler leider nichts hiervon wissen...

    Ja, das würde mich auch sehr interessieren.


    Allerdings glaube ich, das selbst die Mechaniker, Meister der einzelnen Autohäuser selber kaum einen Überblick haben und auch nur spärliche Informationen (eher so tropfender Wasserhahn) von Ford direkt erhalten.

    Wer weiß, eventuell weil Ford da selber 'etwas' überfordert ist ...


    So wie ich das einschätze, ist quasi jedes Fahrzeug unterschiedlich zu betrachten.

    - Welche Updates hat der eine Wagen, welche der andere.

    - Welche Rückrufaktionen wurden bereits durch geführt

    - Welche Bauteile wurde (auch schon von Werk) wurden verbaut.

    - und so weiter ...


    Die Vielfallt der sich oben genannten Konstellationen die sich ergeben können, sind sicherlich zahlreich.

    Hallo Jörg, danke für Deine Antwort.


    Bin mir schon sicher, dass der Meister von unserem Ford-Autohaus kompetent ist.


    Wir haben den Wagen seit knapp Mitte August und bis zum Dezember hatten wir null Probleme mit der 12V Batterie. Von außen haben wir den Akku nie geladen da kurz nach dem Anmelden des Wagens ja bereits die Einschränkungen kamen.


    Ich habe aber letzte Woche bewusst getestet.

    Der Wagen Stand von Mittwoch bis Samstag bei uns in der Einfahrt ohne gestartet oder auch nur geöffnet zu werden. Die Tage hatten wir zu mindestens Nachts -10°.

    Am Samstag Nachmittag wollte ich dann testen, ob die Starterbatterie noch Saft hat.

    Ehrlich gesagt hatte ich damit gerechnet, das dem nicht so ist. Allerdings öffnete der Wagen und startete ganz normal, alles in Ordnung.

    Ich bin dann so ca. 10Km am Stück mit dem Auto gefahren. Es kamen keine Hinweise vom Auto oder der App. Scheinbar alles gut.

    Dann Sonntag morgen zum Auto und .... nichts ging mehr. Tür ging nicht auf, Auto lies sich nicht starten ...


    Ich habe schon einmal vor zwei Wochen getestet, was so passiert, wenn man den Wagen abstellt und ausschaltet. Bin einfach mal ca. 30 Minuten im Auto sitzen geblieben. Immer wieder konnte man hören, dass irgendwelche Verbraucher aktiv waren (Summen hier, klackern da) und zwar die ganzen 30 Minuten über.


    Okay, das ist jetzt erstmal nicht so tragisch und vielleich normal, aber wie viel Strom verbrauchen die offline Aktivitäten im Auto, dass wenn ich Samstag Nachmittag mit anscheinend ausreichend Leistung in der Starterbatterie fahren kann und zwar ca. 10km, das dann direkt am nächsten Tag (ca. 14 Stunden später) nicht mehr genug Leistung zum öffnen der Tür da ist?


    Auch interessant ist, dass die Ford-Ingenieure von meinem Fahrzeug alle vorhandenen Daten haben wollten um der Sache auf den Grund zu gehen. Laut Ihnen konnten sie aus den Logdaten sehen, das die Starterbatterie geladen wurde. Wann und unter welchen Umstände habe ich nicht erfahren.

    Aber wäre da etwas mit dem Lademanagement oder der DC-DC-Wandler nicht in Ordnung, wäre dies sicherlich auch aufgefallen.


    Ich denke, dass auch neben den Hauptproblem (Akku-Pack) gerade Software technisch bei meinem Fahrzeug noch ordentlich Probleme bestehen. Okay, der Wagen hat auch schon lange keine Updates mehr erfahren.

    Für mich hoffe ich nur, das nach dem Akku-Pack-Tausch und den ganzen Software-Updates dieser Spuck endlich mal ein Ende nimmt.