Toller Brief an die DUH!
Ich fürchte, ich kann Nicafe aber auch nur zustimmen, dass persönliche Briefe kaum Auswirkungen haben. Ich habe mich auch schon häufig über die negative Berichterstattung und pauschale Abwertung von Plug In Hybriden geärgert. Ich war letzte Woche mit meiner Familie im Bayerischen Wald im Urlaub und habe trotz ständigen bergauf und bergab mit Dachbox nur 5,4 Liter verbraucht (EV später und Modus normal). Das ist ein super Wert meiner Meinung nach. Selbst auf der Autobahn war der Verbrauch unter 6 Litern auf einer Strecke von über 500 km, davon mindestens 75 % Autobahn und wegen der Dachbox Tempomat 130 km/h, wenn möglich.
Ich habe auch im November 2020 schon eine Mail an die DUH geschickt und die negative und generelle negative Beurteilung aller Plug In Hybride kritisiert.
Meiner Meinung nach sollten die Plug In Hybride weiter gefördert werden, wenn sie auch sinnvoll genutzt werden und regelmäßig geladen werden. Die DUH meinte hierzu "Wie soll kontrolliert werden, ob ein Fahrzeug aufgeladen wird, wie weit es mit der Batterie fährt? Die oft angekündigten Verbrauchsmessgeräte werden auswertbare Daten erst in mehreren Jahren bereit stellen, und auch dann ist es fraglich, wer diese Daten erfasst, wer Zugang zu ihnen bekommt etc."
Wenn die Daten in der App vorliegen, wann der Akku wieviel geladen wird, sollte es doch auch möglich sein, diese Daten der Bafa mitzuteilen. Wer sich einen Plug In Hybrid anschafft nur wegen der Förderung oder der geringeren Besteuerung als Dienstwagen, hat meiner Meinung nach auch keinen Anspruch auf Förderung.
An meinem Kuga wurde vor Ostern der Akku getauscht. Seit dem fahre ich Werktags nur noch mit Strom und höchstens am Wochenende etwas mit Verbrenner. Ich bin auch schon 1000 km gefahren, ohne einen Tropfen Benzin. So machen es sicher die meisten Kuga PHEV Fahrer. Würde es keine Förderung geben, wären vielen die PHEVs sicher zu teuer und würden sich wieder einen Verbrenner kaufen. Das kann sicher auch nicht im Sinne der DUH sein.
Wir waren im Urlaub in einer Ferienwohnung auf einem Bauernhof. Es gab 5 Ferienwohnungen mit Parkplätzen. Natürlich keiner davon mit Lademöglichkeit. Wie soll man denn mit einem reinen E Auto in den Urlaub fahren, wenn man da keine Lademöglichkeit hat? Die Besitzer der Ferienwohnungen, Hotels und Campingplätzen werden demnächst dann sicher viel Geld investieren müssen um die Parkplätze mit Ladestationen auszurüsten. Bei einem großen Hotel mit dürfte da eine immense Summe zusammen kommen...