Beiträge von Kugadriver

    Hallo zusammen,

    bei meinem Kuga PHEV (67.000 km) hat sich gestern das Sync komplett verabschiedet. Seit ein paar Tagen hat sich die Sprache selbständig auf Englisch verstellt und das Radio hat sich auf irgendeine Frequenz verstellt. Per App konnte ich mich nicht mehr mit dem Kuga verbinden. Die Konnektivitäseinstellungen im Sync ließen sich nicht mehr öffnen. Ich habe das Sync dann mal komplett zurückgesetzt. Danach blieb erst mal das Display komplett schwarz, Radio ging dann auch nicht mehr. Verkehrszeichenerkennung ebenfalls nicht mehr. Das Display geht jetzt wieder an, aber immer noch bei jedem Start wieder alles auf Englisch (stelle es dann manuell auf deutsch um, die Änderungen werden aber wohl nicht mehr gespeichert). Heute wurde auch das Handy nicht mehr automatisch erkannt und musste neu gekoppelt werden. Ich habe für den 12. Mai einen Termin in der Werkstatt. Der FFH meinte, dass evtl. das Modem defekt ist oder sich das System evtl. durch ein Update "aufgehangen" hat. Mal sehen, was am 12. Mai raus kommt.

    Ich hatte leider auch einen Marderbesuch, der hatte 2 Kühlwasserschläuche beschädigt. Der Kuga hatte keine Motorleistung mehr und musste vom ADAC abgeschleppt werden. Der "Spaß" hat 426 € gekostet.

    Danach wurde im Kuga dieser Marderschreck https://www.ford-zubehoer.at/f…9Fen/marderschutz/2033207 eingebaut. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr. Ob das dann wirklich daran lag oder Zufall war, kann ich auch nicht sagen.

    Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass bei meinem Kuga innerhalb des Pre-Collision-Assist der Ausweich-Lenk-Assistent (siehe Foto) nicht aktiviert ist. Wenn ich den Schiebregler nach rechts verschiebe, verschiebt er sich direkt von alleine wieder nach links, also auf nicht aktiviert. Laut der Bedienungsanleitung müsste sich dieser aber bei jedem Einschalten der Zündung automatisch aktivieren. Nur wenn "aktives Bremsen" ausgeschaltet wird, wird lt. Anleitung auch der Ausweich-Lenk-Assistent deaktiviert. Aktives Bremsen ist aber eingeschaltet.

    Ist das bei Euch auch so?


    LG aus dem Westerwald


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Mal eine gute Erfahrung mit dem Ford Kundenservice:


    Ich hatte noch 34,62 € Guthaben auf meiner Karte, die ja bis Dezember 2021 gültig sein sollte.

    Ich hatte am 29.12.21 für 34,60 € getankt und wollte mit der Ford Tankkarte bezahlen. Die Karte wurde aber nicht mehr akzeptiert. War zwar knapp vor Ablauf, aber 29.12. ist nun mal auch noch Dezember. Die Dame von der Tankstelle wollte das Restguthaben noch abfragen, das ging aber auch nicht mehr.

    Anfang Januar hatte ich das dann beim Ford Kundenservice reklamiert. Nach ein paar Tagen hatte mich eine Mitarbeiterin vom Kundenservice angerufen, sich entschuldigt und mir mitgeteilt, dass ich eine neue Karte erhalte. Wegen den Unannehmlichkeiten wurde die Karte sogar mit 50 € "aufgeladen". Die Karte und die PIN habe ich auch schon bekommen.


    Gruß

    Carsten

    Toller Brief an die DUH!

    Ich fürchte, ich kann Nicafe aber auch nur zustimmen, dass persönliche Briefe kaum Auswirkungen haben. Ich habe mich auch schon häufig über die negative Berichterstattung und pauschale Abwertung von Plug In Hybriden geärgert. Ich war letzte Woche mit meiner Familie im Bayerischen Wald im Urlaub und habe trotz ständigen bergauf und bergab mit Dachbox nur 5,4 Liter verbraucht (EV später und Modus normal). Das ist ein super Wert meiner Meinung nach. Selbst auf der Autobahn war der Verbrauch unter 6 Litern auf einer Strecke von über 500 km, davon mindestens 75 % Autobahn und wegen der Dachbox Tempomat 130 km/h, wenn möglich.

    Ich habe auch im November 2020 schon eine Mail an die DUH geschickt und die negative und generelle negative Beurteilung aller Plug In Hybride kritisiert.

    Meiner Meinung nach sollten die Plug In Hybride weiter gefördert werden, wenn sie auch sinnvoll genutzt werden und regelmäßig geladen werden. Die DUH meinte hierzu "Wie soll kontrolliert werden, ob ein Fahrzeug aufgeladen wird, wie weit es mit der Batterie fährt? Die oft angekündigten Verbrauchsmessgeräte werden auswertbare Daten erst in mehreren Jahren bereit stellen, und auch dann ist es fraglich, wer diese Daten erfasst, wer Zugang zu ihnen bekommt etc."

    Wenn die Daten in der App vorliegen, wann der Akku wieviel geladen wird, sollte es doch auch möglich sein, diese Daten der Bafa mitzuteilen. Wer sich einen Plug In Hybrid anschafft nur wegen der Förderung oder der geringeren Besteuerung als Dienstwagen, hat meiner Meinung nach auch keinen Anspruch auf Förderung.

    An meinem Kuga wurde vor Ostern der Akku getauscht. Seit dem fahre ich Werktags nur noch mit Strom und höchstens am Wochenende etwas mit Verbrenner. Ich bin auch schon 1000 km gefahren, ohne einen Tropfen Benzin. So machen es sicher die meisten Kuga PHEV Fahrer. Würde es keine Förderung geben, wären vielen die PHEVs sicher zu teuer und würden sich wieder einen Verbrenner kaufen. Das kann sicher auch nicht im Sinne der DUH sein.

    Wir waren im Urlaub in einer Ferienwohnung auf einem Bauernhof. Es gab 5 Ferienwohnungen mit Parkplätzen. Natürlich keiner davon mit Lademöglichkeit. Wie soll man denn mit einem reinen E Auto in den Urlaub fahren, wenn man da keine Lademöglichkeit hat? Die Besitzer der Ferienwohnungen, Hotels und Campingplätzen werden demnächst dann sicher viel Geld investieren müssen um die Parkplätze mit Ladestationen auszurüsten. Bei einem großen Hotel mit dürfte da eine immense Summe zusammen kommen...

    Bei mir ist auch der Verbrenner im "EV Jetzt" Modus angegangen. Nachdem ich die Bergabfahrhilfe deaktiviert habe, ist dies nicht mehr passiert, wie auch schon einige hier geschrieben hatten. Das steht auch so in der Betriebsanleitung. Seit der Gefällassistent / Bergabfahrhilfe im Sync deaktiviert ist, ist der Verbrenner im Normal und Eco Modus bei mir nicht mehr angesprungen. Interessanterweise, bleibt der Verbrenner auch aus, wenn der Akku nur noch etwa halb voll und der Berabfahrassistent aktiviert ist. Vielleicht ist es so, dass der KUGA mit Bergabfahrhilfe mehr rekuperiert und bei vollem Akku die gewonnene Energie durch die Elektro-Motorbremse nicht mehr im Akku speichern kann. Dadurch wird vielleicht die Motorbremse deaktiviert und das Auto bremst dann über das herkömmliche Bremssystem. Daher schaltet sich dann der Verbrenner an. Ist aber nur eine Vermutung, bin kein Techniker. Irgendeinen Zusammenhang muss es aber ja geben wegen der Bergabfahrhilfe.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich würde es gut finden, wenn sich im Navi die bevorzugten Ziele sortieren lassen würden oder per Sprachsteuerung anwählbar wären. Im Moment werden die bevorzugten Ziele in der Reihenfolge der Speicherung gespeichert, keine Sortierung möglich (auch nicht nach RS mit Kundenhotline und Händler). Ich nutze den Kuga dienstlich und habe die Kundenadressen unter dem Kundennamen als bevorzugte Ziele gespeichert. Leider muss man so jedes mal durch die Liste scrollen und das Ziel suchen. Ideal wäre natürlich per Sprachsteuerung "Neues Ziel Kunde XY".

    Ich hatte das gleiche Problem, auch beim Einspielen des Karten-Uptades die Fehlermeldung MEM_ERR01.


    Ich hatte mich deswegen per Chat mit Ford in Verbindung gesetzt. Hier konnte mir nicht geholfen werden und ich wurde an "kunden@ford.com" verwiesen. Ich hatte dies auch gemacht und meinen wirklich sehr guten Händler in cc gesetzt. Von Ford Köln habe ich dann folgende Antwort erhalten:


    "vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut uns sehr leid, das Problem ist uns bekannt. Ford arbeitet mit Hochdruck daran, schnellstmöglich eine Lösung zu finden, damit die Updates wieder reibungslos durchgeführt werden können. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Leider haben wir derzeit keine Information, wann die Updates wieder funktionieren. Wir bitten um Ihr Verständnis. Falls Sie Unterstützung vor Ort beim Durchführen des Updates wünschen oder Fragen dazu haben, wird ihr betreuender Ford Vertragspartner sich gerne Zeit für Sie nehmen. Wir vertrauen auf Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Ihr Team der Ford "


    Also nicht wirklich was konkretes, außer dass das Problem bekannt ist.


    Gut, dass ich meinen Händler in cc gesetzt habe, er hat sich direkt mit Ford Köln in Verbindung gesetzt. Es muss wohl ein "Recovery-Update" eingespielt werden. Gestern hat sich mein Händler bei mir gemeldet. Ich habe für den 18.12. einen Termin beim Händler, muss das Auto dann einen Tag da lassen. Ich hoffe, dass es dann wieder funktioniert. Wobei die Navigation trotz fehlgeschlagendem Update noch funktioniert, nur einige Funktionen wie z.B. die Zeileingabe per Sprachsteuerung oder Abbruch der Routenführung funktioniert nicht mehr per Sprachsteuerung.


    Wenn Interesse besteht, kann ich nach dem Termin am 18.12. gerne noch mal berichten.