Beiträge von Kali

    Hallo,

    Samstagsmorgens bei -6°. Wagen startet, läuft unruhig, Motor stellt nach ungefähr 2 Sekunden wieder ab, Display zeigt "Manuell neu starten" an. Das selbe Spiel ca. 10 Mal wiederholt. Also Batterie hält! Denn Assist angerufen, Pannenfahrer kam vorbei.

    Nach weiteren 6 Startversuchen mit dem gleichen Ergebnis, haben wir beschlossen den Wagen zum FFH zu schleppen. Bereits am Haken noch einen Startversuch gewagt, der Motor läuft. Also das Positive Batterie hat bei -6° 17 Startversuche klaglos hingenommen. Kurze Testfahrt keine Auffälligkeiten. Der Pannenfahrer vermutet Dieselfilter zugefroren. Tanke seit dem ich das Fahrzeug habe nur Premiumdiesel von Sh***, woher könnte Feuchtigkeit in den Filter gelangen? Auto bei mir behalten, am Montag bei -14° mit mulmigen Gefühl den Kuga gestartet: läuft sofort und sauber wie naja fast immer. Auf zum FFH Fehlerspeicher auslesen, kein Fehler gespeichert, seit Batteriewechsel und Softwareupdate Anfang November. FFH hat noch die neuesten Updates aufgespielt. Dieselfilter überprüft, keine Feuchtigkeit vorhanden.

    An was könnte das gelegen haben?


    Klaus

    Hatte das Problem auch. Anruf beim Händler der mir schon am Telefon sagte dass die 12V Batterie defekt sein würde. Seid dem Tausch der Batterie keine Probleme mehr. (14 Tage).


    Laut meines FFh war es ein Zellenschluss! Ein befreundeter Mechaniker einer freien Werkstatt teile mir mit das auch vermehrt bei Mondeos defekte 12V Batterien schon ab Werk ausgeliefert wurden.


    Klaus