Beiträge von NEBUR27

    Die Geschichte mit dem L-Modus kann ich euch beantworten, da ich mir zu genau demselben Problem schon direkt am Anfang die Antwort von Ford eingeholt habe. Also, hier erstmal die rein sachliche Antwort:


    1. Es ist tatsächlich normal, dass sich der Motor, auch im rein elektrischen Betrieb hin und wieder dazuschaltet. Es gibt verschiedene Systemereignisse die das auslösen und nicht durch den Fahrer beeinflusst werden können. Auch das durchschalten der Betriebsmodi garantiert nicht, dass sich der Motor wieder abschaltet. Das ist "Stand der Serie" und kein Fehler.


    2. Wenn man mit relativ vollgeladener Fahrbatterie (ca. > 85%) den L-Modus (die sog. "Rekuperation") einschaltet und darüber Energie rekuperiert, wird der Motor fast immer automatisch gestartet. Das geschieht, da der L-Modus sehr viel Energie regeneriert und verhindert werden muss, dass die Fahrbatterie "überladen" wird bzw. auch nur nah an eine "Überladung" kommt. Warum aber Motor an? Das Auto will einem weiterhin das Bremsverhalten vom rekuperativen Bremsen simulieren. Die Bremskraft darf jedoch nicht mehr weiter über die Elektromotoren generiert werden, da diese sonst zu viel Energie erzeugen würden. Es bleibt also nur der Verbrennermotor, der dann über die ganz normale Motorbremswirkung (wie z.B. bei einem Schaltwagen auch) so tut, als ob weiterhin rekuperiert wird. Auch das ist "Stand der Serie" und kein Fehler.


    Außerdem ganz wichtige Info zum L-Modus, die auch so im Benutzerhandbuch steht: "Der L-Modus ist nicht für den normalen Fahrbetrieb und die dauerhafte Nutzung gedacht. Er erhöht sogar den Spritverbrauch." (Ja, tatsächlich Sprit!)
    Der L-Modus ist also nur dafür da, wenn man a) Platz in der Fahrbatterie hat und b) es z.B. eine ganze Weile bergab geht und man eine gute Chance sieht ordentlich Energie zu regenerieren. Habe ich am Anfang auch falsch genutzt, weil das sagt einem ja auch keiner. =/


    Das Verhalten mit dem L-Modus und dem Motor lässt sich also erklären, die Fehlermeldungen sind eine andere Sache. Ich würde jedoch vermuten, dass es sich um unabhängige Phänomene handelt. Warnsignale immer unbedingt vom Händler checken lassen. Man muss ja leider sagen, der Kuga hat so seine Kinderkrankheiten... =/


    Jetzt meine persönliche Meinung zu Punkt 1 und 2:


    zu 1) Das hat mich am Anfang auch extrem genervt. Und es ist auch wirklich ein unschönes Verhalten. Man stelle sich mal vor, dass man zufällig in einer Umweltzone wohnt, in der nur e-Autos fahren dürfen. Und plötzlich macht das Teil den Verbrenner an. Nicht so toll, zumal Ford sogar Werbung mit dem Fahren in Umweltzonen macht!


    zu 2) Das macht tatsächlich Sinn, so wie es gelöst ist und ist eine Besonderheit, die bei Plug-in-Hybriden durch die Kombi aus Verbrenner und e-Motor möglich ist. Wenn man sich jetzt fragt: "Wie machen das dann bitte reine e-Autos?". Hier die Antwort: Bei Tesla z.B. wird die Batterie nur zu 85-90% vollgeladen, sodass immer 10-15% Reserve frei sind. Lädt man die Batterie zu 100% auf, rekuperiert das Fahrzeug einfach nicht mehr und die Bremsen helfen aus. Das führt zu höherem Verschleiß an den Bremsen und tatsächlich verringert sich bei einem Telsa sogar die Reichweite, wenn man das Auto "volltankt", da lange Zeit auf das rekuperieren verzichtet wird. Das hat Elon Musk übrigens auch in einem Tweet erklärt und bestätigt. Schon interessant, wie anders man für e-Autos denken muss!
    Jetzt wieder übertragen auf einen Plug-in-Hybrid: Nur zu 85% laden ist hier keine Option, da ja ohnehin nicht so viel elektrische Reichweite da ist. Deshalb ist davon auszugehen, dass sehr häufig Rekuperation "simuliert" werden muss". Weil das häufig der Fall ist, wäre es keine gute Idee dafür ständig die Bremsen zu nutzen, da sich sonst der Verschleiß erhöhen würde. Es bleibt also nur der Verbrennermotor. Macht am Ende also tatsächlich irgendwo Sinn.

    Und ein weiteres Update von mir zum aktuellen Stand des Problems:


    Die Werkstatt hat die gefundenen Probleme nun soweit mit Ford durchgesprochen und alles nach bestem Wissen und Gewissen dokumentiert und übermittelt. Letztendlich ist damit aber der Punkt erreicht, an dem die Werkstatt mit Werkstatt-Mitteln nicht mehr weiterkommt.

    Es wird nun, auf Seiten von Ford, an einer Lösung für das Problem gearbeitet. Ford scheint bei dieser Gelegenheit auch mitbekommen zu haben, dass das Problem alles andere als ein Einzelfall ist und es steht fest, dass es sich tatsächlich um ein Problem handelt. Ist ja auch schon mal ein Erfolg. Man bemüht sich also nun um eine zeitnahe Lösung. Was genau "zeitnah" bedeutet, bleibt abzuwarten. Es lohnt sich nicht, hierüber zu mutmaßen. Schauen wir also einfach was passiert, vielleicht geht es ja dann doch flott. So viel zum offiziellen Teil des Update...


    Ich muss ja gestehen, dass mich die ganze Geschichte nun doch so langsam ziemlich ermüdet. Das Auto war mein erster Neuwagen und grundsätzlich halte ich das gute Stück auch weiterhin für ein extrem gutes Auto - besonders von der Preis-Leistung her. Da werden mir die meisten hier im Forum auch sicherlich zustimmen. Aber dennoch nagt sowas ja doch irgendwie ganz kräftig am Geduldsfaden. Das ist echt schade... ?( In meinem Fall haben Händler und Werkstatt nun echt ihr Bestes getan, jetzt ist Ford am Zug.


    Ich werde meine Auto also morgen wieder vom Händler abholen und bis eine Lösung gefunden ist, sehr penibel darauf achten, immer schön den Stecker zu ziehen, sobald das Auto voll geladen ist. Mal schauen, wie oft der ADAC noch kommen darf. :|


    Sobald mein Händler Infos von Ford zur Lösung des Problems bekommt bzw. das Problem bei meinem Kuga gelöst wurde, update ich den Thread hier natürlich wieder.

    Hallo zusammen,


    ich will den Thread nur kurz updaten, damit niemand Angst bekommt nicht auf dem neusten Stand zu sein:


    Mein Kuga bleibt vorerst weiter in der Werkstatt. Es gibt wohl erste sehr konkrete Anhaltspunkte und auch Ford ist nun offiziell mit eingeschaltet und mit der Werkstatt in Kontakt, um den Fehler ganau festzumachen bzw. anschließend die passenden Schritte zur Lösung des Problems zu finden. Genauere Infos kann ich leider noch nicht geben aber ich bin zuzuversichtlich, dass es eine Lösung geben wird. Wie lange das noch dauert bleibt aber weiterhin unklar. So ein Auto, so schön es auch sein mag, ist technisch leider scheinbar alles andere als einfach zu debuggen.


    Sobald ich neue Infos bekomme oder konkrete Infos teilen kann, Update ich den Thread erneut. Spätestens wenn Fehler und Lösung gefunden sind, gibt es hier alle wichtigen Infos.


    Viele Grüße

    NEBUR27

    Ich habe auch das ST-Line X mit Styling-Paket und 19" Reifen. Ich hat noch nie diese Fehlermeldungen --- wann wurde denn das Auto gebaut? Das Bremssytem bei ST-Line und ST-Line X ist gleich bis auf die Farbe.

    Meiner wurde 29.06. gebaut. Ich meine einer der anderen beiden Betroffenen hatte sein Produktionsdatum auch schon i-wo hier geschrieben, finde es aber gerade nicht mehr. War aber meine ich auch so um den Dreh. =/

    cinfo Macht deiner während des Ladens das Board-Display an (siehe mein Video vom Anfang des Threads) bzw. klackt bei deinem während des Ladens was im Motorraum? Und lädst du via Wallbox oder Ladekabel für Schuko-Steckdose?

    Ich kenne den Händler (bzw. den Verkäufer) ja zum Glück persönlich, ist Familie. :) Er ist deshalb genauso hinterher wie ich, dass das Problem gefunden wird. Die Infos hier aus dem Forum leite ich immer direkt weiter und er koordiniert das mit der Werkstatt. Bekomme auch regelmäßig die neusten Erkenntnisse aus der Werkstatt mitgeteilt. Bin mir deshalb recht sicher, dass wir das Problem in den nächsten Tagen finden werden. Das Forum hier hat dabei bisher super geholfen.:thumbup:


    Eventuell macht es aber Sinn, wenn jemand versucht weitere Betroffene via Facebook, Twitter, andere Foren etc. zu finden und sie in das Forum hier zu lenken? Dann kann man noch mehr Daten und Fehlerbeschreibungen sammeln. Bin leider nicht mehr auf Facebook und Twitter unterwegs und kann dabei deshalb nicht helfen. =/

    Ja, habe auch das Styling Paket. Die Fehlermeldungen nach dem Starten habe ich eigentlich nicht, ein einziges Mal kam eine Meldung, aber sonst nicht.

    Okay, von Wollikuga weiß ich auch schon, dass er das Styling-Paket hat. Muss jetzt nichts heißen aber ich sammel einfach mal die Gemeinsamkeiten. Vielleicht hilft es ja irgendwie weiter.


    Also bisher sind betroffen:

    • Kuga Plug-in-Hybrid
    • ST-Line X (also großes, volldigitales Board-Display)
    • Vollausstattung inkl. Styling-Paket mit großen Reifen, Felgen und lackierten Bremssätteln
    • Produktionsdatum Juni bis Juli 2020 in Valencia
    • werden zuhause über Schuko-Steckdose und "den Ziegelstein" geladen
    • Klicken im Motorraum während des Ladevorgangs (klickendes Bauteil ist laut Kugi71 der ABS-Steuerblock, auch "Hydroaggregat" genannt, der den Bremsdruck zu den einzelnen Radbremsen reguliert)
      -> Bild vom Bauteil findet man auf Seite 1 dieses Threads
    • machen Board-Display während des Ladens immer wieder mal an
    • werfen (zumindest manchmal) verschiedene das Bremssystem betreffende Fehlermeldungen
      • "Parkbremse Störung. Bitte Service." (manchmal, während des Ladevorgangs)
      • "Berganfahrhilfe nicht verfügbar." (manchmal, beim Start des Fahrzeugs)
      • "Notbremsassistent nicht verfügbar." (manchmal, beim Start des Fahrzeugs)

    Wollikuga hat mich gerade auf ein weiteres (eventuell relevantes) Verhalten der Problem Kugas hingewiesen. Und zwar wird uns beiden auch regelmäßig beim Starten des Fahrzeugs die Fehlermeldung "Berganfahrhilfe nicht verfügbar." angezeigt. Und bei mir des öfteren auch mal "Notbremsassistent nicht verfügbar.". Zusammen mit der Fehlermeldung "Parkbremssystem Störung. Bitte Service." deutet das für mich doch irgendwie alles auf eine Störung im Bremssystem hin. Eventuell kaputte oder falsch installierte Sensoren die im Stehen Strom-technisch randalieren? Beispielweise weil sie verzweifelt versuchen an Daten zu kommen?


    Außerdem handelt es sich bei allen Problem-Kugas hier im Forum bisher um ST-Line X Modelle. Meiner hat Vollausstattung, also inkl. des Styling-Pakets mit den großen Reifen, den Felgen und den lackierten Bremssätteln. Hat irgendwer zufällig eine Idee, ob am Bremssystem der ST-Line X sonst irgendwas anders ist, als bei den anderen Modellen? ?(


    Wollikuga  Wolpertier habt ihr auch beide das Styling-Paket mit den großen Reifen, den Felgen und den lackierten Bremssätteln?