Beiträge von NEBUR27

    Es gibt neue, ziemlich spannende, Infos aus der Werkstatt! Die haben jetzt den Stromfluss der Starterbatterie bei ausgeschaltetem Fahrzeug gemessen und siehe da: über 1 Ampere! ?( Mein Auto führt also nicht nur ein reges Eigenleben, sondern es lässt es dabei auch noch ordentlich krachen! :D
    Jetzt wird das Stromfressende Monster gesucht - Fahndung läuft! 8) Vermutlich Morgen oder Übermorgen gibt es also neue Erkenntnisse.

    Meines würde soweit ersichtlich bäm 02.07. in Valencia gebaut. Aber kommen die nicht alle da her? Die Fehlermeldung mit der Parkbremse dagegen habe ich noch nicht gehabt.

    Die Fehlermeldung "Parkbremse Störung. Bitte Service." wird auch echt nur manchmal angezeigt, wenn das Teil mal wieder Fehlermeldungen während des Ladens spuckt. Ich vermute mal, dass sowas den meisten nicht auffällt, weil sich kein normaler Mensch 1 Stunde beim Laden neben sein Auto stellt? ^^

    Ich lade nur über den "Ziegelstein", also normaler Haushaltssteckdose, zu 95 Prozent auf. Und bei mir war es so, dass das Auto jetzt mehrere Tage an der Steckdose hing, ich das Kabel also nicht abgesteckt habe. Normalerweise habe ich das Kabel schneller entfernt bzw. Bin dann mit dem Auto herum gefahren. Es handelt sich um den ST-Line X mit dem Digital Display.


    Bringe das Auto am Donnerstag zur Werkstatt, leider ist noch ein weiterer Fehler aufgetreten. Nachdem das Auto Starthilfe bekommen hat lief es, ich bin eine Runde gefahren, ADAC ist wieder gegangen, leider habe ich dann (selbst schuld) das Auto kurz wieder ausgemacht, wollte es dann wieder starten um eine längere Tour zu fahren, und es war wieder tot.. also selbst nochmal Starthilfe gegeben, und jetzt zeigt es mir einen Fehler im Display bzw. In der FordPass App an, das das Antriebsstrang Steuerungssystem irgendein Problem hat und sich das ein Servicepartner ansehen soll.


    Und dazu bin ich dann am Donnerstag bei der Werkstatt. Zur Batterie Entleerung hat die Dame am Telefon nichts gesagt, denke das kläre ich besser am Donnerstag direkt.

    Ja Mensch, das geht ja dann tatsächlich in dieselbe Richtung wie meine Theorie. Auch länger an der Steckdose, auch ST-Line X. Hattest du auch schon mal die Fehlermeldung mit "Parkbremse Störung. Bitte Service"? Und weißt du zufällig wann dein Auto ca. produziert wurde und wo? Auch Valencia vielleicht? Produktionsdatum bei meinem war z.B. der 26.06.20.

    Nur eine Frage für die die nicht richtig lesen können. Passiert die Entladung der 12V Starter Batterie, wenn man den Ziegelstein, also nur 220V, angeschlossen hat oder auch wenn man über eine öffentliche Wallbox lädt??

    Weil ich selten bis gar nicht mit dem Ziegelstein lade. Falls ich mir da jetzt auch Sorgen machen muss.

    Auch eine interessante Fragen! Ich hab leider keine Wallbox, deshalb Lade im immer über das Ladekabel für die Steckdose. Was sagen die anderen Betroffenen dazu? Ladet ihr über Steckdose oder Wallbox? Wollikuga Wolpertier

    So langsam fügen sich die Informationen die wir hier zusammengesammelt haben zu einen Gesamtbild vom Problem zusammen. Hier meine Theorie warum mein Auto nun schon zwei Mal tot war:


    Bei beiden Ausfällen stand mein Kuga relativ lange mit 100% geladener Fahrbatterie vor dem Haus und war an den Strom angeschlossen.

    Das eine Mal waren wir den Abend vorher unterwegs und dort gab es netter Weise eine kostenlose Ladestation, wo wir den Wagen 100% aufladen konnten. Dann sind wir nur etwa 5km nach Hause gefahren, wo ich den Wagen dann erneut angeschlossen habe, um den nächsten morgen wieder volle Reichweite zur Arbeit zu haben. Dadurch stand der Wagen fast die ganze Nacht angeschlossen und vollgeladen vor dem Haus.

    Das andere Mal hatte ich zwei Tage Homeoffice und hatte aus den Augen verloren, dass das Auto noch am Strom hing. Da stand er also auch vermutlich sogar etwa 1,5 Tage vollgeladen und angeschlossen vor dem Haus.


    Wenn man jetzt bedenkt, dass die Starterbatterie des Kuga während des Ladens über die Fahrbatterie geladen wird, dann sollte man eigentlich denken, dass sowas ja kein Problem geben kann. Und ja, während des Ladens sollte die Starterbatterie immer genug Strom haben. Aber was ist, wenn die Fahrbatterie voll geladen ist? Dann wäre es ja zeimlich umschön, wenn der Wagen die Fahrbatterie immer und immer wieder ein ganz klein bisschen entladen und dann wieder laden müsste, um die Starterbatterie weiter mit Strom zu füttern. Ich nehme deshalb mal an, dass das Laden der Starterbatterie über die Fahrbatterie beendet wird, wenn der Wagen voll geladen ist. Ab diesem Moment ist dann die Starterbatterie auf sich alleine gestellt.


    Normalerweise sollte das ja gar kein Problem sein. Aber ich hatte ja schon gesagt, dass mein Auto nicht aufhört Fehlermeldungen aller Art zu werfen, solange er am Strom hängt, also das Ladekabel steckt. Im Endeffekt ist das Problem also vermutlich, dass mein Wagen auch beim Erreichen von 100% Akkuladung auf der Fahrbatterie weiter Fehlermeldungen wirft, die die hilflose Starterbatterie killen.


    Und ich glaube das Problem sind hier wirklich die Fehlermeldungen bzw. der damit verbundene Fehler, jedoch nicht zwangsweise das Display, dass bei vielen Kugas ab und zu mal angeht und vermutlich auch nicht das Klicken. Meine Idee wäre deshalb, dass alle Kugas, die während des Ladens ab und zu mal diese wunderschöne "Parkbremse Störung. Bitte Service." Fehlermeldung anzeigen oder aber auch das gelbe Ausrufezeichen-Symbol , Gefahr laufen ihre Starterbatterie regelmäßig zu killen. Die Kugas, die nur ab und zu mal das Board-Display anmachen, könnten verschont sein. So zumindest meine Vermutung. Denn ein Display allein zieht nicht derart viel Strom glaube ich. Und wenn doch, dann vermutlich vor allem die ST-Line und ST-Line X, da die ja so ein schönes, großes und volldigitales Board-Display haben.


    Wie sehen die anderen "Totalausfälle" das? Könnte meine Vermutung auch auf eure Fälle zutreffen? Wollikuga  Wolpertier

    NEBUR27

    Also erstmal finde ich es toll, wie sachlich und konstruktiv du uns dieses Problem hier schilderst. :thumbup:

    Was ich so als Laie mitnehme ist, das es sich wohl um einen Softwarefehler handelt. Solange das Lade-Kabel gesteckt ist, scheint das System die ganze Zeit Wach zu sein und relativ viel Energie aus der Starterbatterie zu ziehen. Und wenn sich ein Fehler erstmal reproduzieren läßt, sollte er doch auch Lösbar sein?!

    Ich hoffe das ich meinen Kuga in kürze bekomme. Nach den ersten Probefahrten werde ich dann an meiner Wallbox diesen Fehler versuchen zu dokumentieren, und damit dann den Händler nerven.

    Das mit dem Software-Fehler habe ich auch erst gedacht aber ich glaube so einfach ist es leider doch nicht. Wäre es ein reiner Software-Fehler, wären wirklich alle Kugas mit der aktuellen Software-Version betroffen. Ein solches Ausmaß kann ich bisher nicht wirklich erkennen. Es scheint zwar viele Fälle zu geben, aber für "alle" sind es doch vielleicht zu wenig Hilferufe? Aber wer weiß, vielleicht tritt das Problem eben wirklich nur in Verbindung mit bestimmtem Lade- oder Fahrverhalten auf und nur deshalb gibt es vereinzelte Fälle.


    Da bei mir in Verbindung mit dem Display und dem klickenden Relais auch Fehlermeldungen angezeigt werden, die die Parkbremse betreffen, wäre meine Vermutung, dass es vielleicht eine Kombination aus einer Eigenheit der Software (vielleicht nicht mal ein Bug im eigentlichen Sinne) und einem evtl. baulichen Fehler im Bremssystem ist. Aber das ist wirklich nur ein wage Vermutung. Ich bin auf dem Gebiet nun ehrlich kein Experte. Es wäre nur meine Vermutung, weil ich ja auch den Vorführwagen beim Händler getestet habe. Der hat auch das Display angemacht und die Relais klacken lassen. Er hat aber keine Fehlermeldungen der Parkbremse ausgespuckt. Und bis heute ist er auch noch nie ausgefallen. Also ist vielleicht das "Display anmachen und klicken" normal, aber in Verbindung mit den Parkbremsproblemen ein Batteriekiller?


    Letztendlich weiß ich es aber nicht. Ich warte jetzt mal ab was die Werkstatt findet und lasse meinen Kuga solange in der Werkstatt bis die Sache behoben wurde.


    P.S.: Abgesehen davon, wäre das eine katastrophal riesige Rückrufaktion für Ford, wenn alle neuen Kugas für ein Software-Update zurück zum Händler müssten. Wird also echt witzig, wenn es ein Software-Fehler sein sollte. X/

    Ist der Leihwagen dann kostenlos bzw. sollte er lt. Mobilitätsgarantie kostenlos sein (auch wenn der Kuga vor der Haustür verreckt)?

    Da ich guten Kontakt zum Händler (leider nicht zur Werkstatt) habe, kann ich mal allgemein erklären, wie das alles mit Schutzbrief und Mobilitätsgarantie geregelt ist und was ich die letzten Wochen so dazu gelernt habe:


    Wenn dein Auto Probleme macht und beim Händler bleiben muss, garantiert dir die Mobilitätsgarantie im Schutzbrief einen angemessenen, kostenlosen Leihwagen für 2 Werktage ohne km-Begrenzung. Wenn die Werkstatt dann jedoch länger braucht, so ist es in meinem Fall jetzt gerade, dann muss die Werkstatt (NICHT du) Kontakt zur Assistance aufnehmen und den Leihwagen verlängern. Das ist kein Problem, bleibt für dich auch kostenlos, aber muss von der Werkstatt ausgehen. Du selbst kannst den Leihwagen nicht verlängern.
    Der Leihwagen geht zu 100% auf Rechnung von Ford, nicht jedoch auf die Rechnung des Händlers. Der Schutzbrief ist eine Garantie von Ford, für die der Händler nicht bürgt. Deshalb weigern sich die Händler auch zu Recht, einem einen Ersatzwagen zu geben. Es besteht schließlich ein Anspruch über Ford und sie würden auf den Kosten sitzen bleiben.


    Und ja, um den Anspruch auf den Leihwagen zu haben muss man vom ADAC "zum Händler abgeschleppt werden". Das wurde ich zum Glück auch beide Male. Der ADAC weigert sich aber manchmal das zu tun, weil das Auto ja wieder läuft. Man muss deshalb wirklich unbedingt auf das "einschleppen" bestehen und das, zur Not mit Hilfe des Händlers, beim ADAC einfordern.
    "Abgeschleppt" bedeutete in meinem Fall übrigens, dass der ADAC mein Auto wieder zum Laufen gebracht hat und dann hinter mir her zu Händler gefahren ist. Der ADAC gibt einem dann einen Ausdruck, was sie gemacht haben, und vermerken darin, dass das Fahrzeug "eingeschleppt" wurde. Vermutlich reicht es auch, wenn sie das "eingeschleppt" vermerken und man dann unbegleitet zum Händler fährt. Das ist aber riskant, weil man ein Problem hätte, wenn man dann auf dem Weg zum Händler liegenbleiben sollte. Das "eingeschleppt" ist aber, so erkläre ich es mir zumindest, wichtig, da hierdurch klar ist, dass das Fahrzeug "nicht fahrtüchtig" ist und in der Werkstatt bleiben muss. Hierdurch begründet sich dann der Anspruch auf den Leihwagen. Deshalb unbedingt "zum Händler abschleppen lassen".