Beiträge von Shuvel

    Warum macht ihr das nicht mit der 1% Regelung?

    Möchte meine Personalabteilung ja gerne- ist aber möglicherweise nicht ganz einfach, für die Mietwagen den richtigen Bruttolistenpreis herauszufinden. Avis und Sixt haben Webseiten auf denen man die FZG-Nr angeben kann und den Bruttolistenpreis angezeigt bekommt. Mein Mietwagen wird wohl von Hertz kommen, da hoffe ich, dass mir die Hertzmitarbeiter dazu was sagen können, da ich dort nichts Ähnliches finden konnte.
    Dadurch dass der Mietwagen wahrscheinlich kein PHEV sein wird und man bei der Auswahl des Mietwagens kein großes Mitspracherecht hat, kann ein vermeintlich wohl gemeintes Upgrade zudem sehr teuer werden! Mein Kuga PHEV kostet mich bspw. brutto 272€ Steuer. Wenn ich wie einige hier im Forum berichtet haben einen Kuga mit 1.5l Eco Boost bekäme wäre ich schon bei 554€. Bei teureren Autos entsprechend mehr! Ein teureres Auto müsste ich also vermutlich ablehnen.


    Meine Frage kommt vor allem daher, dass ich hier im Forum gelesen hatte, das manche sich über den gesparten Geldwerten Vorteil beim Mietwagen gefreut haben.
    Ich zahle natürlich was angebracht ist, aber möchte natürlich auch keine Steuer zahlen, die unter Umständen garnicht nötig ist!


    Viele Grüße

    Hey Nordheide,


    den Kuga sowie die dazugehörigen Nebenkosten zahle ich über mein Bruttogehalt. Leasen, versichern und anmelden tut ihn aber mein Arbeitgeber. Ich habe lediglich einen KFZ-Überlassungsvertrag mit meiner Firma mit 100% Privatnutzung als Erweiterung meines Arbeitsvertrages, der Vertragspartner mit dem Leasinggeber ist aber mein Arbeitgeber. Deshalb stellt Ford auch im Endeffekt nicht mir persönlich den Mietwagen, sondern meiner Firma.


    Das ist glaube ich insgesamt so speziell, dass es echt nicht leicht zu beantworten ist :rolleyes:

    Trotzdem Danke an jeden der es versucht!

    Hallo Zusammen!


    ich weiß, das hier ist kein Steuerberater Forum, aber ich wollte euch mal diejenigen von euch, die den Kuga als Firmenwagen bestellt haben, um eure Erfahrungen mit der Versteuerung des Mietwagens bitten.


    Ich habe meinen Kuga nach langem bürokratischen Hin- und Her erst Anfang September bestellt und seitdem ohne jegliche Informationen des Leasinggebers und Händlers - nur mit den Infos dieses wunderbaren Forums - ausgeharrt.
    Außerdem ist noch zu Erwähnen, dass es sich um ein Gehaltsumwandlungsmodell (Cafeteria) handelt bei dem das Fahrzeug 100% privat und nicht für die Firma genutzt wird. Benzin und Strom, sowie alle Kosten für Leasing und Versicherung zahle ich aus meinem Bruttogehalt.


    Nachdem ich jetzt ein bisschen Druck auf den Leasinggeber aufgebaut habe, soll nun endlich auch mir der von Ford gesponserte Mietwagen zur Verfügung gestellt werden. Diese Konstellation ist für meine Personalabteilung allerdings so noch nie da gewesen, so das sie sich über die Versteuerung des MW noch nicht ganz im Klaren ist. Nach Recherche im Internet hat sie den Entschluss gefasst, dass der Geldwerte Vorteil anhand des Bruttolistenpreises des Mietwagens bestimmt werden soll.
    Als Quelle nennt sie diesen Link:

    https://www.firmenauto.de/ein-…e-mietwagen-10634619.html

    Jetzt bin ich mir unsicher, weil ich hier im Forum schon gelesen habe, dass sich einige Mitwartende gefreut haben, dass sie durch den Mietwagen Geld sparen, weil der Geldwerte Vorteil nicht berechnet wird, da der Mietwagen nicht vom Arbeitgeber gezahlt wird.


    Hat hier jemand von euch Erfahrungen zu dem Thema? Wie handhabt ihr das mit euren Unternehmen? Hat vllt sogar jemand eine Quelle in der ich suchen kann? im Internet findet man meistens nur den Fall, dass der Mietwagen/Übergangswagen vom eigenen Unternehmen bezahlt wird und dementsprechend eine Lohnleistung darstellt.


    Danke und liebe Grüße

    Da würde man genau an solchen Stellen großzügig durch kleine Zugaben Boden gut machen können...?


    Gruß

    kleine Zugaben wie eine Wallbox bzw. ein weiterer Tankgutschein für mehrere hundert Euro?


    Ich würde an deiner Stelle erstmal davon ausgehen, dass du das TCU Update nicht brauchst wie Dirk gemutmaßt hat. Es ist immer gut als Kunde zu wissen was abgeht, aber ich glaube wir sind alle durch die Erfahrungen der letzten Monate sehr misstrauisch geworden.

    steht denn eine unverbindliche Lieferfrist in der verbindlichen Fahrzeugbestellung, von wann ist denn die Bestellung datiert?

    Versuche ich auch gerade rauszufinden. Wir haben am 7.9 bestellt, wann die Bestellung dann zum Händler rausgegangen ist kann ich bisher nicht sagen. Ich war heute am Telefon recht ungemütlich und habe die Zusage, dass nach genauer nachgeforscht wird (Bestelldatum, Vorr. Baudatum und evtl. irgendwann VIN). Wüsste gerne wie der Händler auf die Idee kommt dass es Juli wird. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass zwischen Juli und September so viele PHEV bestellt wurden, dass der Wagen erst im Mai/Juni gebaut wird.

    Meine Bestellung wurde von meiner Firma erst am 7. September weitergeleitet. Heute hab ich erfahren, dass der Händler mit einer Anlieferung im Juli rechnet und bin schockiert... ? Die Kaufentscheidung hatte ich schon nach einer Probefahrt im Mai getroffen, aber der Bestellprozess und die Genehmigungen haben sich wegen Corona und Kurzarbeit stark verzögert. Ich weiß nicht ob ich so lange noch warten will...

    Den Tankgutschein steckt sich wahrscheinlich die Leasinggesellschaft ein...?

    So geht es mir auch.
    Ich habe Leasing über den Arbeitgeber welcher mit einem Mobilitätsdienstleister (AKF) zusammenarbeitet. Dieser hat das Auto beim Händler bestellt wodurch ich trotz Nachfrage quasi seit 5 Monaten überhaupt keine Infos bekomme...(außer durchs Forum). Es würde mich stark wundern wenn der Gutschein seinen Weg zu mir findet...


    Wenn du da in Zukunft Neuigkeiten hast, würden die mich sehr interessieren!

    Diese Höhe würde leider auch kein Verbrenner überleben. Alles über Türkante ist schon relativ kritisch. Bei den meisten Autos aus dem Video stand das Wasser bis zur Scheibe, da sind dann 95% der Technik unter Wasser. Wobei die geparkten Autos auch eher nach Mitarbeiterfahrzeugen aussahen. Ist die Frage ob die Autoterminals am Hafen auch überflutet sind.

    Hallo liebe Mitwartende,


    Ich habe mich am 10.8 mit in die Warteschlange gestellt und warte noch auf weitere Informationen wie VIN oder voraussichtliches Prod. Datum.


    Bestellt wurde ein Kuga PHEV ST-Line X in Chroma Blau mit Panorama Dach, schwenkbarer AHK, elektr. Sitzverstellung, elektr. Heckklappe, Fahrerassistenzpaket und Winterpaket. Auf das Technologiepaket hab ich verzichtet, weil mich das Head up Display in meiner Probefahrt nicht genug überzeugt hat.

    Ich bin sehr glücklich dieses Forum gefunden zu haben, weil es meine Gier nach Informationen ein bisschen besänftigt. Mein Wagen wurde als Gehaltsumwandlung über meine Firma zur reinen Privatnutzung bestellt und ich glaube von unserem Leasingpartner wird da nicht soviel kommen wie sonst vom FFH.


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!