Beiträge von Wolle

    :thumbup:Heute Mittag erreichte die "Grande Sicilia" Antwerpen und ein weiteres Schiff, die "Grande Mediterraneo" legt heute Abend in Antwerpen an. Offensichtlich leert sich der Parkplatz in Valencia, schade das GoogleMaps keine Echtzeitbilder des Hafens anzeigt :(.

    Hoffentlich können die gerade angelandeten Kugas trotz Corona zügig an die Händler und dann auch zügig an die Kunden ausgeliefert werden. Nach den langen Wartezeiten wären das doch wunderschöne Weihnachtsgeschenke.


    Vlissingen war für die "Grande Nigeria" nur ein sehr kurzer Zwischenstop. Die Kugas werden in Antwerpen wahrscheinlich bereits entladen.:thumbup:. Wenn jetzt Corona nicht noch weiteren Sand ins Getriebe streut, werden sich doch noch ein paar Leute über ein schönes Weihnachtsgeschenk freuen können.:)

    Weiß das hier jemand:?:

    Bingen die Schiffe von Valencia alle unsere Kugas (die für den Norden bzw. bis zur Mitte Deutschlands) nach Antwerpen in Belgien oder auch nach Vlissingen in Holland. Da ist nämlich heute die "Grande Nigeria" eingelaufen.

    Merkwürdig, das andere Schiff, welches am 9.12. von Valencia abgefahren ist, dümpelt immer noch "ohne Steuermann" vor Portugals Küste rum.<X, Das sollte schon längst in Southampten angekommen sein.

    FordLader

    Ich meine gelesen zu haben, daß man, um förderfähig zu sein, eine Daten-Anschlußmöglichkeit zur Wallbox schaffen muß. Zur Zeit wäre das eigentlich nur ein Leerrohr von Box zum Stromanschlußkasten. Ein Ethernetkabel da reinzutun ist bei den Stromverlegearbeiten auch kein Aufwand mehr. Ich hätte dann zwar meine Pflichten schon übererfüllt, brauche aber kein Angst zu haben, das das nachträgliche Einziehen des Kabels später nicht doch noch Probleme macht.

    Übrigens wird an dieser Schnittstelle die Wallbox per Software von 22kW auf förderfähige 11kW gedrosselt, könnte man irgendwann (> 1Jahr) mal vom Keller aus bequem rückgängig machen - natürlich nur nach Anmeldung beim Stromversorger.

    Muss ich den Bezug von Ökostrom eigentlich auch nachweisen? Da habe ich nichts eindeutiges in den Hinweisen gefunden. Hat schon jemand dazu was gelesen oder sogar mit einem eigenen Antrag Erfahrung zu einer Nachweispflicht gemacht?

    Ja, das wirst du bei Inanspruchnahme des Fördergeldes nachweisen müssen. Das mußt du zusammen mit der Rechnung des Installateurs hochladen.



    Ich habe mir eine ABL-1W2201 mit einer Ladeleistung von 22kW bestellt, Liefertermin Feb.2021.

    Den Querschnitt der Verkabelung werde ich entsprechend auslegen, auch eine Datenleitung lege ich bis in den Keller. Eigenleistungen sind ja erlaubt. Mein "Elektro Fachbetrieb" macht die Abnahme und Drosselung auf 11kW und ich bekomme die für die KFW benötigte Rechnung und Bescheinigung. Zusammen mit der Rechnung meines Stromlieferanten (Greenpeace Energy -Tarif: Ökostrom aktv ) lade ich das dann zur KfW hoch und bekomme hoffentlich dann rasch 900€ überwiesen.:)


    Material ist bestellt, Anträge bei KfW und EAM sind bereits gestellt und auch schon genehmigt:3917:

    22kW sind zur Zeit noch wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen", aber wer weiß denn schon welches Auto nach dem Kuga in meiner Garage stehen wird?

    Ich bin dann für die Zukunft gerüstet, habe eine geförderte Wallbox, die bei Bedarf auf 22kW erweitert werden kann (1 Jahr Wartezeit) und brauch dazu nur noch einen weiteren Antrag und Genehmigung der EAM.

    Seit gestern Nacht liegt die Grande Roma im Antwerpener Hafen. Da scheinen wieder ein paar Kugas angelandet zu werden. Leider kann ich nicht genau sagen, ob das Schiff wirklich von Valencia kommt, da ich die letzten drei Wochen nicht mehr regelmäßig die Häfen kontrolliert haben. Leider läßt sich die Fahrroute nicht weit genug zurückverfolgen. Der letzte Hafen den die Grande Roma angelaufen hat war Southampton, das liegt aber auf der üblichen "Kuga-Route".

    Die letzten paar Tage hat sich im Hafen von Valencia nichts getan, was uns interressieren könnte. Es dürfte also im Moment auch kein Schiff unterwegs sein, weder nach Antwerpen, noch nach Koper.

    Aber Valencia hat auch einen Eisenbahnanschluss, vielleicht fahren auch einige Kugas mit der Bahn nach Deutschland? Weiß Jemand aus dem Forum was darüber?

    ....und die ausgebauten Batterien zurück nach Valencia, um dort geprüft zu werden und die funktionsfähigen dann im Produktionsprozess für den Fahrzeugneubau eingesetzt zu werden

    Da komme ich mir als Kunde, dessen Fahrzeug bereits beim Händler steht, doch ein bisschen verars... vor! :cursing:


    Das würde ja bedeuten, daß die Neuproduktion möglicherweise mit schon sein Monaten in Gebrauch befindlichen Akkus laufen würde - also nix mit komplettem Neufahrzeug !

    Frei nach DUS-Kuga: Da komme ich mir als Kunde, dessen Fahrzeug im Dezember, Januar oder Februar gebaut wird, doch ein bisschen verars... vor! :cursing:

    Angeblich soll mein Fahrzeug, welches am 30.10.2020 bereits gebaut wurde, gestern auf das Schiff verladen werden vom Werk in Valencia. Hier waren doch so ein paar Experten, die den Schiffsverkehr beobachten. Ging da gestern ein Schiff raus?



    Weil mein Auto frühestens im Feb.'21 mit einem Schiff fahren wird habe ich nun den Hafen von Valencia jetzt nicht mehr beobachtet. Z.Z. liegt aber kein in Frage kommender Autotransporter im Hafen und auch habe ich keine Schiffe zwischen Valencia und Gibraltar auf dem Weg nach Antwerpen finden können. :(

    https://www.marinetraffic.com/…:-9.4/centery:38.2/zoom:7

    gute Nachrichten :thumbup:

    mein Händler teilt mir auf Anfrage das Produktionsdatum meines PHEV mit.

    Bau soll jetzt der 27.01.2021 sein, bekommen soll ich den Wagen am 27.02.2021.

    Ich sehe jetzt wieder Licht am Ende des Tunnels. Ich brauche keinen Mietwagen, ich gebe meinen alten Fiesta zum ausgemachten Inzahlungsnahmepreis erst bei Übergabe des Neuen ab.