Beiträge von Wolle

    Ein weiteres Rätsel... Unsere Kuga scheinen ein Eigenleben zu führen.
    Bin ab morgen hoffentlich mit dabei mit dem Auge auf Voltmesser... vor einer Woche gleich mal drei verschiedene bestellt...

    Wie viel Spannung ist denn noch abzulesen nach Ausschalten des Fahrzeugs?

    Heute Morgen mal nachgesehen, Auto ist vollgeladen und hängt nicht an der Wallbox.

    Kontrolle von außen: Steckdose war ausgeschaltet - ergo keine Anzeige am Meßgerät.

    Tür aufgemacht - keine Anzeige

    Zündung an: 14,0V

    Motor an: 15,0V

    Zündung aus: 12,2V

    Tür abgeschlossen - bleibt an bei 12,2V


    jetzt warte ich mal, ob sich die Steckdose nach einiger Zeit abschaltet

    Meßgerät.jpg

    Das kleine "Einsteckmeßgerät" für 4,75€ mißt erstaunlich genau, ich habe es eben mit meinem Labormessgerät verglichen. Im Bereich von 5V bis 18V Abweichungen in der Kommastelle von max. 1Digit-

    Eben meim "Bildchensuchen" habe gesehen, das das Gerät auch für LKW geeignet ist, da hätte ich mit der Prüfspannung auch höher gehen können. Da war ich zuvor doch etwas zu vorsichtig und wollte mir das Gerät beim Testen nicht zerstören.


    Soeben vor Abschicken diese Posts nochmal nachgesehen, nun werden 12,7V angezeigt.


    Demnächst werde ich das Verhalten auch beim Laden der Fahrbatterie an der Wallbox beobachten.

    Frage an Euch zu den Steckdosen:

    Die 12Volt-Steckdosen vorne in der Handy-Ablage und hinten im Kofferraum scheinen keinen Dauerstrom zu haben, laufen also über die 12Volt-Batterie nur nach Start - werden somit wohl nur mittelbar über die System-Batterie durch den HV-Akku gespeist?

    Bei der vorderen 12V-Steckdose habe ich ein merkwürdiges Verhalten. Um die 12V-Batteriespannung zu überwachen habe ich mir jüngst ein kleines Voltmeter für eben diese Steckdose besorgt. Da war mir ganz lieb, das die Steckdose nur mit Zündung läuft - laufen soll.:huh: Das ist aber nicht immer so, manchmal habe ich nach dem Abstellen des Fahrzeugs "noch Saft auf der Dose", aber manchmal eben auch nicht. Wie die Konstellation für Abschalten oder Nichtabschalten sein muß habe ich noch nicht herausbekommen. Zunächst habe ich angenommen, das da eine Zeitschaltung mit dranhängen könnte. Scheint nicht so zu sein. Gestern habe ich nach mehreren Stunden immer noch Spannung auf der Dose. Vorhin habe ich das Auto abgestellt und das Meßgerät unter Spannung entfernt. Jetzt kontrolliere ich nochmal und schiebe das Gerät ein - keine Spannung!

    Hat jemand einen Schaltplan für diese Dose, woraus man sehen kann ob sie über Software geschaltet werden kann?

    Dann will ich auch mal meinen Händler loben. Das ist der Hr. Schneider vom Auto-Center Wahl in Kassel, er ist aber auch der einzige, mit dem ich dort bisher Kontakt hatte. Nach der Probefahrt Anfang August 2020, die übrigens ohne Anmeldung sofort möglich war, wurde nach dem "Drüberschlafen" am nächsten Tag der Vertrag gemacht, im Oktober sollte das Auto ausgeliefert werden. Ich fühlte mich fair und zuvorkommend behandelt. Auch der Inzahlungsnahmepreis meines alten FIESTAs lag voll in meiner Erwartung. Das wir dann fast acht Monate lang e-mail-Kontakt hatten lag ja nicht an Hrn. Schneider, sondern an den brennenden Kugas. Wir hatten uns geeinigt, das ich hin und wieder per e-mail nachfrage. Auf tägliche Anrufe mit dem Inhalt "es gibt nichts Neues" konnte ich gerne verzichten.


    Wenn ich aber mal eine e-mail-Frage stellte, war sofort am nächsten Tag eine Antwort da. Auch wurden anstandslos die durch den Modellwechsel bedingten "Fehlteile" sofort nachgeordert. Auf einen Leihwagen habe ich verzichtet, da sich der Inzahlungsnahmepreis meines alten Autos nicht ändern würde, obwohl dafür zwischenzeitlich eine TÜV Abnahme mit einigen Reparaturen fällig gewesen wäre.

    Die Übergabe des KUGA erfolgte sogar zwei Tage früher, als an dem avisierten Liefertag, denn die Anmeldung bei der Zulassungsstelle erfolgte zeitgleich mit der Aufbereitung für die Übergabe. Kein zeitraubendes "Papiere hin und her", das wurde alles rechtzeitig und ohne mein Zutun erledigt.


    Corona bedingt war die Übergabe zwar recht kurz (ca. 1h mit all dem Papierkram), aber am Fahrzeug wurde auf alle Fragen freundlich und kompetent eingegangen. Ich wollte ja sowieso nur schnell wie möglich fahren. Geladen war der Kuga zu 80% elektrisch und 50% mit Benzin. Soweit OK, vom Benzin habe ich bis heute noch so gut wie nichts verbraucht, das Zeug wird mir sowieso nur "Schal" im Tank;)

    Es ist also schon etwas mehr, aber trotzdem für das, was sie bietet, sind die Preise recht gesalzen....

    Wallboxen werden doch z.Zt. mit 900 € gefördert. Da lohnt sich doch keine Lösung, die weniger als 900 € kostet. Und mit einer Wallbox ist man für das nächste E-Auto gerüstet. Die "mickrige" Ladeleistung unserer derzeitigen KUGA's wird es in Zukunft nicht mehr geben.

    Damals im August habe ich einfach vergessen die getönten Scheiben mitzubestellen:rolleyes: Flugs im Zubehörhandel nachgeordert:

    https://www.solarplexius.de/Sonnenschutz-Scheibentonung/ford/kuga/2021

    Best.Nr. 62391-1 für alle 5 hinteren Scheiben. Die Dinger wollte ich sofort nach Erhalt des Autos montieren.

    Mein Auto habe ich jetzt, aber mit dem Modellwechsel '21 sind die dunklen Scheiben im Vignale bereits serienmäßig verbaut?(

    nun biete ich die Scheiben günstig zum Verkauf an

    Interessenten bitte per PM melden

    Ich habe zusätzlich dem Öl noch etwas Molibdän-Disulfid MoS2 beigemischt, welches sich noch ebenfalls auf die Gleitflächen legt und super Notlaufeigenschaften hat (das Mittel ändert nicht die Ölzusammensetzung sondern schwimmt nur im Öl - ist also unkritisch)

    na hoffentlich ist das wirklich unkritisch. Ich habe mal gesehen, wie sich die in falschem Öl laufenden Zahnriemen auflösen, wobei ich jetzt nicht weiss ob unser Kuga in Öl laufende Zahnriemen hat.

    ???

    Ich muss jetzt noch einmal Dampf ablassen...

    Du tust mir wirklich leid.

    Nachdem unsere Autos fast am gleichen Tag bestellt und auch fast am gleichen Tag gebaut wurden gehe ich davon aus, das beide Wagen auch mit dem selben Schiff in Antwerpen angelandet wurden.

    Es ist wirklich vom Händler eine Sauerei, das du noch warten mußt. Ich fahre jetzt schon voll zufrieden seit gut drei Wochen mein neues Auto. Das Problem liegt eindeutig beim Händler. Auch das Theater mit der Zulassung sehe ich als vorgeschoben an.

    Hier noch eine kleine Geschichte bzgl. Zulassung, die z.Zt. in meiner Familie läuft. Als mein Auto ausgeliefert wurde hat mein Schwager (gleicher Wohnsitz in Kleinstadt wie ich) ein Auto aus dem "Schaufenster" eines anderen Ford-Händlers (beide Händler in gleicher Grossstadt) als sofort lieferbar gekauft und wird bis heute vertröstet es gäbe keinen Termin bei der Zulassungsstelle. Mein Händler sagte mir, das er bei der selben Zulassungstelle mein Auto ohne Termin innerhalb weniger Minuten problemlos angemeldet bekam. Ich gehe davon aus das der Händler (oder sein Zulassungsservice) meint: "es lohnt sich nicht für nur ein Auto den "weiten" Weg zur Zulassungsstelle zu nehmen.