Beiträge von Wolle

    ich fahre immer mit 100% geladenem Akku los. Eingestellt wird ECO und EV Jetzt. Klar ist, das die Bergabfahrhilfe ausgeschaltet sein muß (steht in Bedienungsanleitung). Fest eingestellt ist der Fahrspurassistent. Starten tut der Benziner dann nicht immer, auch nicht wenn es kalt ist oder bergab gefahren wird. Es könnte sein, das das Problem mit dem Adaptiven Geschwindigkeitsassistent zusammenhängt. Meine nächsten Fahrten werde ich jetzt speziell ohne diesen, aber mit allem sonstigen Pipapo (Heizung, Klima, Radio usw.) machen und weiter beobachten.


    Projekt Kuga PHEV

    Begrenzte Akkuladung mal im FordPass unter "Verwalten sie ihr Fahrzeug" und dann "Ladezeiten" und dann unter "Gespeicherte Standorte den Pfeil nach rechts klicken. Dann kann man den maximalen Ladestatus ändern.

    Ja, alles ganz logisch und intuitiv zu finden <X und ja, den Programmierer müsste man "Teeren und Federn" :cursing: oder noch schlimmer, er müsste seine APP selber mal benutzen ;)

    :)Ha, endlich mal wieder Daten von Fahrern die keine Probleme mit dem ominösen Motorstart haben, zumindest nach Akkutausch und Softwareupdate - wenn ich hier jetzt richtig in den posts recherchiert habe.

    Und da haben wir tatsächlich eine Gemeinsamkeit bei der Software für den Antriebsstrang. Die Version ERT scheint neuer zu sein als EPT. Merkwürdig ist, das nicht alle FFH diese Version zum update benutzen.

    Wir brauchen noch mehr Daten:!:Schreibt bei euren Dateneinstellungen mal dazu ob im "EV Jetzt" der Motor anspringt, dann brauche ich nicht lange in den threats zu stöbern.


    Softwarestand3.jpg

    jetzt fängt meiner auch an mit der Spinnerei:


    was nicht so schön ist, nach 1,5 km springt unvermittelt der Benziner wegen „Systemleistung“ an. Nach dem Zwischenstopp nach 500 Metern das gleiche Spiel, obwohl bei mir dauerhaft ev-jetzt eingeschaltet ist, ich keine Systemleistung brauche, da ich das Gas nur streichele, Außentemperatur 6 Grad...? das ist doch Käääääse, Ford, tu was!!!??

    mir ist völlig klar, dass niedrigere Temperaturen auch geringere Reichweiten ermöglichen. Das ist physikalisch eben so, dann wird halt öfter nachgeladen. Ich habe mir das Auto angeschafft, weil ich meistens nur Kurzstrecken fahre. Beworben wurde der KUGA mit der Möglichkeit rein elektrisch zu fahren - und das tut er aber nicht immer. Im Eco Modus und EV jetzt darf meiner Meinung der Verbrenner "nie" anspringen. Da verlange ich vom Fahrzeug keine Spitzenleistung, wenn ich sportlich fahren will dann nehme ich den Sportmodus aber nicht EV Jetzt. Es werden Zeiten kommen, da werden saftige Knöllchen fällig wenn man mit Verbrenner in Städten fährt. Wer zahlt dann die Strafen wenn der Motor plötzlich doch läuft nur um sich selbst zu erwärmen?


    Heute mal wieder: im ECO und EV jetzt Modus ca 5km unterwegs, Außentemperatur ca 16°C plötzlich springt der Verbrenner ohne ersichtlichen Grund an.


    Merkwürdig ist nur, das sich manche Kugas auch richtig verhalten. Im Threat Software Updates / Versionen haben wir mal versucht die verschiedenen Software und Hardware Konfigurationen zusammenzustellen.

    Aus den bisher wenigen Daten kann man bisher leider auch nicht erkennen welcher SW und HW Stand der optimale ist.

    Können wir nur hoffen, das FORD den Fehler bald korrigiert. Aus Kostengründen wird FORD sicherlich daraus keine Rückrufaktion machen, wenn der Kunde aber wüßte welche SW den Fehler abstellt, könnte er selbst beim FFH für ein Update vorstellig werden.

    ich habe die letzten Daten nochmal in die Tabelle aufgenommen.

    @ cinfo und hirnmutant : schreibt bitte mal, ob und wann ihr Probleme mit ungewolltem Motorstart habt.


    Vom "mainstream" abweichende Hard- und Software habe ich rot markiert.

    Welche Schlüsse können wir daraus nun ziehen:?:Spekuliere ich mal:

    PSCM: alle haben einheitlichen SW-Stand, wobei wohl ab Ende 2020 andere Hardware verwendet wird (vielleicht ein abgekündiger Transistor);)

    PCM: seit Mai 2020 unveränderte Hardware, unterschiedliche Software, vielleicht abhängig vom Modell oder auch nicht:?:z.B. Vignale mit unterschiedlicher Software

    IPC: verschiedene Hardware und Software in den Modellen bunt gemixt

    BCM: zwei Hardwarevarianten mit gleicher Software, nur das noch nicht ausgelieferte Fahrzeug hat eine andere SW-Version, die aber offensichtlich noch nicht den Weg zu den Werkstätten gefunden hat.


    Tja, wie ihr seht, sehen wir nix <X

    Um es übersichtlich zu halten habe ich aus der Liste jetzt mal alle für den "unerwarteten Motorstart" sehr wahrscheinlich irrelevanten Module ausgeblendet, zumal sich bei ihnen z.T. die Soft- und Hardware sich seit Mitte 2020 nicht mehr geändert hat.

    Also: ABS, Scheinwerfer und Rückhaltesystem sind ausgeblendet.

    Softwarestand1.jpg

    Dompressor


    Im Threat EV jetzt Motor wird trotzdem eingeschaltet haben wir schon mal mit der Softwarsammlung angefangen, aber es passt tatsächlich besser unter einer eigenen Überschrift.

    Die bis jetzt verfügbaren Daten habe ich mal schnell in eine EXCEL Tabelle gepackt.

    Softwarestand.jpg



    Hurra, unser Kugas sind alle "fehlerfrei" :S, sie haben alle den neuesten Softwarestand (16.04.2021). Die unterschiedlichen Instrumente sind wohl dem "Vignale" geschuldet.

    Die Hardware des Servolenkungsmoduls wurde wohl Anfang Sep.2020 geändert.


    Also: mein Motor startet manchmal ohne "ersichtlichen Grund" , lasse ich die Assistenten weg, dann habe ich bisher noch keinen Motorstart beobachten können. Ich beobachte weiter.

    von deiner geschätzten Reichweite kann ich nur träumen. Ich bekomme wesentlich weniger km angezeigt. Wie weit ich nun wirklich ohne Einsatz des Motors komme kann ich noch nicht sagen, da ich nur kurze Strecken fahre und bisher nur ein einziges mal den Akku wirklich leer gefahren habe. Ich werde dies jetzt genauer beobachten. Mit Benzin betankt habe ich den Kuga noch nie. Bisher habe ich auf die 800 gefahrenen km 140kWh Strom und noch keine 10l Sprit verbraucht, übernommen habe ich den Wagen mit nur etwa halb gefülltem Tank.


    Screenshot_geschätzte Reichweite.jpg


    Ich vermute, das der Bordcomputer für die Ermittlung der Reichweite auch die Restmenge Benzin berücksichtigt. Etwa in der Weise: "mit 1 Liter Benzin werde ich unterwegs bei der z.Zt. herrschenden Temperatur durch Rekuperation und sonstige Multiplikatoren soundsoviele E-km erzeugen".

    Das erklärt vielleicht auch die vielen unterschiedlichen Reichweiten der Forums-User, da guckt jeder auf die E-km und nicht auf den vollen oder leeren Tank.

    Ich will mal hoffen, dass meine Theorie zumindest ansatzweise stimmt, sonst hätte ich womöglich eine "Zitrone" erwischt. <X

    Den Nachmittag habe ich heute mit "Pendeln zwischen Garage und Sofa" verbracht.

    So wie es aussieht schaltet die Steckdose nach ca. 30 Min nach Zündung Aus ab. Das scheint der Normalvorgang zu sein. Das es wie in meinem letzten Post die Abschaltdauer länger als eine Stunde war liegt wohl daran, das ich da zu selten nachgeschaut habe.X(

    Unerklärt bleibt: warum hat er mal gar nicht bzw. sofort abgeschaltet:/

    soeben nochmal kontrolliert: Die Dose hat sich abgeschaltet. Also doch eine Zeitverzögerung - bei mir nun >1h:?:

    Komisch ist jetzt noch: warum geht sie manchmal sofort aus:?: und warum schaltet sie manchal auch nach Stunden nicht ab:?:


    Ich geh' jetzt nochmal in die Garage und "spiele" noch ein wenig :/