Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • 82285866-F35E-4D6F-9BFE-5C5CAE36A01C.png


    ... aber nach dem Anlassen ging die Reichweite mit einem Schlag auf 71km zurück, hatte vergessen, am Abend die Heizung auszuschalten?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Angeber! ???

    Nee im Ernst... Ich hoffe mein Akku ist dann in meinem Kuga aus der gleichen Charge wie deiner.

    Dann wäre ich zufrieden....

    Die Streuung hier bei den Reichweiten ist ansonsten schon unglaublich.

    Ich finde es bemerkenswert, dass es gefühlt die gewechselten Akkus sind, die das Reichweitenproblem haben.

    Oder täusche ich mich da?

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • 82285866-F35E-4D6F-9BFE-5C5CAE36A01C.png


    ... aber nach dem Anlassen ging die Reichweite mit einem Schlag auf 71km zurück, hatte vergessen, am Abend die Heizung auszuschalten?

    Deine arme Frau...

    Aber zweifellos gut für die Reichweite - mehr noch aber auch für die Reichweiten-Anzeige.
    Beispiel:

    Auf der Fahrt zum Bäcker (alleine im Wagen, -5 Grad AT/4 Grad IT) die Heizung abgeschaltet (wozu, bei kurzer Fahrt), los gefahren bei 80% Ladestatus und 45 km Reichweite, nach 6 km Fahrt zurück gekommen mit: 80% Ladestatus und 45 km Reichweiten-Anzeige... ???
    Also entweder kann man die Anzeige vergessen oder Anzeige und BC sind so intelligent, dass sie das vorherige Heizverhalten meiner Frau mit dem meinen abgleichen und man mich, nach kurzer gemeinschaftlicher Beratung, zur Belohnung umsonst fahren läßt...

    Was mir dabei auffiel:

    Regulär wird der Verbrenner bei diesen Außentemperaturen mit aufgewärmt, sichtbar am dunkelblau bis 60 Grad hoch gehenden Balken-Diagramm. Bei Heizung aus war davon nichts zu sehen.

    Ich hatte bisher nicht darauf geachtet und fahre zunächst meist mit der Heizungseinstellung meiner Frau los.

    Wer wie Du regelmäßiger vom Start weg ganz ohne Heizung fährt: Wie ist das bei Dir/Euch?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • momentan fahre nur ich den Kuga... meine Gattin liebt ihren t-roc und fährt nur mit dem Kuga, wenn es sein muss...und das zumeist, wenn sie einkaufen fährt.

    Gestern Abend hat sie aber mächtig interveniert, da musste ich die Heizung einschalten, aber da war der Akku schon auf 0 und der Verbrenner lief schon (dennoch auch dabei schon erstaunlich, mit wie wenig der Kuga den Benziner zuschaltet und immer wieder durch Rekuperation das Auto immer noch streckenweise rein elektrisch fahren lässt. Das macht er imho schon deutlich besser als der outi (bei dem aber 2 Elektromotoren mit seinem Allrad anzutreiben sind, vielleicht macht das schon viel aus).

    Allerdings sehe ich auch beim Laden Unterschiede: Der Kuga lädt bis voll ca. 2kwh mehr als der outi... vielleicht kommt da auch die deutliche höhere Reichweite her...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Sorry, aber natürlich bietet der Kuga eine Ladebegrenzung, ob sie nun Sinn macht oder nicht. Einstellbar im Auto oder über die APP.

    Danke für die Info. Hatte ich nicht gefunden, nach deinem Hinweis aber nochmal gesucht. Unter „bevorzugte Ladezeiten“ habe ich das jetzt gefunden, muss man erstmal draufkommen.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • von deiner geschätzten Reichweite kann ich nur träumen. Ich bekomme wesentlich weniger km angezeigt. Wie weit ich nun wirklich ohne Einsatz des Motors komme kann ich noch nicht sagen, da ich nur kurze Strecken fahre und bisher nur ein einziges mal den Akku wirklich leer gefahren habe. Ich werde dies jetzt genauer beobachten. Mit Benzin betankt habe ich den Kuga noch nie. Bisher habe ich auf die 800 gefahrenen km 140kWh Strom und noch keine 10l Sprit verbraucht, übernommen habe ich den Wagen mit nur etwa halb gefülltem Tank.


    Screenshot_geschätzte Reichweite.jpg


    Ich vermute, das der Bordcomputer für die Ermittlung der Reichweite auch die Restmenge Benzin berücksichtigt. Etwa in der Weise: "mit 1 Liter Benzin werde ich unterwegs bei der z.Zt. herrschenden Temperatur durch Rekuperation und sonstige Multiplikatoren soundsoviele E-km erzeugen".

    Das erklärt vielleicht auch die vielen unterschiedlichen Reichweiten der Forums-User, da guckt jeder auf die E-km und nicht auf den vollen oder leeren Tank.

    Ich will mal hoffen, dass meine Theorie zumindest ansatzweise stimmt, sonst hätte ich womöglich eine "Zitrone" erwischt. <X

    Kuga Vignale PHEV

    Lucid-Rot, Vollausstattung

    Bestellt: 05.08.20, Liefertermin: Okt 2020

    Modelländerung auf 2021.25MY: 29.09.20; Technologiepaket und 2. Ladekabel nachgeordert

    VIN erhalten: 27.01.21

    Produktion: 27.01.2021 12.02.2012 17.02.21 Hurra, er lebt:6444:

    Werk verlassen: 25.02.21, auf Schiff verladen: 27.02.21, Antwerpen: 07.03.21

    Anlieferung beim FFH: 27.02.2021  13.03.2021, 20.03.21, 16.03.21

    Übergabe: Oktober,  Ende 2020, 1.Quartal '21, 18.03.21:thumbup::2352:

    4500,- € BAFA: 07.06.21:thumbup:

    900,- € Wallbox: 05.07.21:thumbup:

  • es ist so schwierig, die Reichweiten erklärbar zu vergleichen und festzustellen, woran die Unterschiede festzumachen sind.
    Gerade der PHEV ist so empfindlich, was die Strecke und das Fahrerverhalten angehen, da führen schon kleine Abweichungen der Streckencharakteristik oder individuelle „Gasfüße“ zu Unterschieden.

    Alleine dein Hinweis, du fährst viele kleine Kurzstrecken deutet darauf hin, dass dein Verbrauch höher sein wird als der eines 15km-Streckenfahrer im Stück, wie es bei mir häufiger vorkommt.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So ist es.

    Ich fahre mit jeder Akkuladung gut 20km AB-Anteil mit ca. 100-120 km/h (je nach Stimmung :D).

    Fahre ich 2 Akkuladungen mal nur Überland und Stadtverkehr mit 10-15km geht die Reichweite von ca. 50km die Tage zuvor auf 64km hoch. Trotz Temperaturen zwischen 0-5 Grad.

    Ähnliches stelle ich fest, wenn der Hybridanteil bei diesen Fahrten ansteigt, weil man bewusst im EV Auto fährt. In der Folge geht die Reichweite nach dem nächsten Laden auch hoch.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Die Reichweiten-Anzeige ist eine Sache, die mehrere Seiten hat; neben der rein technischen Seite auch Ehrgeiz, Sportsgeist und Experimentierfreude. Mach Dich da nicht verrückt.

    Dein Wagen kann ganz sicher keine Zitrone sein, wenn Du auf 100km Strecke umgerechnet 17,5 kWh Strom und dazu gerade mal knapp über 1 Liter Sprit verbraucht hast.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Zum Thema Sportsgeist:

    Es ist zu schaffen.

    Überland bei 5-7 Grad AT, ausgeschaltete Heizung. Auch bei Überland-Fahrten sind deutliche Unterschiede feststellbar bei der Streckenwahl. „Rekuperative“ Ortsdurchfahrten oder gleichbleibende Geschwindigkeiten, Zeitverlust oder Reichweiten-Verlust...

    Ich würde unserem Kuga eine hervorragende Stadtverkehr-Eignung zusprechen. Habe ich nicht, aber auch bei Überland-Fahrten kann man durch die Streckenwahl viel „gutmachen“.

    Grundsatz: Wenn man’s nicht eilig hat...

    Muss dazu sagen, dass dies aber mehr Schleichen als Fahren ist. Wütende Verbrenner-Fahrer sind die Folge; so weit jedenfalls beim überholt werden aus den hoch gedrehten Motoren zu hören...

    Dateien

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS