„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • ich denke, du hast Faxe57 falsch verstanden, denn er bemängelt (imho zu recht), dass der VERBRENNER (Motor) anspringt, obwohl ev-jetzt eingeschaltet ist und der Akku voll geladen ist...

    Und ja, das ist leider bei meinem auch so, trotz abgeschaltetem Bergabfahrassistent. Heute wieder, voll, 81 km Reichweite im bc, 500m gefahren, Verbrenner springt an „Systemleistung“.

    Jetzt werde ich mal nur bis auf 80% aufladen, mal sehen, ich vermute, der Verbrenner bleibt stumm.

    Übrigens, nachdem ich 15km gefahren bin, das Auto abgestellt, nach einer Stunde wieder gestartet habe, ist der Verbrenner NICHT mehr angesprungen...offenbar wird bei meinem immer deutlicher, Akku voll=Verbrenner an????


    Gruß

    PS, wo kann ich denn die Ladung auf 85% begrenzen?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • das meine ich natürlich E jetzt ist an und Reichweite 54 km heißt Akku voll.

    Nach dem Start springt trotzdem der Verbrenner an.


    dies war vor dem Update nicht da fuhr ich immer Elektrisch egal wie das Wetter war ob kalt oder sonst was.

  • ich fahre immer mit 100% geladenem Akku los. Eingestellt wird ECO und EV Jetzt. Klar ist, das die Bergabfahrhilfe ausgeschaltet sein muß (steht in Bedienungsanleitung). Fest eingestellt ist der Fahrspurassistent. Starten tut der Benziner dann nicht immer, auch nicht wenn es kalt ist oder bergab gefahren wird. Es könnte sein, das das Problem mit dem Adaptiven Geschwindigkeitsassistent zusammenhängt. Meine nächsten Fahrten werde ich jetzt speziell ohne diesen, aber mit allem sonstigen Pipapo (Heizung, Klima, Radio usw.) machen und weiter beobachten.


    Projekt Kuga PHEV

    Begrenzte Akkuladung mal im FordPass unter "Verwalten sie ihr Fahrzeug" und dann "Ladezeiten" und dann unter "Gespeicherte Standorte den Pfeil nach rechts klicken. Dann kann man den maximalen Ladestatus ändern.

    Ja, alles ganz logisch und intuitiv zu finden <X und ja, den Programmierer müsste man "Teeren und Federn" :cursing: oder noch schlimmer, er müsste seine APP selber mal benutzen ;)

    Kuga Vignale PHEV

    Lucid-Rot, Vollausstattung

    Bestellt: 05.08.20, Liefertermin: Okt 2020

    Modelländerung auf 2021.25MY: 29.09.20; Technologiepaket und 2. Ladekabel nachgeordert

    VIN erhalten: 27.01.21

    Produktion: 27.01.2021 12.02.2012 17.02.21 Hurra, er lebt:6444:

    Werk verlassen: 25.02.21, auf Schiff verladen: 27.02.21, Antwerpen: 07.03.21

    Anlieferung beim FFH: 27.02.2021  13.03.2021, 20.03.21, 16.03.21

    Übergabe: Oktober,  Ende 2020, 1.Quartal '21, 18.03.21:thumbup::2352:

    4500,- € BAFA: 07.06.21:thumbup:

    900,- € Wallbox: 05.07.21:thumbup:

  • hast du in der eco-Einstellung irgendeine Veränderung am Akkuverbrauch oder Benzinverbrauch feststellen können?

    Muss ehrlich sagen, dass ich den Eco-Modus erst für mich entdeckt habe, als ich feststellte, dass er damit stärker rekuperiert. Das fiel ziemlich zeitgleich damit zusammen, dass wir auch nur noch rein elektrisch im EV jetzt auf Kurzstrecke unterwegs sind.

    Wir mussten die ersten Wochen wohl erst noch etwas Vertrauen aufbauen zum Ladevorgang... Und freuen uns jetzt, damit den Ölscheichs eins auszuwischen...
    Vorher habe ich im Hybrid- und Sport-Modus nur herum probiert, ohne jede repräsentative Vergleichsmöglichkeit. Also eher Garantiefall-Prüfmodus aller Knöpflein im Kuga als bewusst Richtung Verbrauchsoptimierung... Die erste Tankfüllung ist noch nicht leer gefahren.


    Ich muss aber auch sagen, dass ich ihn ohnehin sensationell sparsam finde; egal in welchem Modus, sofern man dem BC trauen kann.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Gestern habe ich es zum ersten Mal erlebt, dass er im EV-jetzt den Benziner zugeschaltet hat: ECO-Modus, Autobahn, Steigung, Ende der Geschwindiglkeitsbegrenzung 100 km/h, Beschleunigung durch Tempomat auf von 107 auf 140 km/h.


    Da hat er (verständlicherweise) die Kraft der zwei Herzen gebraucht. Als ich dann nach etwa 3 km über die Kuppe hinweg war und der Tempomat die Leistung nicht mehr gebaucht hat, ging der Benziner gleich wieder aus.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Da rein elektrisches fahren nur bis 135 km/h möglich ist, ist das wohl normal.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Ab 135 kommt automatisch der Benziner

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • heute Morgen den Kuga vorgeheizt, beim Einsteigen waren der Popowärmer und die Lenkradheizung schon eingeschaltet, Abfahrt bei 3 Grad, die ersten 4 km rein elektrisch, Mitschwimmen im Verkehr, keine Leistung gefordert, dann schaltete sich wieder der Benziner unvermittelt für 5km zu, nach 5km ging der Benziner wieder aus, die restlichen Kilometer inkl. Pause von 90 Minuten vor dem Rückweg nach Hause bleibt der Benziner still...?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • heute Morgen den Kuga vorgeheizt, beim Einsteigen waren der Popowärmer und die Lenkradheizung schon eingeschaltet, Abfahrt bei 3 Grad, die ersten 4 km rein elektrisch, Mitschwimmen im Verkehr, keine Leistung gefordert, dann schaltete sich wieder der Benziner unvermittelt für 5km zu, nach 5km ging der Benziner wieder aus, die restlichen Kilometer inkl. Pause von 90 Minuten vor dem Rückweg nach Hause bleibt der Benziner still...?


    Gruß

    Wäre interessant zu sehen, was ein Voltmeter im Zigaretten-Anzünder beim Losfahren bzw. kurz vor dem Anspringen des Verbrenners anzeigt.

    Ich werde den Verdacht einfach nicht los...

    Auch seit wir den Wagen täglich und auch mal Strecken bis 70 km täglich fahren (habe ich als Änderung zuletzt nicht aufgeführt), sprang der Verbrenner nicht mehr an... und natürlich seit ich ein Voltmeter angesteckt habe...

    Kann’s deshalb nicht mehr selbst testen.
    Mir fällt aber auf, dass auf dem Voltmeter jeweils während unserer Fahrten 15,0 Volt Ladespannung angezeigt werden und die Ladespannung nicht runter geht, auch ohne Zusatz-Verbraucher. Erscheint mir ungewöhnlich; außer eben, die 12Volt-Batterie ist gestresst... Erst beim Abschalten geht die Anzeige langsam auf 12,0 Volt runter.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS