Beiträge von Wolle

    Habe es endlich mal geschafft nach Wochen den Ladekantenschutz aus Edelstahl zu montieren.

    Sieht wirklich gut aus :thumbup:und ich habe zunächst auch überlegt sie mir anzuschaffen. Dann aber habe ich gesehen, daß die wirklich von Verkratzung gefährteten Kanten nicht mit abgedeckt werden und habe deshalb nun eine Folie angebracht. Die ist fast unsichtbar, wird über die Kanten gebogen und schützt sie damit auch.

    Hall0 zusammen, ich habe mal dem von Nicafe angesprochene Thema Regen/Seitenscheiben/Wasserspuren angenommen und entsprechend ein paar Filmchen aufgenommen.....

    schreib doch bitte noch dazu welche Fotos mit oder ohne Windabweiser gemacht wurden. Sie sind selbst ja nicht auf den Fotos zu erkennen.

    Hallo liebe Kuganer, :D


    ich lese seit einiger Zeit fleißig bei euch mit. Ich frag mich immer wieder wo Ihr die ganzen Info's herhabt? welches Schiff, in welchem Hafen, usw. entweder ich bin blind und finde diese Infos nicht, oder das andere Wort mit B... weil ich nicht lesen kann! :thumbup: Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben wo ich diese Infos finden kann.

    Schau mal hier:

    https://www.marinetraffic.com/…40/centery:39.443/zoom:14

    Heute ist wieder ein Freudentag :love:

    Der Zuwendungsbescheid über 4.500 € ist bei mir eingetroffen. Seit meinem Antrag sind etwa 7 Wochen vergangen, mal sehen wann die Summe überwiesen wird. Aber da bin ich ganz zuversichtlich, bei anderen Forenteilnehmern war das Geld sogar schon vor dem Bescheid da.


    Fehlen tut noch der 350 € Gutschein von Ford.:rolleyes:


    Jetzt muß nur noch meine Wallbox geliefert werden, auf die warte ich schon seit November 2020<X. Der Förderantrag für die 900 € ist schon lange gestellt und genehmigt - und läuft leider im August ab. Mein Elektroinstallateur wird von seinem Lieferanten immer wieder vertröstet. Das blöde ist, dass ich jetzt nicht eine x-beliebige Box nehmen kann, da ich durch den Antrag auf den Typ festgelegt bin.

    hucky0611

    Das macht die Sache jetzt klarer. Der Updatevorgang ist also so einfach gehalten, das ihn sogar der Lehrling ausführen könnte. Ist ja auch sinnvoll, da in der Werkstatt sowieso kein Entwicklungsingenieur dabei ist, der irgend etwas auswerten könnte. Antwortet ein Modul nicht, ist es defekt und wird ausgetauscht. Und richtig, den Monteur interessiert nach dem update auch kein Softwarestand, da er ja sowieso nichts damit anfangen kann. Er braucht nur ein "update fertig" damit er nicht die Verbindung zu früh löst.

    Wird eine Suche nach updates routinemäßig bei jedem Werstattbesuch gemacht, z.B. Oelwechsel, oder muß der Kunde das explizit beauftragen:?: Dann könnte man auch die Zusammenfassung der Softwarestände bekommen und könnte das mit unseren bisher bekannten Versionen vergleichen.:/

    Klar, das braucht der "Nurautofahrer" sicher nicht, aber mich würde es interessieren^^

    Softwarestand5.jpg

    Wir bekommen immer mehr Daten, auch von problemlosen Kugas. Die "Favoritensoftware" ohne den unerwünschten Motorstart scheint immer noch LX6A-14C204-ERT für das Antriebsteuergerät zu sein.


    Ben-LDK

    Es ist klar, das für jedes Gerät mehrere Programm/Programmteile verwendet werden. Im Softwarekonfigurationsmanagement werden diese zu Softwarepaketen zusammengefasst und bekommen dann natürlich auch einen

    eigenen Namen. So wird es zumindest in meiner Firma gemacht und ich gehe davon aus, das Ford das ähnlich handhabt. Sonst wissen die Leute selber nicht mehr was sie da im Laufe der Zeit zusammengebastelt haben.;)


    hucky0611

    Ich weiß leider nicht wie in den Ford-Werkstätten ein update gemacht wird. Aus deinem post würde ich das so verstehen, das der Mechaniker das Auto an die OBD Schnittstelle anschließt und das Auto "zieht" sich seine

    Software über den CAN-Bus selber? Da muß doch jemand draufgucken können was da passiert und ggf. eingreifen und ändern können, auch wenn ein downgrade nicht möglich sein sollte. Den installierten Softwarestand auslesen kann man doch sicherlich auch.