Beiträge von Fortissimo

    Hallo, war vorige Woche beim ffh zum Batterietest, wegen dem Problem mit der leeren Starterbatterie (siehe #5). Es wurde ein Batterietest gemacht und ein neues Update aufgespielt und man sagte mir, dass alles OK wäre. Der Mechatroniker sagte mir dass die Hochvoltbatterie auch leer wäre und frage wann ich das letzte mal geladen habe. Ich zeige ihm in meiner "Ladepunkt-Energie" App meine letzten Ladeprotokolle, das letzte vor 2 Tagen. Ich holte den Kuga am Nachmittag wieder ab und er machte 4 Tage keine Probleme. Heute habe ich die Heckklappe elektrisch geöffnet und wollte mal die Batteriespannung messen. Die Spannung beträgt an der Batterie nur 9,8 Volt. Ich räumte alles wieder ein und wollte die Heckklappe elektrisch schließen, aber es machte nur 3x bing. Ich schloss die Klappe manuell und rief den ffh an. Habe morgen früh einen Abgabetermin und bekomme auch für mindestens zwei Tage einen Leihwagen. Ich hoffe, daß diesmal alle Probleme gelöst werden.

    Hallo, ich lade den Kuga an der öffentlichen Ladestation, welche etwa 200m von meiner Wohnung entfernt ist und ich kann bis zu 4 Stunden (mit Parkscheibe) dort stehen bleiben. Die Ladestation ist von den Stadtwerken Wernigerode und ich hatte bis Ende Oktober einen Flatrate Vertrag, wo ich 6€ pro Monat bezahlt habe und so viel laden konnte, wie ich wollte. Ab November wurden die Verträge geändert und ich zahle jetzt 35 Cent/KWH inclusive Mehrwertsteuer, was sich aber bei den derzeitigen Spritpreisen noch rechnet. Wenn der Akku ? voll ist wird nach 30 Minuten noch 1 Cent pro Minute fällig. Wenn ich in Wernigerode zu tun habe nutze ich die dortigen Ladestationen der Stadtwerke, wo ich dann für die Zeit keine Parkgebühr zahlen muss. Bei Fremdladestellen bezahle ich bundesweit 45 Cent/KWH, was mir monatlich über die Stadtwerke vom Konto abgezogen wird. Ich bekam dafür einen Chip.

    Hallo, ich hatte vorgestern auch das 2. Mal den Schaltungsfehler, aber nicht während der Fahrt sondern nach dem starten. Ich habe festgestellt, dass man warten muß bis der Wagen nach der Meldung mit der Batterie schonen, komplett hochgefahren ist und dann erst die Fahrstufe wählt und es funktioniert jedenfalls bei meinem Auto.

    Hallo, hatte gestern nach einer etwa 70km Fahrt noch tanken wollen, da der Preis ganz annehmbar war. Hielt an der Zapfsäule an und drückte, so wie immer auf den Knopf Tankklappe öffnen und nichts tat sich. Im Display stand Tankklappe öffnen OK, ich quittirte Ok und dann erschien die Meldung "Tankstörung schauen Sie im Handbuch nach" . Ich fuhr weiter und zu Hause ging die Tankklappe wieder wie gewohnt.

    Ich hätte die Tankklappe zwar auch mit der grünen Notentriegelung öffnen können aber wollte das nicht an der Tankstelle ⛽ machen.

    Hat diese "Tankstörung" schon mal jemand von Euch gehabt?

    Hallo, hatte heute auch diese Schaltungsstörung mit der entsprechenden Meldung und der blinkenden Schaltstellung.

    Habe das Auto dann ausgemacht, verriegelt und wieder geöffnet und gestartet, alles ging wieder. Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin wegen der schwachen Starterbatterie, die mich am Dienstag verlassen hat, nichts mehr ging und über die Ford Assistance Starthilfe bekommen musste. Vielleicht hängt das alles mit der schwachen Starterbatterie zusammen.

    Hallo, wollte heute morgen die Heckklappe per Fernbedienung öffnen um ein paar Sachen einzuladen, was nicht funktionierte es machte nur 3x bim. Ich startete das Auto und konnte die Heckklappe öffnen. Das Auto machte ich wieder aus und lud die Sachen ein, was ungefähr 5 Minuten dauerte. Dann wurde es interessant:

    Die Heckklappe ließ sich nur noch manuell schließen. Ich stieg ein und wollte wegfahren, aber nichts ging mehr. Sämtliche Assistenten meldeten Störungen und wie von Geisterhand ging die rechte hintere Scheibe ungefähr 5 cm runter und die linke Heckleuchte flackert und ging nach 10 min aus. Jetzt begann die rechte Heckleuchte zu an und aus zu gehen und dabei war ein lautes Knacken, was aus den Lautsprechern der B&O Anlage kam, so daß die Leute aufmerksam wurden. Nach weiteren 25 min. war dann absolute Ruhe.

    Ich rief zwischenzeitlich die Ford Assistance an und nach gut einer Stunde kam der ADAC Abschleppdienst, der die Motorhaube öffnete und an einem E-Anschluss die Batteriespannung gemessen hat, die 0,001 Volt anzeigte also komplett leergenuckelt. Dann machte er Starthilfe und ich sollte gleich zum ffh fahren mit EV-Laden. Nach 10 km war ich beim ffh vor der Werkstatt und ließ den Motor laufen, daß sie ihn gleich in die Werkstatt fahren könnten, dachte ich. Der ffh sagte mir, daß sie keinen Leihwagen da hätten, weil sie auch schon lange keine Neuwagen mehr geliefert bekamen und daß ich einen Termin erst Ende nächster Woche bekommen bekommen könnte, da viele Leute krank sind. Ich hätte das Auto zwar dalassen können aber müsste dann zusehen, wie ich nach Hause kommen würde. Ich bin dann wieder nach Hause gefahren und die Störung HEV-Gefahr war weg. Geht erstmal wieder alles weil sich die Batterie durch die Fahrt erholt hat. Habe den Termin nächste Woche Donnerstag und hoffe, das ich bis dahin zurechtkomme, werde solange die Starterbatterie Nachladen.

    Wenn das so weitergeht, werde ich zu einer anderen Auromarke wechseln, bin stinksauer.

    Hallo, ich habe die Email vorhin auch bekommen und ich werde an der Studie warscheinlich auch teilnehmen und da die Tankgutscheine auch gerade aufgebraucht sind kann man ja die 450 Öcken wieder in den Tank stecken. Wenn die Studie Ford weiter voran bringt bin ich dabei, denn ich bin schon jetzt super zufrieden mit dem Wagen :2352:.

    Ich habe auch noch reichlich Restguthaben auf der alten Tankkarte und möchte jetzt eigentlich (endlich) so viel wie möglich elektrisch fahren. Aber eine Wallbox habe ich bereits, da blieb dann nur die Tankkarte. Jetzt hoffe ich nur, dass die nicht auch nur bis zum 31.12.2021 befristet ist. Kann jemand schon was dazu sagen?

    Gilt ein Jahr ab Zustellung.