Beiträge von stefkro

    Hallo an die Kuga PHEV Gemeinde,


    ich kann hier die Verbrauchswerte im E-Betrieb nicht nachvollziehen. Im Moment fahre ich meinen PHEV mit 23 bis 25 kw/h. Ich bin aber Laternenparker und lade an einer öffentlichen Ladestation. Mehr als 45 km zeigt mir der Akku bei vollständiger Ladung nicht an, meist werden es aber nur 38 km. Beim Benzinverbrauch im Normal-Modus mit leerem Akku auf der Autobahn sind lediglich 7 Liter drin und dies bei moderater Fahrweise - nicht schneller als 115 km -. Dies wirft bei mir die Frage auf, ob möglicherweise verschiedene AKKU´s verbaut wurden. Mein Kuga wurde im Sept. 2020 gebaut und im Januar 2021 ausgeliefert. Nach voilständigem Akku-Tausch im März fährt er jetzt tadellos, aber dennoch, was den Verbrauch angeht, für mich nicht zufriedenstellend. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Verbrauch?

    Hallo, das Fahrzeug gefällig mir schon sehr gut, habe es mir daher auch bestellt. Die aufgetretenen Fehler sprechen aber nicht dafür, das Ford das Problem mit der Batterie gelöst oder gar im Griff hat. Mein Fahrzeug wurde erst ausgeliefert, als der Lieferstopp nach den abgefackelten Kugas aufgehoben worden war, daher müsste eigentlich bereits eine neue Hochvoltbatterie darin verbaut worden sein. Wer weiß, vielleicht hat Ford aber noch die Restbestände in Valencia in die Fahrzeug einbauen lassen, in der Hoffnung, dass es schon gut gehen würde. Produziert wurde das Fahrzeug übrigens im September 2020.
    Ich werde bei der nächsten Panne meinem Händler nochmals einen Versuch zur Nachbesserung geben, den ich, so wurde mir gesagt, auch nur von ihm durchführen lassen muss. Sollte es dann wieder zu Problemen kommen, bleibt nur ein Wandel.

    Ich schildere mal kurz mein Problem mit meinem Kuga PHEV, den ich im Juli 2020 bestellt habe. Das Fahrzeug wurde am 26. Jan. 21 geliefert. Bis zum 09.Februar21 musste ich 3 mal die Assistance bemühen und mich zur Werkstatt schleppen lassen. Beim ersten Mal wurde die Systembatterie abgeklemmt und anschließend lief er wieder, bis zum nächsten Ladevorgang an einer öffentl. Ladesäule. Das Laden wurde unterbrochen, da ein Fehler aufgetreten war. Wieder in die Werkstatt. Eine Woche keine Entscheidung, da Herstelleranfrage. Am Ende wurde die Systembatterie getauscht. Das Fahrzeug wurde wieder von mir in Empfang genommen. Beim nächsten Laden, diesmal bei Lidl an einer öffentl. Ladesäule, nochmals die Meldung "ein Fehler ist aufgetreten, die Ladung wurde unterbrochen, Fehler hat Hauptstrang". Ich sollte den Ladestecker rausziehen und es nochmals probieren. Erfolglos! Nach ca. 200 m Fahrt, Ausfall des kompletten System während der Fahrt. Ich konnte gerade noch am Fahrbahnrand anhalten. Wieder in die Werkstatt. Erneut Herstelleranfrage. Nach 4 Wochen Standzeit ohne Rückmeldung, kam dann die Nachricht über die Werkstatt, die Hochleistungsbatterie würde ausgebaut, von einer Spedition abgeholt und zur Überprüfung nach U.K. gebracht. Ohne dass mir gesagt wurde, wie es dann weiterginge. Eine Woche später, dann die Mitteilung, dass die Hochleistungsbatterie dann doch komplett getauscht würde. Das Modul daran, was offenbar defekt sei und beschafft werden müsste, bräuchte länger, als eine Batterie komplett mit Modul zu beschaffen. Am vergangenen Donnerstag dann die Mitteilung der Werkstatt, die Batterie sei da, es werde jetzt damit begonnen, diese einzubauen. Die Werkstatt hätte aber nur einen Monteur, der an der Hochleistungbatterie arbeiten könne. Es seien noch mehrere Besitzer von PHEV Kugas in der Warteschleife, deren Fahrzeuge mit einer neuen Batterie ausgestattet werden müssten. Die Werkstatt arbeite außerdem in Kurzarbeit. Bis kommenden Montag wurde mir der Tausch der Batterie in Aussicht gestellt. Mittlerweile sind 7 Wochen rum.

    Ich habe bereits einen Wandel des Fahrzeuges, das bislang noch keine 3 Tage fehlerfrei gelaufen ist und noch keine 300 km auf dem Tacho hat, in Erwägung gezogen. Da mein Händler, dort wo ich das Auto gekauft habe, ca. 500 km von mir zu Hause entfernt seinen Laden hat und die Werkstatt hier bei mir ist, müsste ich angeblich meinem Händler einen Nachbesserungsversuch zugestehen, ehe ich einen Wandel durchführen kann. Die Werkstatttermine bei dem autorisierten Fordhändler hier bei mir würden angeblich nicht zählen.

    Nach 7 maligen Wechsel von Mietwägen ( 2 Tage über die Assistance, dann Tausch des Fahrzeuges, den Rest mit einem anderen Fahrzeug bei einer anderen Leihwagenfirma bis zur Reparatur, dies dann über die FORD Garantie ) bin ich es mittlerweile Leid. Beim nächsten Mal geht das Fahrzeug auf jeden Fall ohne wenn und aber zurück zum Händler. Am Schlimmsten ist aber die Informationspolitik von FORD. Ich habe mehrfach den Kundendienst angerufen und mein Problem geschildert. Es wurde eine Bearbeitung zugesagt. Ein Sachbearbeiter würde sich darum kümmern und mir Bescheid geben. Bis heute habe ich weder einen Rückruf, noch eine e-mail zu meinem Problem von Ford erhalten.

    So was ist mir noch bei keinem anderen Fahrzeug passiert. Es ist wohl alles dem Umstand geschuldet, dass die Hersteller Ihre unausgereiften Fahrzeuge auf den Markt bringen mussten, um die CO² Flottenziele zu erreichen. Leidtragende sind wieder die Kunden.
    Angesicht meiner Erfahung mit FORD kann ich nur zu einem rechtzeitigen Wandel bei wiederholt auftretenden Problemen mit dem Fahrzeug raten.

    Hallo,


    unter dem Kostenaspekt der durchzuführenden Arbeiten aus Sicht der Vertragswerkstatt sicherlich verständlich, aber bestimmt nicht aus Sicht des Kunden. Der Händler vor Ort hat dann immer das Nachsehen, weil er für die Garantiereparaturen von online gekauften Fahrzeugen einstehen muss. Von da her erklärt sich dann auch, weshalb Onlinehändler ausgesprochen hohe Rabatte gewähren können. Offenbar rechnet sich dies bei der Stückzahl der verkauften Fahrzeuge, wobei dann weitere Verkaufserlöse fließen dürften.

    Aber jetzt nochmal zu meinem Problem: Heute hat mein Händler sich nochmals gemeldet und mitgeteilt, dass Ford ab Montag ein neues Telematik-update aufspielen wird, da man herausgefunden hätte, dass Fahrzeuge, die an öffentlichen Ladestationen geladen würden, diese Probleme vermehrt aufzeigen würden. Offenbar hängt diese an den Herzfrequenz des Ladestromes der öffentl. Säule, der dabei in den Akku strömen und die Elektronik des Fahrzeuges stören würde. Mal schauen, ob damit das Problem in den Griff zu bekommen ist.

    Hallo,


    laut meinem Händler wurden alle neuen System-Updates am Fahrzeug durchgeführt. Sollten diese vorgenannten Fehler vorliegen, so müsste dies doch im Fehlerspeicher auszulesen sein. Offenbar macht mein Ford Vertragshändler vor Ort, bei dem ich das Fahrzeug nicht käuflich erworben habe, nur so viel, wie nötig und dies bekomm ich auch jedes Mal wenn ich dort wegen eines Garantie-Anspruchs erscheine, auch zu spüren.


    Gruß Stefan