Einige Fragen zum PHEV

  • Dürfte das nicht so oder so gar keine Rolle spielen, bei annähernd einsatzfähigem oder gar vollem Fahrakku?
    Sobald die Zündung eingeschaltet wird, kommt (auch lt. Video) volle Ladung vom Fahrakku in die 12Volt-Batterie. Die 12 Volt 45 AH am Leben zu halten müssten doch ein Husterer sein für den Fahrakku.

    Da scheint ein anderes, grundsätzlicheres Problem vorzuliegen.


    In jedem Fall ganz großes Kino, wenn das mit neuem Wagen so los geht. Ich frage mich, wie das überhaupt passieren kann.
    Aus dem Werk raus und dann auch noch vom Händler so übergeben. Es scheint da wie dort immer noch niemand erkannt zu haben, wie sehr das Image schon angeschlagen ist.

    Die Meldungen auch hier im Forum häufen sich.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo,


    laut meinem Händler wurden alle neuen System-Updates am Fahrzeug durchgeführt. Sollten diese vorgenannten Fehler vorliegen, so müsste dies doch im Fehlerspeicher auszulesen sein. Offenbar macht mein Ford Vertragshändler vor Ort, bei dem ich das Fahrzeug nicht käuflich erworben habe, nur so viel, wie nötig und dies bekomm ich auch jedes Mal wenn ich dort wegen eines Garantie-Anspruchs erscheine, auch zu spüren.


    Gruß Stefan

  • Nein, leider nicht. Ich denke im September 2020.

    Und jetzt erst ausgeliefert, beim Händler gestanden und nach Akkutausch erhalten?

    Falls es so wäre, dann ist da evtl. etwas schief gelaufen.


    Aber so oder so, Mann, ich wäre auch enttäuscht. Das kann ich nachvollziehen. Dennoch: Kostenlosen Leihwagen anfordern und erst mal abwarten, was rauskommt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich hatte das bei meinem Vito von 2010. Da war die Batterie tot. Starthilfe mit einer zusätzlichen Batterie und Starthilfekabel hat nicht funktioniert, solange die tiefentladene (defekte) Batterie im System angeschlossen ist. Erst als ich sie ausbaute und eine andere eingebaut habe, konnte ich den Vito starten.


    Nun ist es ja möglich, dass der DCDC-Wandler wie auf dem Video zu sehen, mit über 45A anfängt und sehr schnell mit dem Strom runter geht (Weil ja die Ladeschlussspannung erreicht ist). Und auch zu sehen ist, dass beim Zündung einschalten, der Strom von über 16A fließt. Wenn also die 12V Batterie bereits einen Schaden hat, kann die sich bei geringer Belastung selbst ins Aus schießen. Dann bricht Spannung so schnell ein, dass auch der DC-DC Wandler nicht nachkommt. Fazit, das Fahrzeug geht aus.


    Wenn eine Batterie einmal tief entladen wurde, hilft nur noch austauschen. Sonst wird man nicht mehr froh.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Fritz2109

    Wäre ja voll bei Dir. Aber der Kollege hatte ja schon eine zweite, neue Batterie erhalten. So viele Defekte Batterien kann Ford doch gar nicht im Regal haben...

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Darum wäre auch der Stromverbrauch im Ruhemodus interessant.


    Mein Ford Focus LPG von 2008 steht gelegentlich 2 Monate , bevor er wieder bewegt wird. Und der springt ohne zu Zucken an.

    Jetzt stellt sich die Frage, welche systemrelevanten Bauteile müssen mit Strom versorgt werden. Und warum brauchen die so viel Strom.

    Liegt es an der App und an dem Fahrer, der alle 5 Minuten auf seinem Smartphone das Auto aufweckt?


    Nächste Frage ist, wäre da nicht eine 88Ah Batterie besser? Platz wäre doch und ich meine, ich habe bei einem anderen Fahrzeug irgendwo gesehen, dass man über Forscan die Batteriegröße auswählen kann.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Nächste Frage ist, wäre da nicht eine 88Ah Batterie besser? Platz wäre doch und ich meine, ich habe bei einem anderen Fahrzeug irgendwo gesehen, dass man über Forscan die Batteriegröße auswählen kann.

    Besser sicher, aber eben auch teurer.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hallo,


    laut meinem Händler wurden alle neuen System-Updates am Fahrzeug durchgeführt. Sollten diese vorgenannten Fehler vorliegen, so müsste dies doch im Fehlerspeicher auszulesen sein. Offenbar macht mein Ford Vertragshändler vor Ort, bei dem ich das Fahrzeug nicht käuflich erworben habe, nur so viel, wie nötig und dies bekomm ich auch jedes Mal wenn ich dort wegen eines Garantie-Anspruchs erscheine, auch zu spüren.


    Gruß Stefan

    Ich habe da mal ein bisschen mit meinem Händler gesprochen. Früher war es so, dass die am Verkauf UND an der Reparatur verdient haben. Aber seit Ford bei Garantiearbeiten die zu berechnende Stundenzahl vorgibt, verdienen die da nichts mehr, sondern legen drauf, weil Ford die Stunden gnadenlos zu klein kalkuliert. Als Beispiel (die Zahlen stimmen nicht, es geht nur ums Prinzip): Es muss auf Garantie der Auspuff gewechselt werden, Ford sagt, dafür bekommst Du von uns den Stundenlohn für 2 Stunden, allerdings braucht auch jemand, der schon öfter einen Auspuff gewechselt hat, mindestens 3 Stunden dafür. Also macht der Händler 1 Stunde Minus.

    Er ist zwar verpflichtet, die Garantiearbeiten durchzuführen, aber wie Du Dir denken kannst, haben die da keine gesteigerte Lust drauf, und machen erstmal die Arbeiten, wo sie mehr verdienen können, da keine Garantie mehr drauf ist. Somit fällt das Auto mit Garantieleistung im Kalender auf das übernächste Jahr, oder so ähnlich. Außerdem werden die NIEMALS mehr machen, als was sie über die Garantieleistung von Ford bezahlt bekommen, warum auch noch mehr Minus machen, als eh schon vorhanden? Würde keiner von und hier tun, denke ich mal. Oder?


    Und die Situation wird in den nächsten paar Jahren noch viel Schlimmer werden. Die Anforderungen, die Ford an ein Autohaus stellt, damit sie den Mach-e verkaufen dürfen sind heftigst (mit Ladesäulen, Anzahl der befähigten Mechatroniker, usw.). Und dann bekommen die nur 1000 Euro Provision pro Auto...

    Deshalb wird meiner die Teile auch nicht verkaufen, er ist nicht sonderlich groß, müsste aber erstmal mit über 80k in Vorleistung gehen, und bis er dann die 80 Mach-e verkauft hat wird er schon in Rente sein, und sein Nachfolger wohl auch.


    Schöne Aussichten auch für uns Kunden....X(

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Besser sicher, aber eben auch teurer.

    Also, wenn da eine rein geht, dann will ich die haben....scheiß auf die Mehrkosten...wenn ich dadurch elektrisch weiter komme UND noch den normalen als Zusatz-Extender habe...


    Aber bitte als Zubehör, damit der Grundpreis nicht über die 40k steigt...man will ja die komplette Förderung mitnehmen...:D

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hallo,


    unter dem Kostenaspekt der durchzuführenden Arbeiten aus Sicht der Vertragswerkstatt sicherlich verständlich, aber bestimmt nicht aus Sicht des Kunden. Der Händler vor Ort hat dann immer das Nachsehen, weil er für die Garantiereparaturen von online gekauften Fahrzeugen einstehen muss. Von da her erklärt sich dann auch, weshalb Onlinehändler ausgesprochen hohe Rabatte gewähren können. Offenbar rechnet sich dies bei der Stückzahl der verkauften Fahrzeuge, wobei dann weitere Verkaufserlöse fließen dürften.

    Aber jetzt nochmal zu meinem Problem: Heute hat mein Händler sich nochmals gemeldet und mitgeteilt, dass Ford ab Montag ein neues Telematik-update aufspielen wird, da man herausgefunden hätte, dass Fahrzeuge, die an öffentlichen Ladestationen geladen würden, diese Probleme vermehrt aufzeigen würden. Offenbar hängt diese an den Herzfrequenz des Ladestromes der öffentl. Säule, der dabei in den Akku strömen und die Elektronik des Fahrzeuges stören würde. Mal schauen, ob damit das Problem in den Griff zu bekommen ist.