Beiträge von rechtsanwaltbeckerEU

    Gutschein wurde ja bisher als Alternative nur mit 350 Euro als Tankgutschein angeboten, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe. Damit kommt man nicht weit und auch den hätte man dann schon längst haben können. Von einem Gutschein ist in der Mail aber keine Rede mehr:


    Sehr geehrte Ford Kundin, 22. Juni 2022

    Sehr geehrter Ford Kunde,


    wir nehmen Bezug auf unsere Kommunikation zur Liefersituation der für Sie bestimmten Wallbox. Sie hatten uns auf Nachfrage Ihren Wunsch für die Zusendung des Wallbox-Modells EVBox Elvi mitgeteilt.


    Aufgrund der weiterhin nicht verfügbaren Halbleiter ist keine zuverlässige Aussage an Sie über den finalen Erhalt Ihrer Wallbox zu treffen. Dies bedauern wir sehr, können jedoch auf diese unvorteilhafte Sachlage keinen Einfluss nehmen.


    Dennoch: wir möchten das an Sie gegebene Versprechen der Überlassung einer Wallbox einhalten und Sie nicht länger auf Ihr Geschenk warten lassen!


    Da die Ihnen zugesagte Wallbox EVBox Elvi aus vorgenannten Gründen nicht lieferbar ist, möchten wir Ihnen heute die Ford Connected Wallbox zur Anlieferung an Ihre uns benannte Lieferadresse ankündigen.


    Die Ford Connected Wallbox für 3-Phasen Stromversorgungssysteme mit einer Leistung von 11 KW ist, bei bereits erfolgter Antragstellung, gleichermaßen förderfähig.


    Ihre Ford Connected Wallbox geht Ihnen an die uns vorliegende Lieferadresse zu.


    Hierzu erbitten wir Ihre Rückmeldung bis 15. Juli 2022:


    Bitte senden Sie eine E-Mail an xxxx , im Titel „Wallbox“, und bestätigen Sie Ihre Lieferadresse als korrekt. (Mustertext: „die Ihnen vorliegende Lieferadresse wird hiermit als korrekt bestätigt.“ )


    Bitte senden Sie an xxxx eine E-Mail, im Titel „Wallbox“, falls eine abweichende Versandadresse zur Anlieferung berücksichtigt werden soll (Straße, PLZ, Wohnort).


    Die Auslieferung der Ford Connected Wallbox wird nach Erhalt Ihrer Bestätigung bzw. Mitteilung der Lieferadresse zeitnah erfolgen.


    Wir möchten uns nochmals für die verzögerte Abwicklung entschuldigen und danken für Ihre Geduld.


    Wir hoffen, dass Ihnen die Ford Connected Wallbox, als perfekte Ergänzung zu Ihrem Ford Kuga PHEV, viel Freude bereitet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jörg Pilger

    Direktor, Customer Service D-A-CH

    Ford-Werke GmbH

    So, heute E-Mail von Ford bekommen. Sie wollen mir die Ford Connected Wallbox schicken, weil Elvi absehbar nicht lieferbar ist. Finde ich ganz schön schwach uns so lange warten zu lassen und dann doch die Ford-Box schicken zu wollen. Ich werde mal antworten, was sie sich dabei gedacht haben und werde berichten, wie die Reaktion ausfällt.

    Mir geht es genau so. Auto steht beim Händler aber darf nicht zugelassen werden.

    Hab heute noch mal mit dem Händler gesprochen, dieser sagte mir es gibt noch keine Informationen seitens Ford, wie das Problem abgestellt werden kann.

    Alles bescheiden momentan.

    Nicht auszudenken, wenn es Ende des Jahres wieder einen Zulassungsstopp gibt. Dann sind 2.250 Euro Prämie futsch. Ich drücke allen die Daumen, dass der Fehler schnell gefunden und behoben wird.


    Vielleicht hat Ford ja auch ein Qualitätsproblem bei den Zulieferern und daher auch der Bestellstopp.

    Das ist ja komisch. Gibt es schon Genaueres zum Ausliefer-Stopp?


    Und wenn Ihr hier alles schreibt Ihr habt einen aktuell bestellt... Unser Händler meinte, dass Ford aktuell einen Bestellstopp verhängt hat. Also habt Ihr immer welche aus dem Vorlauf des Händlers genommen oder komplett neu bestellt? Denn das wäre schon komisch, da ich meine, dass der Bestellstopp sogar auf der Homepage von Ford steht (außer für den Mustang MachE).


    Wir haben 2 Tage vor dem Bestellstopp noch 2 Kugas bestellt. Sollen beide erst im Dezember 2022 zugelassen werden, weil die anderen Leasingverträge erst im Januar/Februar 2023 auslaufen. Daher bin ich aktuell noch recht entspannt. Wäre aber schon interessant, ob man bei anderen Händlern noch frei konfigurierbare Fahrzeuge bestellen kann. Denn wir brauchen auf für Mitte 2023 wieder einen Kuga :D Fährt bei uns also bald das halbe Büro mit den Fahrzeugen rum, aber alle bisher sehr zufrieden.

    Wie ich gerade über meine App der Wallbox gesehen habe wurden auch keine Ladeprotokolle ab 30.3. aufgezeichnet. Somit habe ich 7x Strom unentgeltlich gezogen :D .

    Mal sehen ob nach dem Reset wieder aufgezeichnet wird. Das wäre schade. Lieber langsam laden, dafür aber Umsonst. Wäre doch nicht verkehrt?


    Aber irgendwann wird jemand fragen warum ich eine Wallbox habe und nicht mehr lade.

    ...hättest Du das langsame Laden einfach so hingenommen und nicht so einen Wirbel gemacht. Ich glaube ich hatte schonmal geschrieben, dass im Alltag eher nebensächlich ist, ob er etwas schneller oder langsamer lädt. Aber mal sehen, ob und wann die das in den Griff bekommen. Scheint bei Dir ja wirklich eine Sonder-Situation zu sein. Ich hoffe, dass wir bald eine WEG-Versammlung hinbekommen und der Beschluss gefasst werden kann, damit ich auch bei uns in der Tiefgarage meine Wallboxen installieren kann. In der Einzelgarage läuft ja alles schon super. Aber mit einer großen Tiefgarage und mehreren Interessenten gibt es unterschiedlichste Themen, angefangen bei der Auswahl der Box, des Installationsbetriebs, etc. Darum gar nicht so verkehrt, wenn es da bei Dir schon direkt eine Vorgabe gab. Und vor allem können sie Dir jetzt nicht sagen, Du oder Dein Intallateur hätte da was falsch angeschlossen :)