Beiträge von FordLader

Ja, so langsam kommen doch auch Schwächen auf beim ansonsten begeisterten Umgang mit dem Kuga.
    Ich telefoniere viel beim Fahren, natürlich über die Freisprecheinrichtung. Ich bin (als Fahrer) begeistert von der guten Verständlichkeit und der einfachen Lautstärkeregelung am Drehknopf. Wirklich simpel und intuitiv, auch die Wählmöglichkeiten, die importierten Kontakte und die Anrufliste...

Aber:

Was ich zu Beginn als geschwindigkeitsbedingt, netzbedingt oder „naja er/sie halt wieder“... abgetan habe, hat sich doch bewahrheitet.
    Beim Gesprächspartner kommt man sehr schwer verständlich an. Es wurde von Pfeifen, Rauschen und „Zischeln“ berichtet. Habe es selbst dann umgekehrt gemacht und leider tatsächlich auch festgestellt. Das ist definitiv ganz schlecht von Mikrofon-Seite ! Leider.

Habt Ihr das Problem auch oder liegt da bei meinem Leih-Kuga ein Defekt vor? Einzustellen oder zu tunen gibt’s da ja offensichtlich nichts auf Mikrofon-Seite.

Genau das wurde bei meinem 2 x gemacht, jedesmal hieß es Batterie völlig o.k. und nicht das Problem. Updates wurden gemacht, Batteriesensor erneuert und trotzdem ging die Batterie wieder in die Knie, manchmal von hier auf jetzt. Ich bin kein Fachmann ... aber wenn der Wagen gut funktionierte auch auf längerer Fahrt und dann sich nach nur 30min Standzeit in den Tiefschlafmodus verabschiedet, sollte doch eher die Batterie mal als Übeltäter ins Auge gefasst werden, zu mal ich nicht jede Woche aus Neue zum "experimentieren" in die Werkstatt wollte.

Nach kurzer Diskussion und Einschalten des vorgesetzten Regionalleiters ;) gabs ne neue Batterie und seit nunmehr 10 Tagen kein Problem mehr!

Das würde ich auch nicht lange mitmachen wollen, ganz klar!
    In so einem krassen Fall wie von Dir geschildert hatte die Batterie sicher schon einen Defekt durch Tiefentladung. Das hätte die Werkstatt bei einem „richtigen Test“ aber auch ganz klar feststellen müssen, ohne Dich wieder weg zu schicken und erneute Probleme für Dich zu provozieren.
    Aus meiner Sicht sind das insgesamt drei Probleme auf einmal (Software-Problem, Batteriedefekt und Händler-/Werkstattversagen) - und damit auch mindestens drei zu viel !

Ich hoffe ja auch, dass das 12Volt-Problem endlich für alle (damit dann auch für mich) gelöst ist. Allerdings hieß es das schon mehrfach in den letzten Monaten mit Meldungen zu ständig neu entdeckten Fehlerquellen und zu neuen Updates.

Aber Batterie-Test ist Batterie-Test, wenn es richtig gemacht wird. Das war bei Dir sicher nicht der Fall. Eine neue Batterie ist da so oder so fällig.

Und ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen: Die Kugas mit Batterien waren doch auch ausnahmslos alle älter als 10 Tage... bis es halt irgendwann schleichend los ging.

Aber ich drück Dir die Daumen !

Ich habe meinen Leih-Kuga mit dem Hochdruck-Reiniger vorgereinigt und wollte danach in die Waschanlage.

Der Wagen hat sich dabei ständig selbsttätig geschlossen und geöffnet, alle paar Sekunden, Spiegel rein, Spiegel raus... die gesamte Zeit während des Waschvorgangs... als ob sich jemand beim Programmieren bei Ford einen Spaß erlaubt hätte... „Auto freut sich nicht über die Wäsche“, wie ein Hund, der sich schüttelt...

Offensichtlich sind die Druck-Sensoren an den Türgriffen zu sensibel. Meine Vermutung.

Ich traute mir danach nicht mehr in die Waschanlage. Der Schlüssel wäre (mit mir) zwar weiter weg als bei manueller Wäsche, um das selbsttätige Schließen und Öffnen noch zu ermöglichen (? - in der Bedienungsanleitung steht innerhalb 1 m), aber wer weiß, wollte vorerst nichts riskieren.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein, sie meinten die wäre nicht defekt...

Hört sich, ehrlich gesagt, nicht danach an, als ob es (nur noch) eine defekte Batterie wäre. Wenn in der Werkstatt ein Batterie-Test gemacht wurde, dann müsste doch ein Belastungstest mit mindestens einem Lade- und Entladezyklus gemacht worden sein. Wenn nicht, und man läßt den Kunden so beruhigt wieder wegfahren, dann wäre ich stocksauer.

Wirklich alle aktuellen Updates bekommen?
    Kann doch nicht sein, dass man das seit Monaten bekannte 12Volt-Problem nicht in den Griff bekommt und die Fahrer von einem Tag auf den anderen nicht wissen, ob sie noch vom Fleck kommen.

Nicafe

Der Akku wurde eher nicht überprüft in Valencia, wie hier schon vermutet. Das würde keinen Sinn machen.. überprüfen, nicht bestanden und ggf. wieder einbauen... weil keiner zum Wechsel mehr da ist....? Dein Händler hat also sicher recht.

Es gibt für das geänderte Vorgehen andere mögliche Erklärungen. Man will das Schiff voll kriegen wegen der Transport-Kosten, da man ohnehin nicht mehr alle in Valencia stehenden Kuga vor den Werksferien abarbeiten, Akkus prüfen und wechseln, kann.
    Nach den Werksferien wird man, mit aufgelaufenen Mengen an neu gelieferten Akkus von Samsung, in Valencia die Produktion wieder auf Auslastung hoch fahren, ohne sich mit verbliebenen Kugas zur Prüfung beschäftigen zu wollen.

Den Austausch der Akkus zahlt wohl Samsung. Die Transportkosten bei halb vollen Schiffen eher nicht...

Würde ich positiv nehmen. Je länger es dauert, desto länger kannst Du Deinen Leih-Kuga fahren und bekommst einen wohl sorgfältiger produzierten Akku.

Geht uns auch so. Doppelt aufpassen bei fremdem Eigentum.

Wir haben uns auch gleich Schlechtwetter-Fußmatten geholt und die Velour-Teppiche rausgenommen. Sind neu und unbenutzt. Kommen dann bei Rückgabe des Leih-Kuga wieder rein.

Übrigens absolute Kaufempfehlung dafür und für die Kofferraum-Wanne!

Hatte noch in keinem Wagen so passgenaue und praxisgerechte Gummi-Fußmatten; im Gegensatz zu den mitgelieferten.

Nicafe

Er ist schon etwas breiter als vergleichbare SUV dieser Klasse. Aber gerade das gefällt mir z. B. sehr gut. Er bietet damit ein viel besseres Raumgefühl als andere „Kompakt-SUV“... Eine Klasse höher braucht’s damit schlichtweg nicht mehr.

Für überwiegend dichten Großstadt-Verkehr und ständige Parkplatz-Suche, okay... da ist er, wie viele andere vergleichbare Autos auch, vielleicht nicht immer am praktischsten.

Aber für Provinzler wie mich im Kleinstadt-Umfeld erscheint er mir perfekt. Allerdings bin ich auch sperrige Geländewägen gewohnt, dabei noch welche ganz ohne „Abstands-Gepiepse“.

Schwerfällig im Handling fand ich ihn wahrscheinlich auch deshalb bisher überhaupt nicht. Bei den ersten Fahrten fiel mir lediglich der etwas größere Wendekreis auf, im Verhältnis zum vorhergehenden SUV.

Wenn Du da auf Besserung beim PHEV hoffst, ich weiß nicht. Kommt drauf an, woran man Schwerfälligkeit fest macht. Es sind ja einerseits motorisch und andererseits im Fahrwerk mit höherem Gewicht ganz andere Verhältnisse.

Der Plug-In mit fast 200 kg mehr Gewicht schob da während den Probefahrten deutlich mehr über die Vorderräder und war in der Charakteristik noch mehr untersteuernd. In der „Gasannahme“ war er natürlich viel direkter mit dem E-Motor. Die Lenkung war auch noch direkt, aber schon „beruhigter“ um die Mittellage, was jetzt ein wenig nervös erscheinen mag. Mir fiel da bei den Probefahrten z. B. die Schwäche im Geradeauslauf überhaupt nicht auf; aber, wie gesagt, nur Probefahrten. Es fällt einem ja Vieles erst bei längerer Nutzung auf.

Um es positiv zu formulieren:

Von der Charakteristik her erwarte ich mir beim Plug-In ein souveräneres und noch entspannteres Fahren.

Mit der Automatik/dem CVT fallen die Gangwechsel zudem weg. Dann kann man sich noch mehr auf‘s Steuern und die Maße des Fahrzeugs konzentrieren. Dann fällt Dir das irgendwann vielleicht gar nicht mehr auf.

Weder Etis noch Conversmod stimmt zu 100 %. Aber Etis kommt näher dran.

Du hast auf jeden Fall Modell 2020.75MY, steht aber auch in meiner Antwort auf deine Anfrage.

Hallo meischda,

in ETIS wird mir nur die Farbe angezeigt und „Trader VW, 2.0 L dohc“... Sonst gar nichts...

Ohne Dich extra bemühen zu müssen: Kommt da die nächsten Tage mehr Info über ETIS oder kriegt der Kunde das nicht zu sehen?

Laut Conversmod sei unserer nun angeblich bereits gebaut am 10.12.