Beiträge von FordLader

Hallo liebe Kuga-Gemeinde !

Ich lese hier schon eine Weile mit und muss sagen, dass einige von Euch ja ganz schön fleißig sind. Leider ist das aber nicht alles nur der bloßen Freude und Begeisterung am neuen Kuga geschuldet...

Ich bin Ford-Erstbesteller, (also noch kein bedingungsloser Ford-Fan) und habe mich dennoch entschieden, vorerst weiter zu warten; auch, wenn ich in über 40 Jahren Automobilität mit solcher Spannung noch nicht auf ein Auto gewartet hatte; man könnte auch sagen, mit solchen Anhäufungen von technischen Problemen und mangelnder Informationspolitik seitens Hersteller noch nichts zu tun hatte. Da tun mir manche Kunden hier schon leid, aber auch manche bemühten Händler wie unserer.

Ich hoffe noch darauf, dass die Probleme lösbar sind und bald ein problemfreier Plug-In bei uns steht.

Dazu meine Frage zur Wallbox:

Ich war bisher Anhänger von „Schuko reicht für Kuga“-Fraktion. Aber die KfW-Förderung ist verlockend und die Voraussetzungen stimmen bei uns. Stromversorger mit rein regenerativen Energiequellen und PV auf dem Dach geplant, neue Elektro-Installation mit 5x6mm Zuleitung in die Garage zu extra Verteiler-Kasten mit CEE-Ausgang 16 A (bisher nicht genutzt). Vorhandene Leitungslänge von Stromzähler Keller bis Verteilerkasten Garage max. 10 m, geplant von Garagen-Verteiler bis Wallbox max. ebenso 10 m.

E-Mobilität kommt ohnehin, Vollstromer wird irgendwann kommen.

Ich schwanke zwischen der ELVI über Ford und der ABL.

Wahlbox kommt voraussichtlich an die überdachte Garagen-Außenwand. Ich möchte draußen laden (ja, auch vorsichtig...), deshalb Ladekabellänge 6 m erforderlich. Bei ABL erfüllt, die ELVI hat nur 4 m über Ford.

ELVI bietet aber WLAN und damit wohl Einstellungen in Ladefunktionalität, etc.

Wer den PHEV schon hat: Ist alles auch über den Wagen einstellbar und funktioniert das auch, kann man also eine „dumme“ Wallbox nehmen, auf die zusätzlichen Features der ELVI verzichten?

Danke Euch im Voraus !