Sorry zurück, Nicafe,
falls ich für Dich „noch einer“ bin. Bin mir aber sicher, dass ich das in dieser Form nicht bin. Wollte ich zumindest nicht... Falls aber dennoch, dann täte es mir leid, würde das aber wohl auch aus einigen objektivierbaren Gründen bleiben, um begründet die Info-Politik von Ford kritisieren zu dürfen. Und Achtung: Ich kritisiere auch das Auto, wenn es gerechtfertigt ist.
Allerdings hat das mit Gejammere überhaupt nichts zu tun. Würde ich jetzt auch nicht wirklich verstehen, woraus Du meinem post Gejammere entnehmen würdest. Ich verstehe das Mal so, dass Du einer Hoffnung Ausdruck verliehen hast, Dich weiter auf Deinen Ford zu freuen. Darfst Du weiterhin. Ich freue mich auch darauf.
Was Wallbox ja oder nein anbelangt, habe ich bisher genau so argumentiert wie Du, über Wasserstoff und weitergehend, je nach individueller Lebensplanung bis hin zum Betreuten Wohnen (dann ganz ohne PKW)... und habe in einem anderen Forum auch Gegenargumente akzeptiert. Ich kann also beide Seiten akzeptieren.
Jeder hat seine individuellen Gründe, was für Vieles hier im Forum gilt.
Ich kann deshalb nicht verstehen und werde auch dies kritisieren, falls manches zu verbissen und dogmatisch diskutiert wird.
Zunächst einmal hat das Thema mehrere Variablen, wie oben genannt, sehr individuelle persönliche, dann Frage Erstwagen oder Zweitwagen, Fuhrpark insgesamt (bei mir auch immer reine Geländewägen, deshalb je nach Fahrzeug geringere km-Leistungen), Nutzungsprofile, etc. etc.
Meine KFZ sind immer Kaufwagen, auch auf Langzeitnutzung ausgelegt, die letzten im Durchschnitt 10 Jahre. Das Theater brauche ich nicht alle zwei/drei Jahre. Die Zeit dafür habe ich auch schlichtweg nicht.
Zur Zukunftsfähigkeit Wallbox: Für einen Vollstromer reichen in Zukunft 11 kW auch dicke, wenn das Nutzungsprofil passt ! Drosselbare 22 kW-Wallboxen gibt‘s zudem auch genug, welche unter die Förder-Kategorie fallen.
Knackpunkt Wallbox zu wechseln in der Zukunft wäre bidirektionales Laden. Das kann noch keine der hier diskutierten. Aber die Wände aufzureißen wäre dafür nicht nötig. Das geht auch mit einer 5x6 mm Leitung weiterhin in Zukunft.
Und Dein Argument „Wallbox nur wegen der Förderung“...
Na ja, wollen wir da Mal nicht ehrlich zugestehen, dass viele von uns (auch Du, wie ich) gerade wegen der staatlichen Förderung und der geschäftlich vorteilhaften 0,5 %-Regelung beim PHEV gelandet sind und u. a. auch deswegen dabei bleiben, mit aufrecht erhaltener Bestellung?
Das Problem der fehlenden Förderfähigkeit der „einfachen“ Heidelberg kenne ich, deshalb auch von mir nicht in der engeren Auswahl erwähnt.
Ach ja, wie war noch Mal meine Frage hier ins geschätzte Forum?
Deine bisherigen Beiträge schätze ich und habe ich gerne gelesen. Habe derzeit auch den selben Mietwagen, ST X 1.5 l Ecoboost.
Falls man bei mir Smileys oder andere Emoji vermisst, bitte nichts missverstehen. Ich habe Humor, bin aber schlicht kein Fan von Zeichensprache, achte dafür gerne umso mehr auf Formulierung und freundlichen Austausch, versprochen.