Mietwagen "Extras"

  • Guten Tag in die Runde,


    Wir warten weiterhin auf unseren Kuga und erhalten aktuell auch relativ wenige Neuigkeiten durch unseren Händler.
    Den ersten Mietwagen haben wir nun gehabt und bringen ihn nächste Woche wieder zurück. Da wir noch gar keine Infos von unserem Händler bekommen haben wann wir ungefähr mit unserem Auto rechnen können, haben wir entschlossen uns durch Monatsmieten zu behelfen.
    Unser Altfahrzeug ist abgemeldet, da kein TÜV mehr.

    Wie genau sehen bei Euch die Mietbedingungen aus. Also welche Vorgaben habt ihr?
    Wir dürfen zB keine Extras auf der Rechnung stehen haben, die einen Aufpreis kosten. ( Wo hierbei die Logik ist erschließt sich uns nicht)
    Der Preis würde zwar immer unter der Summe von 50Euro am Tag bleiben, allerdings scheint unser Händler damit ein Problem zu haben.
    Bei der ersten Miete haben wir tatsächlich auch einen Anbieter gefunden, der die Leistungen (Zusatzfahrer, SB,..) inklusive hat. Mittlerweile sind die Zusatzfahrer als Extrakosten ausgewiesen, wodurch wir im Monat knapp 200 Euro selber zuzahlen müssten.
    Habt ihr diese (mMn schwachsinnige) Zusatzkostenregelung ebenso?!

  • Mein Mietwagen ist vom Händler beim Verleiher angemietet - den kann ich solange fahren, bis ich meinen Kuga PHEV bekomme.

    Ich habe ihn jetzt seit 01.10. mit einem Fahrzeugtausch nach 3 Wochen, da der erste keine Winterreifen hatte.

    Wunschgemäß hat er eine Anhängerkupplung und Automatikgetriebe - ohne Zusatzkosten für mich.

    Zusatzfahrer brauche ich nicht, die SB beträgt 900 Euro.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Mein Mietwagen ist vom Händler beim Verleiher angemietet - den kann ich solange fahren, bis ich meinen Kuga PHEV bekomme.

    Ich habe ihn jetzt seit 01.10. mit einem Fahrzeugtausch nach 3 Wochen, da der erste keine Winterreifen hatte.

    Wunschgemäß hat er eine Anhängerkupplung und Automatikgetriebe - ohne Zusatzkosten für mich.

    Zusatzfahrer brauche ich nicht, die SB beträgt 900 Euro.

    Danke schon mal für deine Antwort :)
    AHK wäre bei uns ebenso ein Extra, würden wir nach der Logik also auch selber zahlen :thumbdown:

  • Bei mir ist es äußerst einfach: Mein Mietwagen Kuga St-Line X 1,5 EcoBoost ist ein Vorführwagen meines Händlers. Kein Vertrag, keine Unterschrift, keine Einschränkungen, keine Extrakosten, sondern fahren, bis mein Kuga kommt...


    Der Händler rechnet mit Ford ab, bekommt somit dauerhaft Geld für seinen Vorführwagen, und kann ihn am Ende als Halb- oder Jahreswagen verkaufen. Wenn der Kuga nur bei ihm auf dem Hof stehen und tatsächlich nur sporadisch zu Vorführzwecken eingesetzt würde, bekäme er kein Geld von Ford dafür.


    Deshalb hatte ich schon einmal geschrieben, dass ich nicht nachvollziehen kann, weshalb einige Händler solch einen Aufstand wegen des Mietwagens machen und Kunden zur Mietwagenfirma schicken ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hallo

    Mein Leihwagen ist leider kein Kuga geworden und leider auch kein Automatikfahrzeug.

    Ist ein "schnuckeliger" Puma ST Line Ecoboost Hybrid.

    Voraussetzung war ein höheres Fahrzeug da "akut Rücken".

    Ist es dann auch geworden, nur leider eine Nummer kleiner und übersichtlicher.X/

    Mein kleiner Händler gehört zu einer größeren Händlergruppe mit vielen Filialen im Ruhrgebiet, die haben auch praktischer Weise eine eigene Autovermietung.

    Darüber läuft der Vertrag mit keiner zeitlichen Begrenzung, eben so lange bis mein Kuga da ist aber mit 1000€ SB.

    Mein schöner Mondeo ist gestern in Zahlung gegangen, der Händler hat darauf freundlich bestanden.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Wir haben einen Skoda Kodiaq von Europcar bekommen, mit Automatik (kostete nicht extra). Für weitere Extras hätten wir auch selber zahlen müssen.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • Hallo

    Mein Leihwagen ist leider kein Kuga geworden und leider auch kein Automatikfahrzeug.

    Ist ein "schnuckeliger" Puma ST Line Ecoboost Hybrid.

    Den haben wir auch bekommen... in Schwarz... ist sehr schick, und ein schöner Übergang bis der Kuga da ist...

  • Ist natürlich absolut vorteilhaft, wenn der Händler direkt einen Vorführwagen als Mietwagen zur Verfügung stellt. Dann sind auch keine Probleme mit der Mietwagen-Firma als drittem Beteiligten zu erwarten. Mieter und Vertragspartner ist in diesem Dreiecksverhältnis i. d. R. der Fahrer, mit allen Vertrags- und Haftungspflichten.
    Uns wurde vom Händler ein Mietwagen über Fa. H. vermittelt. Das ging so über zwei, drei Stellen eine Zeit lang Hin und Her, mit einigen Missverständnissen, bis wir nach einem Wechsel schließlich den „richtigen Wagen“ hatten und vor allem auch alle Bedingungen passten.
    Mein Tipp wäre, entweder Mietwagen unmittelbar vom Händler oder, falls über Mietwagen-Firma, dort am besten alles selbst direkt organisieren, natürlich in Abstimmung mit dem Händler, weil er schließlich auch die Freigabe über Ford regeln muss. Die Firmen geben für Langzeit-Mieter durchaus auch Sonderbedingungen.
    Soweit bisher in vielen Berichten zu lesen, liegen unverständlich große Unterschiede, sowohl bei den Mietwagen vor (von Fiesta, Ecosport, über Kuga bis Mercedes GLA, BMW X3, etc.) als auch bei den Bedingungen.
    Da ich wertschätze, dass Ford hier einen Mietwagen zur Verfügung stellt, wollte ich bei einem Ford bleiben und gerne auch beim Kuga, um mich schon einmal damit befassen und daran gewöhnen zu können.

    Eigentlich wollte ich gar keinen Mietwagen in Anspruch nehmen, da unser alter Wagen bestens in Schuss, super gepflegt und als Allradler für den Winter besser geeignet gewesen wäre. Aber der Händler wollte ihn zum Weiterverkauf eher haben, was ich auch verstehen konnte.

    Unsere Mietwagen-Bedingungen, wie zuletzt ermöglicht:

    Kuga MK3 1.5 Ecoboost in ST X

    100,- € Kaution

    550,- € SB

    Zweitfahrer (Ehefrau)

    Letzteres finde ich doch wesentlich und könnte einen Ausschluss nicht verstehen. Auch der bestellte (nicht gelieferte) PHEV, wofür der Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wird, wird wohl von der eigenen Frau gefahren werden.


    Mit dem Kuga bin ich sehr zufrieden und vom Ecoboost absolut positiv überrascht. Ein paar Dinge sind mir im Gebrauch am Kuga aufgefallen. Aber dazu an anderer Stelle vielleicht mehr.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Da ich wertschätze, dass Ford hier einen Mietwagen zur Verfügung stellt, wollte ich bei einem Ford bleiben und gerne auch beim Kuga, um mich schon einmal damit befassen und daran gewöhnen zu können.

    Also ich meinen Mietwagen getauscht habe, habe ich mich ein wenig mit dem Mitarbeiter der Autovermietung unterhalten.

    Das Hauptproblem, das man nicht unbedingt einen Ford bekommt, liegt - man ahnt es schon - an Corona.

    Die Autovermietungen haben ihren Fahrzeugbestand auf 25% des Normalbestandes runtergefahren, weil wenig Fahrzeuge gebraucht werden - wenig Flüge und Geschäftsreisen.

    Und da auch keine Messen stattfinden, gibt es auch wenig Fahrzeuge mit Anhängerkupplung.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Ja, hat man uns zunächst auch genau so geschildert. Wir hatten eine Zeit lang zu warten, bis wir den Kuga bekamen. War dann sogar eine Neuzulassung.
    Ich dachte dabei an Folgendes:

    Günstiger als für diesen aktuellen Zweck können die Mietwagen-Firmen nicht mehr bei Ford einkaufen und besser als an uns Langzeit-Mieter auch so schnell nicht mehr vermieten. Also damit können die Firmen schon gut kalkulieren, um den Flottenbestand ein bisschen zu erneuern.

    Das kam dann wohl an.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS