Dann mache ich mal weiter hier.
Schwache 12V-Batterie, mehrfacher Tiefschlaf, ein Totalausfall mit Fremdstart
Rasseln im Motor/Getriebe
Bei mir zudem mit vorwärts Ruckeln in Stellung N. Alles, wie schon detailliert hier berichtet.
Anspringen des Verbrenners im EV-Jetzt-Fahrmodus
Seit Laden auf 80 % kein Problem mehr. „Intelligenten“ Tempomat nutze ich nicht mehr, aus anderen, hier schon diskutierten Gründen.
Starkes Bremsenquietschen, insbesondere beim Rückwärtsbremsen
Tritt bei mir nur beim Vorwärts fahren auf und ist für mich (bisher) noch akzeptabel. Bin froh, nicht alle Mängel „erwischt“ zu haben… bisher.
Massiver, unverhältnismäßiger hoher Einbruch der elektrischen Reichweite
Bei 80% Ladestand Anzeige von ca. 30 km, real gefahrene 20-25 km.
Eine Erweiterung der Auflistung von mir. Leider, hätte gerne darauf verzichtet:
Schiefe Türen, schiefe Heckklappe
Windgeräusche
offensichtlich durch undichte Türen; für mich eindeutig feststellbar nach mehreren Monaten im davon unbelasteten Leih-Kuga.
Kunststoff-Verkleidungen innen fehlfarben
Knacken in der Lenkung
ab ca. 5000 km
Bremsscheiben hinten mit auffallend schlechtem Tragbild
auch nach fast 10000 km unverändert, trotz bewusstem Umgang.
Ausfall Radio
Aktueller Stand:
Der Wagen war jetzt eine ganze Woche in der Werkstatt. Was wurde gemacht/ durfte gemacht werden?
Wie erwartet, natürlich „Batterie in Ordnung“. Nach Rücksprache mit Ford: Neues Update aufgespielt für Audio-Modul, Batterie geladen. Batterie wurde geprüft. Batterie-Shunt/Sensor sei auch in Ordnung. Es sei danach „schon viel besser“ geworden.
Kunststoffteil innen ausgewechselt. Passt nun zumindest besser als vorher.
Türen ausgerichtet, nur auf einer Seite. Windgeräusche blieben. Heckklappe versucht, kann aber nicht passend gerichtet werden.
Das war’s. Eine Woche für ein Kunststoffteil, welches erst am vorletzten Tag bestellt wurde, obwohl der Wechsel bekannt war. Dazu ein Software-Update. Vorstellbar aber, dass der Radio-Ausfall behoben wurde. Hatte nur noch keine längere Fahrt seit Werkstatt-Aufenthalt.
Tatsächlich hat die Batterie zunächst über 13 Volt Ruhespannung gehabt. Nach zwei Tagen wie gewohnt Abfall auf 11,6 Volt. Dann wieder alles wie gehabt, Ausfall keyless, Ausfall BLIS…
Wie schon erwartet: Gezwungen, auf den nächsten Total-Ausfall zu warten.
Motor-Rasseln:
Problem Schwingungsdämpfer. Das Problem ist Ford schon länger bekannt. Der Austausch über Demontage Motor/Getriebe wäre aufwendig, deshalb wird das derzeit nicht einmal als Einzelfall-Lösung angeboten. Es könne nichts „passieren“. Es sei unbedenklich, auch das vorwärts Ruckeln bei mir.
Dass an einer übergreifenden Lösung noch gearbeitet werde, halte ich vor diesem Hintergrund für pure Hinhalte-Taktik.
Fazit:
Ärgern und abbrechen oder weiter mit Prinzip Hoffnung? Noch fahre ich ihn zu gern, unseren Kummer-Kugi.
Mal sehen über den Winter.