Beiträge von Michael1979

    gebe mal meinen Senf dazu

    meiner steht seit zwei Wochen beim FFH wegen der immer leeren Batterie , er wurde am 24.8 Zugelassen .

    ab anfang September dann kein laden mehr , und siehe da 12 V Batterie alle 3 Tage leer.

    das system lädt diese ja wie die Hochvoltbatterie , denke da ist keine sperre dazwischen und die batterie entläd sich übers ladeteil.

    keine rückstrombremmse.

    Hallo Willi, kann dir morgen Bescheid geben, ob das neuste Update das Leersaugen der Batterie verhindert. Ich hatte meinen am 31.8. zugelassen, seit da an war er nur eine Woche zu Hause in der Garage, den Rest beim Händler. Ich habe definitiv auf den Tausch der 12V Batterie bestanden.

    Hallo,


    letzte Woche wurde ein Update wegen der leeren 12V Batterie bei meinem Auto eingespielt, leider ohne Erfolg. Heute gibt es ein weiteres neues Update, Das Auto wurde bereits 2 mal abgeschleppt und mehrmals fremd gestartet.


    Die 12V Batterie hat heute nur noch 3,6V angezeigt, ich denke mal, dass die nun auch defekt ist.


    Soll es nun morgen bekommen, hab übrigens mit diversen Messgeräten die gleichen Fehler wie hier im Forum stehen auch nachvollziehen können.

    Hallo,


    meiner ist gerade in der Werkstatt, nachdem er letzte Woche bereits ein neues Update im ABS Steuergerät erhalten hat und am Wochenende wieder liegen geblieben ist. Heute wird die 12V Batterie ausgetauscht, da diese nur noch 3,6V angezeigt hat.


    Eben rief mich mein Händler an, es gibt ein neues Update für das Regelgerät, da das von letzter Woche nicht zum Erfolg beigetragen hat und wahrscheinlich immer noch der Grund für die leeren 12V Batterien ist.


    Allerdings sind aktuell wohl die Server bei Ford überlastet, sodass die das Update nicht runterladen können.


    Bekomme das Auto heute dann wieder nicht, wahrscheinlich erst morgen.

    Hallo,


    komme gerade vom Ford Händler zurück, sie nehmen den Kuga wieder zurück, alle Kosten bis dahin werden erstattet.


    Da ich aber immer noch am Fehler interessiert bin habe ich das Auto beim Händler noch mal durchgemessen. Die 12V Batterie im Kofferraum hat nur noch 3,6V angezeigt. Es wird jetzt noch mal die 12V Batterie getauscht, da diese wohl komplett platt ist. Dann nehme ich das Auto mit nach Hause und werde es an meine Messgeräte anschließen und Spannung und Stromverbräuche bis zum Wochenende messen.


    Die Idee dahinter ist, dass die Batterie ja schon vor dem Update der Steuergeräte (diese haben sich wohl nicht korrekt abgeschaltet und deswegen permanent Strom gezogen) defekt gewesen sein kann, da Tiefenentladen.


    Wenn das Auto mit der neuen Batterie funktionieren sollte würde ich es behalten, ansonsten geht es diese Woche Freitag zurück.


    Ich weiß die Vorgehensweise ist eigentlich verrückt, als Ingenieur bin ich aber an der Ursache interessiert.

    Hallo, du hast recht, es ist eigentlich kein Problem so etwas durchzumessen und auszutesten. Da die meisten Mitarbeiter beim FFH nur noch den Fehlerspeicher auslesen können, können die auch keinen Fehler finden, wenn dort nichts angezeigt wird.

    Ich habe übrigens auch nur gemessen, da mir ein Mitarbeiter des FFH was gesagt hat, was ich nicht glauben konnte, da dies allem was ich mal gelernt habe widersprochen hat.

    Ich würde am Messgerät den Datenlogger anschließen, um festzustellen, ob regelmäßig Strom gezogen wird oder nur ab und zu. Diese Info ist wichtig, wenn man z.B. nach und nach Sicherungen entfernt, damit man weiß wie lang man ggf. warten muss.

    Hallo,


    ich bin mit meinem Kuga von dem gleichen Problem betroffen. Die 12V Batterie ist bereits nach 3 Tagen leer und zwar so leer, dass alle Systeme abstürzen. Das Auto wurde mittlerweile 2x abgeschleppt und steht aktuell wieder beim Händler. Mit 290km bist du übrigens gut dran, bei mir sind es 60km.


    Ich kenne noch einen weiteren Fahrer, der das gleiche Problem hat, das Auto ist nicht fahrbar und stürzt komplett ab.


    Als Ingenieur hab ich am Auto schon ein wenig gemessen, die 12V Batterie wird vom Hochvoltsystem mit Spannung versorgt und wenn der Motor nicht läuft von dort immer nachgeladen. Sie wird auch aufgeladen wenn man das Auto extern auflädt.


    (Siehe Foto Ladespannung mit externer Spannungsversorgung, Ladespannung sinkt wie immer zum Schluss hin ab).


    Da wir ja aktuell extern nicht aufladen dürfen ist das auch der Grund warum das vorher keinem aufgefallen ist. Wer täglich fährt merkt davon auch nichts, wer das Auto aber wie in meinem Fall länger als drei Tage nicht benutzt kann es nicht mehr starten.


    Ich habe bereits 5 Updates erhalten, der Fehler ist nicht wegzubekommen. Scheinbar schaltet sich ein Steuergerät nicht ab und saugt permanent Strom, welches es ist weiß noch nicht mal Ford, denn es war extra einer aus dem Werk da und er konnte den Fehler nicht beheben.

    Ich habe mittlerweile einen weiteren Gutschein für eine zweite Inspektion bekommen. Weiterhin wurde uns als Geschäftskunde ein 800€ Tankgutschein zugesagt.


    Bei Privatkunden sollen es wohl 500€ Gutschein und 300€ fürs Tanken sein.


    Hier überschlagen sich die Infos aber täglich.


    Laut FFH soll die Klärung der Probleme bis Ende 2020 dauern.


    Ich hab noch die Möglichkeit kostenlos einen Leihwagen zu bekommen, plane aber am Montag, den 12. Oktober vom Kauf zurückzutreten.


    Nach insgesamt sechs Ford steht für uns fest keinen mehr zu kaufen.

    Hallo,


    ich bin neu hier und möchte mal meinen aktuellen Fall schildern.


    Mein Händler hat eine größere Lieferung Ford Kuga PHEV im August geliefert bekommen, Beim Vorbeifahren war mir ein Kuga ST-Line X aufgefallen und ich hab mich spontan entschlossen ihn zu kaufen.


    Er wurde am 31. August zugelassen, der Händler hatte wohl seine Statistik noch nicht ganz erfüllt, sodass ich dafür einen Inspektionsgutschein erhielt.


    Am Samstag, den 05. September wollten wir ihn dann abholen, leider erreichte mich am Donnerstag, den 04. September ein Anruf, dass das Auto während der abschließenden Probefahrt in Motorstörung gegangen sei und nur noch langsam bis zum Autohaus fahren konnte.


    Dort stand das Auto dann bis zum 23. September ein Experte von Ford kam, da das Autohaus den Fehler nicht beheben konnte. Dieser hat dann einen Fehler aus dem Speicher löschen können, sodass wir den Kuga am Samstag, den 26. September abholen konnten.


    Als wir das Auto starten wollten ging dies wieder nicht an. Nach Starthilfe konnten wir es dann im EV Automodus nach Hause fahren.


    Am Abend war das Auto plötzlich wieder komplett nicht ansprechbar und es wurden wieder Fehler des Antriebsstrang-Steuergerätes angezeigt. Das Auto blieb mitten in der Garageneinfahrt liegen. Über den Ford Pannenservice wurde es dann vom ADAC abgeschleppt.


    In der darauf folgenden Woche konnte ich über die App sehen, dass das Auto in der Werkstatt bearbeitet wurde und laut Aussage des FFH 5 neue Updates eingespielt bekommen hat.


    Am 2. Oktober konnte ich das Auto dann wieder abholen, am 3. Oktober waren wir im EV-Auto Modus Abends unterwegs und es war alles in Ordnung.


    Am 6. Oktober habe ich dann eine Nachricht der Ford App erhalten, dass die Fernfunktionen zur Batterieoptimierung deaktiviert werden.


    Am 09. Oktober wollte ich dann mit dem Kuga zum Verein fahren, was soll ich sagen, er war wieder komplett abgestürzt. Am 10. Oktober wurde er wieder vom Ford Service via ADAC abgeholt und zum Händler gebracht.


    Dort hat man ihn nun in die Ecke gestellt.


    Ich weiß von meinem Händler, dass ca. 60% im EV-Auto Modus relativ problemlos fahren, bei 40% der Fahrzeuge ist es genauso schlimm wie bei mir oder schlimmer.


    Das Auto hat ein massives Problem in der Bordelektrik, bzw. dessen Steuerung.