Beiträge von hucky0611

    Noch ein Beitrag zum Thema Hochvoltqualifizierung.

    Wenn das Hochvoltsystem vom entsprechenden Mitarbeiter deaktiviert wurde kann jeder Mechaniker den Motor ersetzen.

    Die Deaktivierung dauert ca. 0,5h. Davon sind 0,4h ein Protokoll ausfüllen.

    Heute mal ein Fehlerbericht von meinem Fahrzeug und wie man ihn mit wenig Aufwand beseitigen kann.

    Am Donnerstag auf dem Weg von der Arbeit nach Hause plötzlich mehrere Fehlermeldungen im Kombiinstrument beginnend mit

    AWD aus

    AWD Störung Bitte Service

    ESC aus

    Precollision nicht verfügbar

    Adaptiver Geschwindigkeitsregler nicht verfügbar

    Berganfahrassistent nicht verfügbar

    Es kamen noch ein paar mehr aber man kann sich ja nicht alles merken.

    Das Fehlerbild mittels auslesen via Ford PTS mobile App ergab

    Fehlerausdruck PTS.jpg


    Wie man sieht sind die Fehler sehr weit gestreut beziehen sich aber fast alle auf das AWD Modul.

    Also habe ich mal in den Schaltplan geschaut und das AWD Modul bei meinem Fahrzeug unter dem Beifahrersitz identifiziert.

    Nach einer Recherche im amerikanischen Escape Forum deutete alles auf das Modul selber hin.

    Da ich mal Elektronik studiert habe, habe ich mir gesagt ein Modul geht nicht einfach so über den Jordan. Also das Modul geöffnet und festgestellt das die Masse über die Befestigungsschrauben der Platine kpl. vergammelt sind. Im Schaltplan war auch zu sehen das das Modul beim FHEV eine extra Masseverbindung über PIN 37 hat.

    Ich habe den Gammel beseitigt die zusätzliche Masseverbindung hergestellt und alle Fehler nach der Montage gelöscht.

    Der Kuga funktioniert wieder ohne Probleme.