Beiträge von hucky0611

Ihr wart doch am Tank dran, also ist auf jeden Fall Luft im System. Mit der zwischengesteckten Handpumpe so lange Pumpen bis keine Blasen mehr im durchsichtigen Teil der Kraftstoffleitung kommen. Dann hat man die Luft erst mal als Systemkiller ausgeschlossen. Beim Starten weiter pumpen hilft auch immer. Wenn aber das Kraftstoffdosierventil das Problem ist helfen meist leichte Schläge mit einem kleinen Hammer auf den Ventilkopf beim Starten. Wenn er dann anspringt kannst du das Ventil gleich wegschmeißen und ein Neues einbauen.

Aber wie kann ich dann feststellen ob das Dosierventil defekt ist?

In dem du beim Starten über OBD dir den Kraftstoffdruck anzeigen lässt. Wenn das Dosierventil defekt ist, wird der FFH eine neue Hochdruckpumpe einbauen wollen da, wie ich schon schrieb, das Dosierventil bei Ford nicht einzeln bestellbar ist.

So ist es, kein Vordruck. Da es ein Saugsystem ist, ist Luft im System der Tod d.h. man kann orgeln bis die Batterie oder der Anlasser platt ist. Viele Werkstätten scheitern deshalb schon oft am Kraftstofffilterwechsel.

Mach die Zündung an mit abgezogener Kraftstoffleitung und du wirst feststellen das kein Kraftstoff kommt. Es gibt keine Vorförderpumpe bei diesem Motor. Das kannst du mir glauben, das ist mein täglich Brot.

Das Kraftstoffdosierventil schreibt bei einem Defekt (außer Kurzschluss oder Unterbrechung) nie einen Fehler. Lass die den Kraftstoffdruck beim Starten über OBD anzeigen (ca.300Bar). Das ist der richtige Weg bei einer Diagnose.

Hier aus dem Werkstatthandbuch die Funktionsweise der Hochdruckpumpe die den Kraftstoff selber fördert.

Die Kraftstoffpumpe besteht aus einer Transferpumpe und einer Hochdruck-Kraftstoffversorgungspumpe. Die Transferpumpe saugt Kraftstoff aus dem Kraftstoffbehälter durch den Kraftstofffilter an und versorgt die drei Hochdruckkammern der Kraftstoffpumpe über das Kraftstoffdosierventil mit Kraftstoff. Das Kraftstoffdosierventil regelt die Kraftstoffmenge, die in die Hochdruckkammern der Kraftstoffpumpe geleitet wird. Übersteigt die von der Transferpumpe zugeführte Kraftstoffmenge den Bedarf, wird der überschüssige Kraftstoff wieder in den Kraftstoffbehälter geleitet. Das Kraftstoffdosierventil wird vom Antriebsstrangsteuergerät (PCM) über ein pulsbreitenmoduliertes Signal gesteuert. Der am Hochdruckauslass der Kraftstoffpumpe anliegende Druck wird über ein elektronisches Kraftstoffdruck-Regelventil überwacht, das ebenfalls vom PCM gesteuert wird.

Den gleichen Fehler wie du haben die Autodoktoren übrigens auch gemacht und die Pumpe im Tank ersetzt die aber keine Vorförderpumpe ist.

Hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch:

Die Kraftstoffpump- und Füllstandsgebereinheit rechts beinhaltet eine bedarfsgesteuerte elektrische Kraftstoffpumpe die eine Saugstrahlpumpen antreibt. Sie sorgt dafür, dass der Kraftstoff von der linken in die rechte Tankhälfte gefördert wird. Die Bedarfssteuerung erfolgt durch das Kraftstoffpumpenmodul.