Beiträge von KugaJoe

    Log-Datei geht nur bei FAT-Formatierten Datenträgern, bei NTFS kann Sync nur lesen und kein Log erstellen.


    Der Log-Prozess ist m.E. ohnehin unnötig. Zum einen, weil man über die Ford-Seite die Updates ohnehin nur verzögert bekommt. Zum anderen kann man den Abgleich mit dem Server auch machen, indem man Sync über WLAN nach Updates suchen lässt (zur Not einfach das Smartphone als Hotspot nehmen). Das funktioniert robuster als der Log-Upload.

    Vielleicht aus dem Chinesischen übersetzt. Denkt daran, dass gerade beim Strom gilt „andere Länder, andere Sitten“. In Frankreich zum Beispiel sind normale Wohnhäuser nur einphasig angeschlossen, dort sind dann 7,2kW das höchste der Gefühle - deswegen gibt es bei französischen Autos durchaus entsprechende Lader. Gabs auch mal bei Hyundai/Kia. Ist in Deutschland natürlich Mist wenn bei einem reinen E-Auto ein 7,2kW statt 11kW-Lader verbaut ist. Zumal der Laie auf den ersten Blick gar nicht erkennt, dass er damit in der Praxis nur 1/3 der Ladegeschwindigkeit hat.

    Man kann nicht losfahren, wenn das Kabel steckt. Einfach nur, damit man es nicht vergisst und es abreißt.

    Die Zündung einzuschalten ist unkritisch, kann man sich wie beim Smartphone vorstellen: das kann man auch benutzen während es lädt.

    Das passiert normalerweise bei aktiviertem ACC, wenn das Fahrzeug bereits selbst bremst. Ist am Anfang etwas ungewohnt - man braucht aber nicht mehr Kraft, sondern es fällt das gewohnte Gefühl weg, den das Pedal sonst bietet.

    Gecko Wenn man immer sehr kurze Strecken fährt (< 30km pro Tag) hat 80%-Ladung den Vorteil, dass der Kuga immer die volle Rekuperation nutzen kann. Lädt man auf 100%, ist am Anfang die Rekuperation eingeschränkt und der Kuga hat einen höheren Stromverbrauch (die Effizienz ist niedriger). Gilt wie gesagt nur, wenn man die Reichweite nicht ausnutzt.


    didi72de Der Kuga ermöglicht keine Ladebegrenzung. Dazu müsste man eine Ladesteuerung benutzen, wobei meines Wissens EVCC die einzige ist, die das aktuell beherrscht.

    Den intelligenten Tempomat habe ich nicht aktiv, der funktioniert in unserem Einsatzgebiet nicht. Der adaptive Tempomat ist aber sehr praktisch - und man kann ihn in gewissen Situationen immer noch manuell rausnehmen oder übersteuern (theoretisch, wenn nicht die Gefahr bestünde den Verbrenner damit anzuwerfen).


    Der EV-Jetzt-Modus ist für mich ausschließlich im Kurzstreckenverkehr relevant, wenn ich über 50 km fahre nehme ich EV Auto und der Kuga kann machen was er will. Wenn ich aber nur 10 km fahre und der Verbrenner geht nach 2 km an, dann bin ich genau 2 von 10 km rein elektrisch gefahren, trotz vollem Akku.