Beiträge von KugaJoe

    Habe seit Oktober nichts von meinem Händler gehört, unverbindlicher Liefertermin war November. Ich frage bewusst nicht nach, weil mich interessiert ob er sich überhaupt nochmal meldet. Ich gebe ihm Zeit bis 3 Tage nach Anlieferung des Fahrzeugs bei ihm (das Schiff wartet auf die Einfahrt in den Hafen, wenn alles glatt geht sollte er in den nächsten 2 Wochen beim Händler sein).


    Finde das unglaublich - ich habe zwar alle Informationen, die ich brauche (v.a. auch hier über‘s Forum, wo ich zwar erst kurz registriert bin, aber schon lange mitlese), aber meine Erwartung ist eigentlich etwa 1x im Monat einen kurzen 3-Zeiler mit dem aktuellen Status zu bekommen.

    Die amerikanische Frequenz ist 315 MHz bzw. 902 MHz bei bidirektionalen Fernbedienung mit Rückmeldung vom Fahrzeug. In Europa sind es 433/434 bzw. 868 MHz.

    Am einfachsten ist weder den Motor noch die Zündung einzuschalten, denn das Sync ist schlau genug während des Ladevorgangs nicht abzuschalten. Beim PHEV würde ich ggf. eine Ausnahme machen, da dort die 12V-Batterie klein ist und der DCDC-Wandler in diesem Zustand nicht aktiv. Dort wäre es am besten das Update während des Ladevorgangs zu machen, da in dieser Zeit auch die 12V-Batterie mit Strom versorgt wird.

    Der Mach-E ist das erste Fahrzeug in Europa, das PaaK unterstützt (phone as a key). Dort läuft das über Bluetooth. Wann der erste Ford mit Apple CarKey-Unterstützung kommt, dazu gibt es meines Wissens noch keine Ankündigungen.

    Du zahlst dann 7,20€ pro 100km, selbst wenn du das so rechnest dass 20km durch die Rekuperation kommen.

    Wenn du ohne externe Ladung fährst, ist der angezeigte Verbrauch im Bordcomputer trotzdem auf 100km bezogen, d.h. die Rekuperation ist bereits berücksichtigt - wenn das 5,5l sind bist du aktuell (1,45 für E10) bei 8€. Probiere mal den Stromanbieter zu wechseln, ich zahle aktuell eher Richtung 25ct/kWh, hier lohnt sich ein jährlicher Wechsel und die Mitnahme der Prämien.


    Wenn du ein eigenes Haus besitzt, solltest du unbedingt eine PV-Anlage installieren. Das rechnet sich wirtschaftlich schon ohne E-Auto und für den Kuga sieht die Rechnung nochmal anders aus. Hier muss man im Prinzip die „entgangene Einspeisevergütung“ von derzeit etwa 9ct/kWh ansetzen.

    Naja, die Zappi ist eine „Stand-Alone“-Lösung zur PV-Überschussladung und als solche durchaus beliebt. Es gibt keine Abhängigkeiten, einfach installieren und es funktioniert.


    Wenn man etwas Technikaffinität mitbringt kann man das natürlich auch „in Software“ realisieren, da reicht dann eine ganz einfache Wallbox, solange sie eine API mitbringt. Schließlich haben fast alle Geräte heute Kommunikationsschnittstellen, d.h. der Wechselrichter liefert den erzeugten PV-Strom, der Stromzähler den aktuellen Verbrauch usw. Übrigens hat auch FordPass eine API, um zum Beispiel den aktuellen Ladestand abzufragen.

    Wer diesen Ansatz verfolgen möchte, kann sich EVCC anschauen - oder OpenWB.

    Ok, danke, ich hatte gedacht, dass wenn er gebaut ist er auch zügig auf dem Weg zu uns wäre.


    Unser Titanium mit AHK wurde auch am 11.02. gebaut und war am 22.02. am Hafen (mittlerweile am Schiff). Mein Mondeo Mk5 war damals noch fast 4 Wochen im Werk, da gab es wohl noch irgendeine Nacharbeit - ich konnte aber nie feststellen, worum es ging, bin mit dem Auto extrem zufrieden.

    Es gibt auch die Möglichkeit in Europa Fernstart-Schlüssel mit LED-Rückmeldung zu verwenden, aber den Aufwand würde ich beim Kuga nicht betreiben, über die App ist auch die Reichweite besser.

    Die Panik-Taste gibt es aber nur auf amerikanischen Schlüsseln - abgesehen davon, dass die Frequenzen hierzulande nicht für diesen Zweck freigegeben sind, müsste man da einiges umbauen, inklusive aller Reifendrucksensoren.

    Unser Kuga wurde am 11.02. gebaut. Jetzt steht er immer noch im Werk. Weiß einer, ob das normal ist? Was macht der da so lange?

    Kann auch an der AHK liegen, die wird häufig erst fertig angebaut nachdem das Auto gebaut ist. Oder zusätzliche Vignale-Kontrollen. Ist auf jeden Fall nicht ungewöhnlich - dazu kommt dass aktuell durch die Halbleiterengpässe die Produktion immer wieder ruht.