Beiträge von Casi-SH

    Wenn drei Phasen angeschlossen sind, müssen wahrscheinlich zwei Phasen getauscht werden. Die Wallbox erkennt das Drehfeld (Rechts oder Links) . So war es jedenfalls bei mir. Danach hat es funktioniert. Bis WLAN und Bluetooth ausgefallen sind.

    Ein Messprotokoll hat mein Elektrikermeister auch nicht erstellt. Er hat alles laut Anleitung (Broschüre) angeschlossen. Nur dass die braune und schwarze Phasvertauscht wurden. Was soll dort denn drinstehen?

    Update: Elektriker war da und hat die beiden Phasen getauscht. Läuft und lädt.

    Und ich habe gelernt, dass die LEDs nicht grün sondern gelb leuchten. Wir waren zwar alle der Meinung, das sein grün, muss aber gelb sein, da grün nicht definiert ist. So kann man sich irren:-)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Hallo zusammen.


    Gerade war ein Elektriker bei mir, hat meine Wallbox angeschlossen und ist vom Hof gerauscht. Ich habe mit ihm zusammen die Box mit der App verbunden, schien alles gut. Nun meldet die App "Installationsfehler" und der Elektriker ist schon weg. Kennt jemand diesen Fehler? Hat mein Elektriker was falscht gemacht oder ich? Er kommt zwar morgen früh noch mal vorbei und schaut sich das an, aber ich würde gerne vorher wissen, ob ich oder er was falsch gemacht haben, weil er bei einem Fehler von mir natürlich noch mal die Anfahrt und die Zeit berechnet.


    Danke und Gruß

    Carsten

    Ja, das geht beides. Ladezeiten per App geht übers Fahrzeug (sofern die Konnektivität aktiviert ist).

    Lademenge geht über die Wallbox (Funktion integriert in die FordPass App). Dazu muß die Wallbox aber über WLAN mit dem heimischen Netz verbunden sein. Ohne WLAN am Wallboxstandort wird das glaube ich nichts.

    DIe Lademengen in kWh können pro Tag, pro Woche oder pro Jahr angezeigt werden. Ist aber kein geeichter Zähler. Die Abweichungen halten sich aber sehr in Grenzen (bei mir ~0,6%).

    Ob das ein Finanzamt akzeptiert musst du direkt klären. Wozu brauchst du denn die Lademenge fürs Finanzamt? Wäre doch nur relevant, wenn du einen Dienstwagen hast zu dem dein Arbeitgeber aber keine Sprit oder Stromkosten erstattet. Nur dann kann man diese Kosten von der 0,5% DW Steuer abziehen. Oder gibts da noch eine andere Möglichkeit?

    Ich selbst habe noch einen separaten MID Zähler für die Wallbox für die Abrechnung gegenüber Arbeitgeber.

    Ich bin selbständig und der Wagen ist im Betriebsvermögen. Da ich keine Tankquittungen für das Aufladen mit Strom bekomme, muss ich dem Finanzamt auf diese Art meine Kosten übermitteln.