Beiträge von Dalaimor

    Wenn die Händler nichts Schriftliches rausrücken, muss man den Spieß umdrehen. Das macht man natürlich nur dann, wenn das "Tischtuch zerschnitten" ist, sprich man anders nicht weiterkommt.


    Man erteilt z.B. einen schriftlichen Auftrag an den Händler mit allem, was zu tun ist. Wenn anschließend nichts gemacht wurde, hält man das ebenfalls gegenüber dem Händler schriftlich fest und setzt den Händler in Verzug mit einer angemessenen Fristsetzung, bis wann die Mängel zu beseitigen sind.


    Bei Inanspruchnahme der Garantie dann das Gleiche: man hält schriftlich fest, was man bemängelt und hält die Nachbesserungsversuche fest. Wenn die Nachbesserung nichts gebracht, schreibt man das ebenfalls und stellt wieder dem Händler mit einer erneuten Fristsetzung zu.


    Schriftliche Auffordungen usw. können die Händler nicht weglügen. Ich hab das bisher nur einmal vor 25 Jahren gebraucht, aber da hat das geholfen.


    Beruflich habe ich viel mit solchen Verfahren, dann aber im Baubereich, zu tun, wenn Handwerker nicht das tun, was wir als Auftraggeber beauftragt haben. Klappt immer gut.

    Seid mir nicht böse, aber Ihr lebt in einer Blase der Wohlhabenden. Da nimmt man nicht so wahr, was in den unteren Einkommenskategorien los ist. Die sind froh, wenn sie sich überhaupt einen Gebrauchtwagen leisten können. Da arbeiten beide ganztags, um zusammen 2.200 € netto nach Hause zu bringen und davon noch zwei Kinder zu ernähren. Da ist jede Inspektion ein Bangen und jede Reparatur eine wirtschaftliche Katastrophe. Und da geht der Wandel nicht so schnell. Wir werden noch lange Verbrenner haben, wenn da nichts radikal neues passiert.


    Um noch mehr Wasser in den Wein zu gießen: irgendjemand schrieb hier, dass es doch ein gutes Gefühl sei, mit einem PHEV etwas für die Umwelt zu tun. Jedes Auto (auch meins) schadet der Umwelt. Ein gutes umweltpolitisches Gefühl kann nur derjenige haben, der auf das Auto verzichtet. Ich nehme mich selber von dieser Kritik davon nicht aus.


    Ich will hier niemanden angreifen - dazu seid Ihr alle viel zu nett ! Aber einfach nur mal etws Stoff zum Nachdenken geben.

    Mein FFH hat mir jetzt mitgeteilt, dass für mein 150-PS-Bezin-Titanium Mitte Oktober avisiert ist. Ursprünglich war September angesagt, aber ich hatte nochmal getönte Scheiben nachgeordert.


    Ich hatte den eigentlich fürs Frühjahr nächsten Jahres eingeplant, aber aufgrund der Rückmeldungen hier im Forum dann doch lieber schon etwas eher bestellt. Ich hab aber auch auf diese Technik-Assistenzpakete verzichtet, da ich damit wenig anfangen kann. Vielleicht liegt es daran. Und noch isser nicht da.

    Weiß nicht, ob das so stimmt. Mein Benziner Titanium war ursprünglich für September angesagt, ist jetzt für Mitte Oktober avisiert - wobei ich einen Monat nach Bestellung noch getönte Scheiben nachgeordert habe. Ich hab allerdings auch nicht diese Zusatz-Technik-Gedöns-Pakete bestellt.