Beiträge von Dalaimor

    Ein externes Navi kommt auch für mich nicht in Frage. Diese An- und Abfummelei ist ja heutzutage auch nicht mehr nötig. Das von mir angesprochene TomTomNavigation ist eine Android-App, die seit Mai auch auf Android Auto läuft. und gute Kritiken hat.


    Bevorzugt würde ich gerne das Bord-Navi nutzen, weil auch das Anstecken eines Smartphones eigentlich eher suboptimal ist. Vor den Kosten des LiveTraffic scheue ich mich auch nicht, zumal die NaviUpdates ja kostenlos sind.


    Wichtig ist für mich halt die Qualität der Navigation. Und danke ich schon mal für Eure bisherigen Einschätzungen.

    Hallo NothC,


    wie gut sind diese Informationen denn in der Praxis ? Werden Staus früh erkannt ?


    Weiterer Aspekt sind da sicher auch die Kosten von Live Traffic ab dem zweiten Jahr mit monatlich 3 oder 4 €. Wäre ich auch bereit zu zahlen, wenn es etwas taugt. TomTomNavigation (seit kurzem AndroidAuto tauglich) kostet nur 13 € pro Jahr und ist wohl sehr gut.


    LG

    Dalaimor

    Ich habe mich jetzt fleißig durch das Forum gelesen und vlele gute Informationen zum Navi erhalten. Sync3 selber ist für mich nichts Neues, da der Fiesta (2017) meiner Frau das schon hat und ich damit auch gut klarkomme.


    Wichtiger ist mir die Frage: lohnt es sich, Aufwand in die Pflege des Navi zu stecken? Es hat, soweit ich das verstanden habe, nur TMC, so dass die Verkehrsmeldungen häufig veraltet sind. Als alter Linux-Anwender scheue ich die Updates nicht, möchte sie aber auch nur machen, wenn sich das lohnt.

    Oder nutze ich besser Google Maps oder TomTom Navigation auf dem Smartphone ?


    Ich wäre daher dankbar für Erfahrungen, wie gut das Navi ist und wie die Verkehrsführung ist. Oder einfach nur Meinungen zur Qualität.

    Das mag daran liegen, dass Ford die doch erheblichen Anfangsprobleme beim Start des mk3 (insbesondere des PHEV) scheinbar immer besser in den Griff bekommen hat. So posteten seinerzeit naturgemäß viele Wartende und unzufriedene Kunden ihre Leidgeschichten, jetzt, wo der Kuga sich mehr und mehr etabliert hat, fallen diese Negativbekundungen natürlich weg.

    Aber dennoch gibt es so einige Anregungen zum Kuga, seien es andere Zubehörteile oder aber schlichtweg Erfahrungen im täglichen Betrieb

    Ja, ich habe (nicht angemeldet) schon seit einigen Wochen mitgelesen. Die hier gemachten Erfahrungen, aber auch Entwicklungen haben mich zum Kauf aber eher ermutigt. Ich sehe da genau wie du eine eher gute Entwicklung. Die ein oder andere Frage habe ich dann schon noch, poste die dann aber im entsprechenden Unterforum.

    Dann besetze ich mal den frei gewordenen Platz.


    Ich habe am 28.04. einen Titanium mit 150 PS Ecoboost-Benziner in Lucid-Rot bestellt. Benziner ist es nach ausführlicher Beratung durch den FFH geworden. Ein befreundeter Gebrauchtwagenhändler ist zum gleichen Ergebnis gekommen.


    Besonderheit: das ist mein erstes eigenes Auto nur für mich - ich bin 60 Jahre alt. In der Familie gab es zwar immer ein Auto, den aber überwiegend meine Frau fährt. Ich benutze seit meiner Kindheit Bus und Bahn, fahre den Familienwagen (Ford Fiesta) aber am Wochenende und im Urlaub.

    Hauptgrund für die Anschaffung des Kuga sind die schlechter werdenden Bedingungen im ÖPNV, Bedarf an Transportkapazität (eigenes Haus) und Wunsch nach Flexibilität (die Rente ist in Sicht).


    Angesagt ist als voraussichtlicher Liefertermin September. Mein FFH hat mir letzte Woche von Produktionsproblemen in Valencia berichtet, kann also später werden. Für mich kein Problem, da ich das Auto ja nicht so dringend brauche.